Munition von Ausländischen Anbietern

  • Ich bin weiter dran, nun auch mit einem ausländischen Händler. Hat jemand von Euch schon mal eine Einfuhrgenehmigung beantragt beim Fedpol? Weiss jemand wie das ist als Privatperson? Gibt es da irgendwelche Beschränkungen was Menge oder so anbelangt??

    Hab nichts spezifisches gefunden auf der Seite vom Fedpol.

  • Ich hab das mal gemacht, damals beim Umzug in die Schweiz.

    Einfach das Formular Importbewilligung mit Hersteller, Kaliber, Anzahl etc ausfüllen, dann die dazugehörigen Dokumente (ID und SRA) mit einreichen, 50 CHF bezahlen.

    Ansonsten ist die Fedpol sehr freundlich und schnell mit Auskünften.

    Der Händler im Ausland braucht eine Ausfertigung davon, eine wird der Ware beigelegt für den Zoll. Wird vermutlich Versand sein, da der ausländische Händler vermutlich dir die Ware nicht direkt aushändigen darf.

  • Was für 5,45er Mun würde mich jetzt auch interessieren? Falls zugelassene Bleimun, was wäre dann der Preis?

    Übrigens, ich habe kürzlich Infos erhalten, dass es in Italien einen gibt, der die Ostblock Munition herzustellen plant. De Maschinen seien bereits gekauft. Wenn also alles nach Plan läuft, werden wir bald 5.45x39 & Co. Made in Italy sehen.

    Hat hierzu jemand ein Update?

  • Wende dich doch mal an ASM ( https://www.asm-projekte-sionyx.ch/munition/ ). Er ist ein guter Bekannter von mir. Von ihm konnte ich schon top 9mm Para kaufen und gemäss Website sollte man bei ihm bald auch 5.45x39 beziehen können.

    Wie bald und zu welchem Preis müsstest du mal mit ihm absprechen.


    Also ich würde auch bei einem, der mir etwas verkaufen will, fragen, ob das gut ist oder nicht. Die Antwort ist sicherlich sehr sehr sehr (sehr) objektiv.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich hab sie mal geschossen.

    Funktioniert, knallt, stinkt, ist goldfarbig.

    Tut genau das was 9mm tun soll, macht auf 25&50m Löcher auf der Scheibe.

    Kein Unterschied zu Geco, Magtech, S&B, Ruag.

    Ausser das die wohl günstiger ist.

    Hab die aber selbst nicht gekauft, nur ausprobiert.

    Testwaffen waren P210-2, P38 Kriegsfertigung, Nedi MK26, P75, Glock 17L, MKE T94SD


  • Kennt jemand von euch diese Munition und kann Berichten?

    Vielleicht solltest Du Dich auf die Frage des Fragestellers (siehe 2. Zitat) konzentrieren, statt hier die ganze Zeit (Schleich-)Werbung zu machen und dann die Fresse aufzureissen, wenn Du ertappt wirst?


    Dein Beitrag war ja soooo nützlich und trägt sooo stark zur Freude am Schiesssport bei. Freude durch Werbung, sozusage.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Und wir haben auch schon im anderen Thread festgestellt, dass die Preise der polnischen Munition im Vergleich zu anderer Munition nicht der Brüller sind.


    @hansruedi wirst Du eigentlich per Post hier bezahlt? Oder gibts Provision auf die durch waffenforum.ch Mitglieder gekaufte Ware?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Kennt jemand von euch diese Munition und kann Berichten?

    Ein Vereinskollege hat 1000 Schuss davon gekauft. Laut seinen Aussagen funktioniert sie problemlos. Zumindest in seinen Waffen P210-2, P210-6 und P226 XFIVE. Ich habe die Munition nie selbst geschossen, aber ich stand schon daneben und hätte etwaige Störungen oder sonstige Probleme mitbekommen. Abhängig vom Preis würde ich die wohl auch kaufen

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Was heisst hier Schleichwerbung? Erstens habe ich klar dazu geschrieben, dass er ein guter Bekannter von mir ist und zweitens habe ich nichts davon, wenn ich "Werbung" für ihn mache. Weder bin ich an seinem Geschäft beteiligt, noch bekomme ich dadurch die Munition günstiger.

    Ist es denn jedesmal Schleichwerbung wenn jemand etwas von Gunfactory, Joray oder Munitionsdepot postet oder nur weil dir ASM anscheinend nicht in den Kram passt?

    Dieses Forum ist dank dir teilweise richtig toxisch. Es gibt bereits genug "externe" Gegner unserer Leidenschaft, da müssen wir uns doch nicht auch noch selber das Leben schwer machen.


    Jetzt lies meinen Post nochmals. Achte auf das Wort "(Schleich-)Werbung". Der Wortteil "Schleich" ist in Klammern und mit einem Bindestrich vom Wortteil "Werbung" abgetrennt. Somit kann es Schleichwerbung als auch Werbung sein. Das solltest auch Du verstehen.


    Ich würde mich scheuen, für einen Freund Werbung zu machen, der Munition teurer als anderswo anbietet.


    ASM hat hier mal eine Schleichwerbung (ohne Klammern und ohne Bindestrich, achte darauf) Aktion für Nachtsichtgeräte durchgezogen, welche anderswo viel günstiger zu haben waren. Und nun kommst Du und machst Werbung (ohne "Schleich") für sie.


    Wenn Du mich als toxisch erachtest, dann solltest Du einfach meine Beiträge ignorieren. Das erspart Dir das mühselige Entgiften nach dem Forumsbesuch.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Und nun zur Munition: ich schiesse nun seit fast 30 Jahren mit verschiedenster 9mm Para-Munition. Probleme hatte ich nur mit alten Waffen, was aber an der Waffe und nicht an der Munition lag.


    Vielleicht hatte ich Glück oder es ist reine Statistik, aber schlechte neue Munition findet sich auf dem Schweizer Markt wohl gar nicht.


    Es gibt Waffen, die sind munitionsfühlig, d.h. sie sind mit gewissen Munitionssorten präziser. Das ist von Waffe zu Waffe und von Munition zu Munition unterschiedlich. Das kann man einzig und alleine testen, indem man SEINE Waffe mit der Munition schiesst und vergleicht.


    Der Preis für die polnische Munition wird von verschiedensten Anbietern (welche ich im anderen Thread mit Beispielen genannt habe) mit anderen Produkten gehalten und unterboten. Somit gibt es keine ökonomischen Gründe für die polnische Munition. Ist sie die einzig verfügbare Munition oder liegt der Händler bei mir in der Nähe (= Ersparnis der Portokosten), dann kann sich die Rechnung ändern.


    Zusammenfassend wird die polnische Munition nicht besser und nicht schlechter als das Gros der anderen Munition der selben Preisklasse sein. Nur dass halt die polnische Munition nicht die günstigste Munition ihrer Preisklasse ist.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Wir haben alle ein gemeinsames Interesse, nämlich die Freude am Schiesssport. Also sollten wir uns doch bei unseren Wünschen und Belangen so gut wie möglich unterstützen.


    Dieses Forum ist dank dir teilweise richtig toxisch. Es gibt bereits genug "externe" Gegner unserer Leidenschaft, da müssen wir uns doch nicht auch noch selber das Leben schwer machen.


    Wie setzt Du Dich denn für den Schiesssport ein, positiv meine ich? Erzähl mal. Was bringst Du der Community (Werbung zählt nicht *g*)?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Von ihm konnte ich schon top 9mm Para kaufen und gemäss Website sollte man bei ihm bald auch 5.45x39 beziehen können.

    Bei Joray kann man sofort 5.45 x 39 von Barnaul beziehen. Joray ist kein Freund von mir *g*


    5.45x39 Barnaul FMJ | 5.45x39 Kaliber


    67 Rappen pro Schuss bei Abnahme von 30 Schuss

    60 Rappen pro Schuss bei Abnahme von 750 Schuss


    Bei Ingold kannst Du auch schon heute 5.45 x 39 von Barnaul beziehen. Ingold ist auch kein Freund von mir *g*.


    Barnaul, 5.45x39mm VMJ-BT, 60 gr., 30 Stk. – Waffen Ingold AG


    84 Rappen pro Schuss bei Abnahme von 30 Schuss

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.