EOTech oder Aimpoint?

  • Bei den Aimpoint Micros würde ich das billigste H1 empfehlen, die T-Serie hat noch 4 Nachtsichtstufen, die du wohl eh nicht brauchst. Das H2 hat versenkte Korrekturschrauben, was es etwas robuster macht, aber im Stand wird dir das auch nichts bringen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • H2/T2 haben anscheinend weniger das Paralaxe Problem als die H1/T1. Selber habe ich es allerdings nicht getestet.

    Ist eh nur ein Problem, wenn du es auf einem high mount in moderner Schiessposition mit geradem Kopf schiesst. Wenn du es auf einem low mount mit der Backe auf dem Schaft schiesst, ist die Augenposition konstant genug, so dass es nichts ausmacht.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie liegend auf längere Distanzen mit Red Dot geschossen habe. Evtl. bemerkt man es da dann schon.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Paralaxe ist in der Praxis wirklich kein Problem. Ab 25m sind die 100% Paralaxfrei, darunter ist‘s minimal. Ich weiss, klingt komisch mit den 25m, ist aber so.

    ist noch ein interessanter Vergleich: https://www.snipershide.com/sh…d-a-trijicon-mro.6992328/


    das MRO schneidet ziemlich scheisse ab. Aber auch beim Aimpoint ist das Parallaxenproblem nicht völlig gelöst. Auf längere Distanzen (ohne Magnifier) muss man auch beim Rotpunkt Visier darauf achten, dass man den Punkt ziemlich in der Mitte hält.


    Diesbezüglich schneidet das EOTech recht gut ab, was den Parallaxenfehler betrifft.

  • ist noch ein interessanter Vergleich: https://www.snipershide.com/sh…d-a-trijicon-mro.6992328/


    das MRO schneidet ziemlich scheisse ab. Aber auch beim Aimpoint ist das Parallaxenproblem nicht völlig gelöst. Auf längere Distanzen (ohne Magnifier) muss man auch beim Rotpunkt Visier darauf achten, dass man den Punkt ziemlich in der Mitte hält.


    Diesbezüglich schneidet das EOTech recht gut ab, was den Parallaxenfehler betrifft.

    Naja, 1 Zoll Abweichung ist ja jetzt nicht wirklich viel.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich bin noch immer daran mir eine Optik für meine AR zu kaufen. Falls noch jemand weiteren Input zu folgenden Modellen oder einen weiteren Vorschlag hat, wäre ich offen dafür ;)


    Eotech XPS: deutlich über meinem Budget, vergleichsweise geringe Batterielebensdauer


    Aimpoint Duty RDS: einer der Favoriten im Moment. Immernoch etwas über meinem Budget. Hohe Qualität, sehr lange Batteriedauer


    Holosun 503: für den Preis wohl kaum zu schlagen. Solarzelle, Shake-awake, wechselbsres Absehen


    Holosun 510: offener Emitter ggf eine Schwachstelle.. Auch wenn ich wahrscheinlich nie in die Situation komme, wo das relevant wäre. QD-Mount


    Holosun 512: Wäre mein Favorite,jedoch ist der Sockel nicht wechselbar, somit kein lower 1/3 cw


    Holosun Aems: Formfaktor "naja"; leichte Verzerrung; grosses Sichtfeld, relativ robust



    (Vortex Viper 1-6) LPVO wäre zwar prinzipiell interessant, aber auch relativ schwer und globig

  • Ich hab zwar ein Gebrauchtes EXPS aber wie siehts denn mit einem 502 oder 512 aus?

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • mazimilian

    Wenn mich jemand ohne spezielle Vorlieben oder genauer Anforderungsliste nach einem Langwaffen-Rotpunkt fragt, empfehle ich gerne das Holosun 503. Ich würde es umschreiben mit "90% eines Aimpoint Micros zu unter 50% des Preises". Wenn Du das Ding nicht grad durch die Hölle schleppst, bekommst Du das nicht kaputt. Die Optiken selbst sind meiner Meinung nach das eierlegende Wollmilchrind: Kompakt, leicht, trotzdem gutes Sichtfeld, präziser 2MOA-Punkt, kommen auf soliden Montagen daher und sind darüber hinaus kompatibel mit den Aimpoint Micro-Montagen.


    Ich habe selbst mehrere davon im Einsatz: 403C (nur Punkt ohne Ring), 503G ACSS (Haltepunkte bis 600m) mit 3-fach Vergrösserer und 503CU (Punkt mit Ring). Die beste Untervariante des 503 wäre für Dich wohl das 503CU, bsp:

    Armamat.ch

    Die Standardmontage, welche dabei ist, hat schon die von Dir angesprochene lower-1/3 Bauhöhe. Das Absehen kann man umschalten zw. "nur Punkt" und "Punkt mit Kreis". Den Betriebsmodus kann man umschalten zw. automatischer Helligkeit gesteuert durch das Solarpanel oder fixe einstellbare Helligkeit.