EOTech oder Aimpoint?

  • EOtech oder Aimpoint Micro? Oder man kann es auch verallgemeinern - Holografische- oder geschlossene Reflexvisiere? Beide haben Vor- und Nachteile. Welche praktische Erfahrungen hab ihr gemacht? Was bevorzugt ihr für den Bereich CQB bis 300m?

  • Ich fand Aimpoint und Derivate immer zu "röhrig" und zu sperrig was die Rundum-Sicht betrifft.


    Habe jahrelang mit einem EOTech 552 Holovisier (kein Replika) Airsoft gespielt.. da bekommt man wortwörtlich CQB- und Shortrange-Erfahrungen mit dem Visier. Ich war da immer zufrieden, egal ob Kiesgrube, Wald oder Häuser- und Schuttgelände.

  • Ich habe noch nie ein Holovisier benutzt. Red Dots sind halt viel simpler, und brauchen weniger Strom. Und die Eotechs sind mir immer zu klobig und teuer.


    CQB bis 300m ist übrigens eine ziemlich unsinnige Wortkombination.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Schwer zu sagen. Viele sehen beim Aimpoint mehr eine. strich als einen Punkt. Wegen Asthigmatismus oder wie es hiess.


    Beim EOTech Absehen ist mehr los, manche sagen, dass der Grosse Kreis besser für die schnelle Zielerfassung sei.


    Ich würde aber zum Aimpoint raten. Die Dinger sind Robust, die Batterien halten sehr lang und auch wenn du ein Problem hast (was unwahrscheinlich ist) kannst du es reparieren lassen. EOTechs habe ich schon ein par kaputte gesehen und viel Spass beim Re-Import in die Staaten.

  • EOTechs habe ich schon ein par kaputte gesehen und viel Spass beim Re-Import in die Staaten.

    Die kann man mittlerweile auch in Deutschland reparieren lassen beim Generalimporteur, soweit ich weiss.
    Aber mein 512 mit gesprungenem Glas will keiner mehr reparieren, da längst out of production.

  • Danke für eure Antworten. Wie sieht es aus bei der Verwendung von Magnifiers? Punktschärfe, Sichtfeld? Verwendet ihr jeweils Firmeneigene Magnifier oder auch von Drittanbietern?

    der EOtech magnifier war lamge Zeit unschlagbar von Preis/Leistung


    hat Prima funktioniert mit dem T-2

  • Ich hab auf beiden Wettkampfwaffen ein Holovisier mit Booster.

    Auf dem AR ein EoTech HHS I

    Auf dem APC ein das Vortex AMG UH1


    Das Vortex ist günstiger, das EoTech besser.


    Das EoTech erachte ich für mich als die ideale Lösung.

    Grosser Kreis für CQB, dann die Punkte in der Mitte für Ziele 50/200m, 400m, 500m, 600m


    Das Ding ist sehr robust. Würde es wieder kaufen.


    Auf i-e-a kriegst du das nach abgezogener MwSt für 1050 Euro

    Kommt dann noch unsere MwSt und Transport drauf, aber trotzdem günstig.

    Und die liefern in die Schweiz.


    Grüsse

  • Eotech ist ein gutes Visier aber die Batterielaufzeit ist sehr kurz, im vergleich kann das Aimpoint über mehre Jahre an sein (je nach Model). Wie oben erwähnt wurde ist es auch sehr robust vorallem wenn du noch den überzug aus Gummi hast.


    P.S Ich hätte noch ein Aimpoint CompM3 2MOA zu verkaufen falls jemand daran interessiert währe. Rüste auf das Trijicon TA31 ACOG auf deswegen brauche ich es nicht mehr.


    https://waffengebraucht.ch/bar…atte-qd/id442?create=edit

  • Ich habe etwa 6 Eotech (verschiedene Modelle) und deutlich mehr Aimpoints (auch da mehrere Modelle)


    Bei den Eotech lässt sich sagen dass alle die nicht mit einer (oder 2) CR123 Batterie(n) betrieben werden eigentlich immer leer sind wenn ich sie brauche. Auch laufen die anderen Batterien gerne aus. Bei den Eotechs mit den 2 AA Batterien (552 z.Bsp) habe ich auf "grösseren" Waffen das Problem das die beim Schiessen einfach abschalten (wohl weil durch den Rückstoss die Stromversorgung von der Batterie unterbrochen wird).

    Wenn man dann noch die Linsen schützen möchte muss man nochmals Geld in Blenden von GG&G investieren.


    Mit den Aimpoints hingegen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (Modellunabhängig) - die Batterie hält ewig (mit Ausnahme des ACRO) und ich treffe auch auf 300m zuverlässig (der Punkt darf dann einfach nicht zu hell eingestellt sein sein). Auch was "ruggedness" betrifft haben mich die Aimpoints noch nie enttäuscht.


    Auf den meinen Guns von denen ich erwarte das sie tadellos funktionieren sind Aimpoints drauf (oder Elcans - wenn sie auch auf grössere Distanz einsetzbar sein sollen)

  • lauf dir ne anständige B&T Montge. Und nimm ein AP T-1 mit der tiefen 19mm Montage oder ein M4 mit der 30mm Montage.

    Dann kannst du die normale Visierung noch durch das glas sehen und du verbubbast dir nicht dein 90er. Auch wenn jede 90er Modifikation ein bischen bubba ist.

  • Einsatzdistanz 0-200 Meter.

    Gewicht, Grösse, Preis etc. sind absolut vernachlässigbar.


    Welches passende Aimpoint könnt ihr mir empfehlen?

    Salü


    Ich entnehme mal dem Kontext das du mit "Aimpoint" einfach ein Rotpunktvisier allgemein Meinst. Ich selber bin nicht der grösste Aimpoint-Crack (Budget reicht nicht..)
    Weiterhin nehme ich an, das du das Teil mehr für den Schiesskeller willst, als "für den Einsatz"
    Aber, wenn ich dir ein paar aus verschiedenen Preisklassen vorstellen darf:



    Unter 200:
    Geht meine Empfehlung ganz klar an das Vortex Crossfire II Red Dot Sight
    Ich habe selber so eines auf meiner Benelli M4, hält bis jetzt Super, und das bei einer Kaliber 12 Flinte!

    Es ist mit Aimpoint T1/H1 Montagen austauschbar, und hat in etwa den selben Formfaktor.

    https://www.armamat.ch/de/Cros…Vortex-Optics-29856de810/


    200 Franken bis 700 Franken


    Da Empfehle ich dir entweder ein Aimpoint PRO oder ein Holosun. Bei letzterem musst du halt selber Wissen ob du ein "Tube Red Dot", sprich ein Röhren-Rotpunkt, oder was Offenes willst.


    Hier zur Illustration:
    Open Red-Dot: https://holosun.com/index/product/item/cid/3.html

    Tube Red-Dot: https://holosun.com/index/product/item/cid/19.html




    Aimpoint PRO:

    https://www.armamat.ch/de/PRO-…lack-Aimpoint-14381de810/

    Soviel mir ist, ist dies im Prinzip die "Budgetvariante" der Aimpoint Comp Serie. Sehr Robust, sehr guter Rotpunkt (gestochen Scharf) und du hast ein Aimpoint.


    Ich persönlich würde zu einem Holosun 5xx Greifen. Wie zum Beispiel das 503.

    Bei den Holosun's kannst du auch zum Punkt zusätzlich einen Ring aufschalten, so dass du zum Beispiel im Häuferkampf einen grösseren Referenzpunkt für schnelle Schüsse hast. Es bietet also mehr für weniger Geld. Zusätzlich haben Holosun's noch "Shake Awake". Also wenn du deine Waffe rumliegen lässt, schaltet sich das Red-Dot nach einer gewissen Zeit aus, und schaltet sich ein sobald du die Waffe greifst.


    Batterien heben aber bei Aimpoints klar am längsten. Aber Batterien sind ja Momentan keine Mangelware. Aber ja, es ist halt nicht so Bewiesen wie ein Aimpoint.

    Dem Teil würde ich aber trotzdem Trauen.


    Das HE530G-RD zum Beispiel hat das.

    https://holosun.com/index/product/detail/id/151.html

    Es gibt aber noch viele andere Holosun-Visiere. Ein paar von denen haben sogar Solarzellen und solche Dinge, die dir die Batterlebenszeit verlängern. Ob du das brauchst, musst du wissen.




    Über 700 Franken:

    Greif zur Aimpoint Comp M4/M5 etc. Serie, oder wenn du es Kompakt willst, zu einem T1/H1.
    Das ist so ziemlich das Ultimative im Bereich Red-Dot.


    Aber Grundsätzlich: Geh in den Laden. Schau durch so ein Visier durch. Schau das der Punkt scharf aussieht. Wenn du mit Astigmatismus auf 200m präzise Schiessen willst, solltest du zu einem Prismenvisier greifen. Als Beispiel das Vortex Spitfire 1x.
    https://www.armamat.ch/de/Spit…Vortex-Optics-21663de810/


    Mit Vortex, Holosun und Aimpoint fährst du aber sicher mal gut. Sonst such dir ein paar Modelle aus, und wir geben dir dann unsere Meinung.

    Hoffe dieser Text-Wall hilft weiter.

    #BenelliM4Gang 8)