Sphinx SDP Standart... STANDART! WTF???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Suche nach Aufklährung, vielleicht liest ja ein Sphinx Kenner mit...


    Habe da was gefunden wo ich meinen Daumen drauf habe, ich steh ja unter anderem auch auf exotisches Zeugs... ^^


    Da lag kürzlich in einem Regal eines Namhaften Händlers eine Sphinx SDP Standard, nein sorry... StandarT dazu in Duo Tone, aber nicht wie damals üblich mit hellem Griffstück und immer dunklem Upper... neee! Mit dunklem Griffstück und hellem Slide, hä?


    Also heller Slide mit dunklem Griffstück welches mit ehm... Standart (glaubst nicht? siehe Pics!) Markiert wurde.


    Was ist damit los? Irgendwer?


    Ich komm da nicht nach... Prototyp? (da das Visier/ Korn ''Production'' sein müsste und nicht zu einem Standard passt). Aber Griffstück eben Standard... ehm... nein, eben in diesem Falle Standart.


    Ich kapiers einfach nicht! :/

    Und wie kann man sich fix bei einem Griffstück ''Standart'' falsch eingravieren, ohne es zu merken?

    Muss dann ja wohl Absicht gewesen sein.

    Denn auf niedrigeren Seriennummern wurde es mit Standard eingraviert.


    Macht mich heiss auf das Teil, auf der anderen Seite wieviel ist da schief gelaufen, oder eben doch nicht?

    Das Ding lässt mir keine Ruhe.

  • Das Ding ist verflucht. Wenn du es in die Hand nimmst, kannst du es nie mehr weglegen, und bist dazu verdammt, Standard immer falsch zu schreiben.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja schön gromadusi danke fürs Licht ins dunkel zu bringen. Hast du dazu auch ne Konstruktive Meinung?

    Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das Wort Standart könnte ganz einfach ein Fehler sein (ich denke, in der Schweiz wird es öfter falsch geschrieben als richtig) oder ein Witz (vielleicht hat sich der Designer genervt, dass sein Chef es immer falsch geschrieben hat). Es könnte eine Anspielung auf Standarte sein, oder es könnte ein Kunstbegriff Stand-Art sein, also quasi "state of the art" für den Stand.


    Warum dieses Modell aber wie du schreibst auch sonst so einzigartig ist, weiss ich nicht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Zum Schlitten selbsts, könnt ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Cerakoten liess, weil schwarz halt "Standart" ist.


    Offtopic:

    gromadusi muss ich wirklich recht geben, die Pistolen, ob Sphinx oder Phönix, liegen wirklich sehr gut in der Hand. Konnte mal ne Phönix Fusion mit SA trigger in die Hand nehmen. Hätt ich gleich mitgenommnen, wenn ich Geld und ABK/WES gehabt hätte.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Spoooner97 guter Punkt mit dem Cerakoting... muss ich das nächste mal wenn ich vor Ort bin mich genauer achten ob das hinkommt. Bliebe nur noch das "Standart" und das "Production" Visier/ Korn. Nur so ein Gedanke von mir... wenn ich meine Cerakoten lassen würde, warum nur der Schlitten und nicht z.B. wenigstens gleich auch die Bedienelemente? Und wenn schon eine aftermarket Visierung, warum das Originale der Sphinx Production, einer Waffe die man auch einfach von Anfang an so hätte kaufen können?


    Bin gespannt auf die Antwort von Phoenix.


    Achja... weiss jemand wieviele Stücke der "Standard" hergestellt wurden?

    Meine bestehende hat Seriennummer S13B0024xx und diese hier die S13B0051xx.

    Wobei ich zwar meine dass Sphinx fortlaufend Nummeriert hat, also das was gerade auf dem Tisch lag und nicht nach Typ getrennt. Kann mich aber auch irren.

    • Offizieller Beitrag

    Sphinx kann ein sehr wursteliges Thema sein, da zu jung, um von hiesiger Waffenliteratur abgedeckt zu sein.


    Die Mixbezeichnungen tun ihr übriges (AT2000 und AT2000S die das gleiche bezeichnen, Duotone, was von Sphinx gebraucht wurde aber irgendwie nicht so offiziell...)


    Hoffentlich hörst du von den Phoenix-Leuten (sie brauchen teilweise etwas lange um zu antworten).

    • Offizieller Beitrag

    Hab nicht mit Antwort gerechnet... aber heute kam eine vom Phoenix. ?


    Macht Sie von daher, insgesammt, für mich nicht mehr so sehr interessant.

    Der Preis dieser Occasion liegt übrigens bei Fr. 950.- sicher okay, in Anbetracht das Cerakoting zum Einsatz kam und die Waffe wenig geschossen sein dürfte.

  • Beitrag von Partisten ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht interessant ().
    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Waffe, aber ein Teil der Persönlichkeit wurde ihr leider vom Vorbesitzer aufgezwungen.....

    Genau, das ist der Punkt. ?


    Und die PVD Beschichtung, empfinde ich auf meiner bestehenden als sehr gut und beständig. Sowas würde ich nicht Cerakoten lassen.

  • Um das Thema auszugraben und abzurunden... ich hatte mich damals dagegen entschieden.

    Trotzdem, nach wie vor wäre es alleine mit der Falschbeschriftung, wohl zumindest Sammeltechnisch interessant gewesen.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)