SO Kurs Longrange

  • Hallo Longranger und SVDS-Mitglieder

    habe meinen letzten Post zu diesem Thema irtümlicherweise unter "Optiken" gemacht. Bin aber auch nicht sicher ob er hier so richtig aufgehoben ist, aber was solls. Der erste Security Officer Longrangekurs seit gut zwei Jahren am 26./27. Oktober hat noch frei Plätze, sechs sind bereits angemeldet. Wir hoffen doch stark, dass er stattfindet (ab 8 Teilnehmer), und das bevor Corona uns alles wieder verunmöglicht. Deshalb macht bitte noch etwas Werbung dafür.


    Anmeldung und Kursausschreibung findet ihr unter folgenden Links:

    http://www.ipsc.ch/view/data/1…eldung_Longrange-Kurs.pdf

    http://www.ipsc.ch/view/data/1…eibung_Longrange-Kurs.pdf


    Gruss

    Eule

  • Hallo Alfred


    Bei den wenigen Longrange Anlässen hier in der Schweiz sprecht Ihr eine sehr kleine Zielgruppe an.

    Vor allem da eine gewissen Erfahrung erwartet wird.


    Ich hoffe trotzdem ihr kommt auf die 8 Nasen.

    Gruss

  • Hallo, habt Ihr ein Datum für Longrangekurs in 2021 ?

    Danke

  • ...sprecht Ihr eine sehr kleine Zielgruppe an.

    Vor allem da eine gewissen Erfahrung erwartet wird.

    Erfahrung gleich = 4000.- Eintrittsgeld und Götti?

    Nö. Hatten für den Verein viele Anwärter in den letzten Jahren, gut die Hälfte davon beim Einstieg ohne Longrange Gewehr.

    Wenn's nicht geklappt hat dann meistens weil sie im ersten Jahr nur 2 bis 3mal zum Schiessen kamen. Aufs Geld schaut niemand bei uns.


    Für den Kurs darf jeder kommen, der über die notwendige Erfahrung verfügt, d.h. bereits Longrange schiesst und versteht wie das funktioniert, und vom Verein angemeldet wird.


    Es ist wichtig, dass die Kursteilnehmer nachher zum Beispiel ein Einschiessen leiten können. Wer mit Vorneigung, Nullen und ballistischen Korrekturen keine Erfahrung hat kann das nicht.

    Den Rest zeigen wir dann im Kurs.


    Gruss

    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wie kann man in Longrange Erfahrung sammeln ohne Möglichkeit zu haben Longrange zu schiessen?

    Ich werde wenn covid es erlaubt nächstes jahr diesen Kurs besuchen

    https://blackforest-precision.…/long_range/long-range-i/

    So wie ich das verstehe ist der Umgang mit waffen das einzige vorwiesen das man braucht.

    Hatte gestern mit einem Kollegen telefoniert der dort mal war. Er meinte es sei wirklich gut. Ging bis 1200 Meter. Und er fands witzig, dass er als Schweizer weniger Dokumente dabei hatte als die Deutschen Kollegen.


    Mir fehlt noch ein taugliches Gewehr... Wären dann nur knappe 2 Stunden Fahrtweg.

  • Also ich würde sowieso zu einer Leihwaffe tendieren, da ich nicht noch das geschiss haben möchte mit an den Zoll fahren, waffe abmelden und beim reinfahren wieder waffe anmelden. Und vorallem kann nichts wegen mir schieff gehen. Zum beispiel angenommen du findest heraus das deine Montage nicht gut genug ist oder dein zf .... So kann ich jegliche sorgen abschalten und mich komplett auf den Kurs fokusieren. Auch wenn es mich reizen würde die SVD mitzunehmen

  • Abmelden musst du mit einem EFP gar nichts. Mit einer SVD wäre ich vorsichtig. Wenns eine echte ist, fällt die unters Kriegswaffenkontrollgesetz. Das wäre genauso wie wenn du mit einem Stgw57 oder 90 rüber fährst.

    Lohnt sich auch nicht, die sind nicht Long Range tauglich.

  • Longrange Schiessen üben respektive das erste Mal versuchen geht auch auf 25m, 100m oder 300m.

    Instruktoren die das Fachwissen haben gibt es viele.

    Für erste Versuche kann man meist auch mit dem Gewehr des Instruktors schiessen. 5-10 Schuss reichen da aus.

    Ein entsprechend geeignet Gewehr/Kaliber und die passende Optik sollte man dann aber schon selbst beschaffen und wissen was wie funktioniert. ZF Verstellung, V0-Geschwindigkeit und BC der Munition.

    Bis ca. 1000m ist es keine grosse Hexerei, mit etwas Hilfe von erfahrenen Kollegen. Auf noch längere Distanzen sind dann einige Kaliber nicht mehr zuverlässig einsetzbar.

    Mit einer 223 rem kann man auf 1000m schiessen, trifft aber nur selten. Auch eine GP11 oder 308win haben bei Distanzen über 700m eine Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit zur Folge.

  • Kommt immer auf die Verhältnisse an. Ich habe am Brünig Longrange einen gesehen, der mit dem Stgw. 90 auf 700m eine Klappscheibe praktisch konstant unten halten konnte über eine Serie von 20 Schuss.

    Aber ja, bei böigem Wind kannst du das vergessen mit dieser Patrone.

    Mit .308 habe ich bei guten Verhältnissen auch ca. 2/3 auf der Scheibe bei knapp 1000m, aber wenn dann Wind aufkommt sinkt diese Zahl rapide ab.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • [...] Auch eine GP11 oder 308win haben bei Distanzen über 700m eine Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit zur Folge.

    Aber auf meinem K31 steht auf dem Visierblatt bis 1'500 m! Ist das etwa gelogen?! Von den anderen Gewehren im Kaliber GP11 ganz zu schweigen! Wittere ich da etwa eine Schmidt-Rubinsche Verschwörung? :alu: [Scherz!]


    Meine Erfahrung reicht leider nur bis 300m und auch da habe ich mir sagen lassen, dass es zuweilen mit dem Wetter etwas schwieriger wird. Ich stelle mir das auf weitere Distanzen sehr anspruchsvoll vor und habe grossen Respekt vor jedem, der das Treffen mit scheinbarer Leichtigkeit vermag. :thumbup:

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Kommt immer auf die Verhältnisse an. Ich habe am Brünig Longrange einen gesehen, der mit dem Stgw. 90 auf 700m eine Klappscheibe praktisch konstant unten halten konnte über eine Serie von 20 Schuss.

    Aber ja, bei böigem Wind kannst du das vergessen mit dieser Patrone.

    Mit .308 habe ich bei guten Verhältnissen auch ca. 2/3 auf der Scheibe bei knapp 1000m, aber wenn dann Wind aufkommt sinkt diese Zahl rapide ab.

    Jup, "leichtere" Kaliber werden da gerne zu Windfahnen. Und spätestens beim Unterschreiten der Schallgeschwindigkeit wird bei jedem Kailber die Flugbahn verreissen. Bei den 700m mit dem 90er dürftest Du da sehr knapp daran gewesen sein und so ziemlich das Maximum raugeholt haben :thumbup: .