5.56x45 Nato oder .223 Subsonic

  • Die Russen haben mal Anfang 80er eine Subsonic 5.45x39 Patrone entwickelt. Die 5.45 US (GRAU Index: 7U1). Diese sollte zusammen mit der AKS-74UB und dem Schalldämpfer PBS-4 eigesetzt werden. Das Geschoss war 79 grain Schwer und verliess den kurzen Lauf mit 303 m/s. Die Lösung hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt, zumal es viel geileres Subsonic Kaliber bereits zur Verfügung stand - 9x39mm.

    Ob es überhaupt jemals .223 Rem/5.56x45 Subsonic entwickelt worden seien, ist mir auch nicht bekannt.

  • Der unterschied ist das 7.62x39 in hypersonic ca 45Rappen kostet pro schuss und 300blk eher gegen die 80 Rappen wenn man nicht wiederladet. Daher ist meine Aussage wenn man überschallmunition haben will dann nimmt man lieber gerade 7.62x39 ist günstiger im Unterhalt und hat ungefähr die gleiche Balistik wie eine 300blk . Aber ja subsonic 7.62x39 kann ich keine Aussage machen habe ich noch nie getestet, da ich eh kein Schalldämpfer habe.

  • Ja, das preisliche Argument sehe ich durchaus ein. Wenn man aber ein 5.56mm Gewehr hat, und eine Lösung für Unterschallmunition sucht (die man wohl kaum in Massen verschiessen wird), dann kann .300 BLK je nach Gewehrsystem durchaus eine gute Option sein. Wenn man z.B. ein AR-15 hat, braucht man dafür "nur" einen neuen Upper und nicht gleich ein neues Gewehr mit neuen Magazinen. Auch beim Stgw. 90 kann man theoretisch einfach den Upper austauschen und gut ist. Mit den neuen Gesetzen wird es in diesem konkreten Fall praktisch gesehen leider schwieriger, zumindest wenn man die eigene Dienstwaffe per WES übernommen hat.


    Wie gut sich 7.62x39 dämpfen lässt, weiss ich leider nicht. Sollte auch recht gut möglich sein, aber wird wohl in dieser Gegend eher selten gemacht. Und wenn, dann wohl eher gleich auf AK-Systemen und Verwandten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Creedmore Variante ist aber eine 751, und wird wohl nicht mit dem Standard-Unterteil kompatibel sein.


    Aber die 553 gibt es in .300 Blackout, und soweit ich weiss, passt da das 550 Unterteil drauf. Es gibt auch ein Unterteil aus Aluminium, das Stanag Magazine aufnimmt.


    Die 553R gibt es natürlich auch noch, aber die hat logischerweise ein eigenes Unterteil.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Creedmore Variante ist aber eine 751, und wird wohl nicht mit dem Standard-Unterteil kompatibel sein.


    Aber die 553 gibt es in .300 Blackout, und soweit ich weiss, passt da das 550 Unterteil drauf. Es gibt auch ein Unterteil aus Aluminium, das Stanag Magazine aufnimmt.


    Die 553R gibt es natürlich auch noch, aber die hat logischerweise ein eigenes Unterteil.

    Die 553R ist eine absolute Fehlinvestition. Was ich da Videos zugesendet bekommen habe von einem Freund der das Gewehr besitzt...