• Hallo zusammen


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der neuen CZ Bren 2?


    Ich suche noch immer nach einer Waffe in 7.62x39 die man mit Schalldämpfer benutzen kann (verstellbare Gasdüse).


    Zur Auswahl wäre also eine SG553R der ich nicht so ganz traue oder eine CZ Bren 2 die ich noch nicht kenne.


    Danke und Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von CorMu ()

  • Die Bren 2 hab ich auch schon genauer angeschaut, allerdings noch nie damit geschlossen. Interessantes Teil, SCAR ähnlich. Dass die Magazine CZ Eigenentwicklung sind, hat den Vorteil das es auch bei 7.62x39 einen Verschlussfang hat, die Mags sind halt seltener und teurer.


    Als Alternative zu 553R und Bren 2 würde ich noch die Galil ACE in Betracht ziehen. Diese hat wie die AK keine verstellbare Gasdüse, aber sowohl bei Galil als auch bei der AK/Saiga kann man mittels verstellbarer Gasstange von KNS Precision die Waffen für den optimalen Gebrauch eines SDs einrichten.


    Waffenkultur hatte mal einen Artikel über die KNS Gasstange: http://waffenkultur.com/waffenkultur_46.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Evtl. wärde die Robinson Arms XCR-L noch was. Die hat soviel ich weiss 5 oder 7 Positionen auf der Gasdüse, je nach dem, ob du die neue oder alte Version auswählst.


    Ist auch sonst eine sehr interessante Waffe mit dem Kaliber-Wechselsystem.


    Das Problem ist nur, dass gemäss dem Importeur gunshopschweiz.ch die Lieferung recht lange dauern könnte.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten :D


    Ich bin Linksschütze, daher fällt die Galil leider weg. Sonst wäre sie sicher eine Interessante Option gewesen.


    Die Robinson XCR hat leider diese AR15-Style Krüppelmagazine dessen Zuverlässigkeit etwas fragwürdig sind.

    Und auch wieder die Problematik mit dem Repetierhebel auf der "falschen" Seite als Linksschütze.

  • Ok, für den Linksschützen bleiben da wirklich nur die 553R und Bren 2. Wobei von den beiden nur die 553R eine extra auf den SD Gebrauch abgestimmte Gasdüsenstellung hat. Die Bren 2 hat eine für Normalbetrieb, eine für starke Verschmutzung/tiefe Temperaturen und eine, wo der Gaszufuhr ganz eingestellt wird. Einen SD müsste man eh in Normalbetrieb Stellung verwenden.


    Ein Bekannter von mir holt sich bald eine 553R Gen. 2, mit einem SD, da bin ich auch gespannt, wie die tut, bzw. wie Mun- und Magfühlig die ist. Kann sonst später über seine Erfahrungen berichten.

  • Die 553R Gen 2 funz wunderbar (Magpul Magazine), die XCR habe ich mit dem 7.62x39-Satz nur testgeschossen.

    Bei .300 blk habe ich bei verschiedenen Gasbohrungen bis zu 20cm Trefferpunktabweichungen bei 30m...

  • Eben, mir fallen sonst wirklich auch keine an.

    B&T habe ich mal angefragt betreffend 7.62x39 da ist nichts geplant.


    Bei der Bren kann man ohne Problem eine Bohrung an der geschlossenen Position anbringen, dann ist sie gleich wie bei der SIG.

    Einer hier im Forum hat mal berichtet, dass seine SG553R nach paar hundert Schuss Subsonic mit Schalldämpfer nicht mehr funktioniert hat wenn man wieder mit normaler Munition auf normaler Einstellung schiessen wollte.


    Eigentlich spricht nichts für die SIG und alles für die Bren, ausser Magazinverfügbarkeit.

    Oder seht ihr das anderst?

  • So gesehen ist die Bren 2 schon im Vorteil. Etwas günstiger, leichter, nicht mitlaufender Ladehebel, beidseitig bedienbar, Verschlussfang. Ist auch Einsatzerprobt. Wird ja bereits durch einige Armeen und Polizeieinheiten inkl. GIGN eingesetzt. Was man von der 553R nicht wirklich behaupten kann.

    Die Magverfügbarkeit/Preis ist für mich wirklich der einzige Nachteil.

  • CorMu


    Wenn es das Kaliber 7.62x39 sein muss, würde ich definitiv zur Bren 2 greifen.


    Allerdings würde ich 300BLK gegenüber 7.62x39 vorziehen, auch wenn die Munitionspreise irre sind. Dieses Kaliber hat einfach nur Vorteile, sofern man vor hat auch schallgedämpft zu schiessen.

    • Offizieller Beitrag

    Mmhhmhhh... THAT IS a nice Gun!

    (Pulp Fiction mode Off)

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • CorMu hoffe, du hast diese Probleme nicht:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verfolge das Thema aktiv auf AR15.com und Reddit.

    Meine läuft tadellos nach ca. 700 Schuss bin davon also verschont. Die Waffe ist aber auch bei mir etwas over-gassed.

    Ersatzteilprobleme habe ich auch nicht kann problemlos direkt von CZUB bestellen und die haben auch alles vorrätig.

    Magazine habe ich auch erhalten von RUAG.

    Habe meine Gasdüse für Supressor-Betrieb und um den Gasdruck zu perfektionieren zu einer 6-Pos Gasdüse umfunktioniert.

    Warte noch noch auf meine HBI Teile aus den USA.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1f0f34-1604992990.jpg.html