Beschaffung der Wiederladekomponente

  • Hallo Zusammen, dies ist mein Erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum.


    Ich bin totaler Wiederlade-Anfänger, meine Dillon und alles an Zubehör ist bei Sportshooter.de und Co bestellt und sollte nächste Woche eintreffen (möchte 9mm laden, aufgrund IPSC). Ich habe mir auch eine Testpackung an verschiedenen LOS Gewschossen von 123grain bis 145grain bestellt, Hülsen nehme ich vom Schiessstand und als Pulver das RS 12. Bei den Zündhütchen bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber darum sollte es jetzt nicht gehen.


    Meine konkrete Frage wäre: Wo kauft ihr eure Geschosse und Zündhütchen in grossen Mengen (grosse Mengen sind für mich 5000-10 000 Geschosse und 10 000 Zündhütchen)?


    Bei: geschosse24.de finde ich die Preise sehr fair, wenn man in grösseren Mengen bestellt. In der CH habe ich bis jetzt keinen Onlineshop gefunden, der mit diesen Preisen mithalten kann. Vieleich könnt ihr mir einen Tipp geben, wo man die billigsten Geschosse und Zündhütchen findet.


    Mir geht es hier ausschliesslich um den günstigsten Preis, nicht um das beste Preis-Leistungsverhältniss. Vorschläge für preisgünstige Pulverbezüge interessieren mich natürlich auch, Munitionsdepot hat da aber recht gute Preise, wie ich finde.


    Ich Bedanke mich bei euch schon im Voraus :)


    LG Rauschpfeffer

  • Ingold hat H&N HS Geschosse und im Moment türkische SP Zündhütchen...


    ...wenn du das billigste vom billigen suchst: Kauf dir in Ingolds Basar eine Kokille, grab das Blei im Zielfang aus und wenn du den Strom für den Ofen vom Nachbarn klaust, hast du die Geschosse gratis!

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Beim Bazar werde ich mal vorbeischauen!

    shooting-store ist auch eine gute Adresse, allerdings ist die Auswahl an 9mm Murmeln sehr begrenzt.....aus DE importieren scheint mir etwas umständlich, auch wenn sich rechnen würde, wenn man mit den Preisen in der Schweiz vergleicht.


    Sei es drum, dann werde ich meine "erste, grosse bestellung" in der CH machen. Unter 8.- pro 50 Schuss werde ich aber nicht kommen, schade :)

  • Hallo Zusammen

    Soll kein Necroposting sein von mir, aber ich habe zum Geburtstag von meinen Freunden eine Dillon XL750 bekommen und möchte nun auch mit dem Wiederladen anfagen.

    Letztes Jahr kam mir die Idee, dass ich quasi als Lockdown-Beschäftigung mit dem Wiederladen anfangen könnte. Habe mir dann auch mal ausgerechnet, was ich für 7.62x39, GP11, .223 sowie 9mm für kosten hätte. Aber ausser für 9mm hätte sich das Wiederladen für mich nicht gelohnt.


    Damals habe ich einen Shop gefunden, welche gleich eine 10000er Packung 9mm Geschosse angeboten hat für 880Fr. Leider weiss ich nicht mehr, wie dieser Shop hiess und finde im Netz auch nichts mehr dazu.

    Jetzt habe ich bei Swss Indoor-shooting ein Angebot gesehen, 124gr Limit Tombak Geschosse für 40.50Fr wenn ich gleich 10 Pack kaufen würde. Dann wäre ich sogar noch günstiger als beim obigen Angebot pro Geschoss.

    Verwendet jemand diese Tombak Geschosse von limit zum Wiederladen? Wenn ja, wie ist die Qualität?

  • Nein kenne die Geschosse nicht. Ich würde mal eine Testpackung kaufen und verladen bevor du grössere Mengen einkaufst.


    Was ich dir empfehlen kann sind auf jedenfall die 124gr Ruag Geschosse vom Ingold oder auch die 123gr Los Geschosse oder Armaforce welche aber nur verkupfert CMJ sind keine FMJ. Armaforce bietet aber FMJ Geschosse an. Die Vorteile der CMJ sind der geschlossene Geschossboden und der Preis.


    Es ist aber z.b im IPSC auch nicht immer erfordelich die präzisteste Kurzpatrone zu verschiessen für Trainigs z.b.

  • Ja, dann werde ich mir mal eine Packung besorgen. Habe heute schon eine 500er Packung H&N 125gr Geschosse beim Ingold besorgt bzw. er hat die gleich für mich ausgesucht.

    Ich betreibe kein IPSC, bin einfach sehr viel auf dem 25m Stand und nehme desöfteren noch Leute mit, welche noch nie oder nur selten Geschossen haben vorher.

  • Die H&N sind eifach teuer ich weiss das der Aebi auf die gerne verkauft. Ich persönlich habe keine Gründe dafür gefunden die zu verladen.


    Aber du wirst früher oder später die passenden Geschosse finden wiederladen ist ein Lernprozess und eine Abstimmungssache auf deine Waffen 😉 Wichtig ist natürlich auch immer die Verfügbarkeit der Geschosse. Für das Statische Schiessen kannst du also gut FMJ verladen.


    Aktuell hat er auch übrigens Wimmis Pulver P2636ws welches der Vorgänger des RS20 ist für einen guten Preis. Allerdings muss man da mehr laden als beim N320 z.b.

  • Für die ersten paar Patronen spielt der Preis nicht so , muss ich jetzt etwas reinarbeiten.

    RS20 und Geschosse kann ich günstig über meinen Arbeitgeber beschaffen, wie ich heute erfahren habe. Leider sind die Geco-Geschosse aber für dieses Jahr bereits ausverkauft.

  • Hallo Zäme


    Hat noch irgend jemand von euch .308 Geschosse so um die 175 grain, die er nicht mehr braucht?

    Denke da vor allem an: Lapua Scenar-L , Hornady ELD-M, oder Sierra TMK.


    Oder weiss jemand noch eine Bezugsquelle für die Geschosse?


    Bitte alles anbieten, meine Vorräte neigen sich langsam dem ende zu!


    Gruss und merci

  • Das könnte schwierig sein die top Geschosse zu finden. Musste meine Lapua in Italien bestellen weil Grünig und Elmiger keine mehr hatte. Gemäss Herr Grünig sollte Ende Jahr eine Bestellung eintreffen 🤷‍♂️