AKS74U - Versionen - Werkshalbautomaten

  • hmmm... interessant. Wieder eine Variation.
    Smash Hast du mehrere?
    Du hast ja mal gesagt du hast eine Izhmash halbauto?
    Kennt jemand einen Händler der die AKS74U an lager hat?

    Ich habe nur diese eine, wenn, dann suche ich noch eine Fullsize 74er mit Skelettschaft.
    Meine ist eine Tula Halbauto. Ich kann heute noch Detailbilder aller Markierungen machen.


    Die Dinger gibts jeweils nur einzeln habe ich das Gefühl. Meine stammt vom AATS und war nicht gerade günstig, aber was will man :D

  • Die Dinger gibts jeweils nur einzeln habe ich das Gefühl. Meine stammt vom AATS und war nicht gerade günstig, aber was will man :D

    Interessant, dann hast du mir diese sehrwahrscheinlich weggeschnappt. Hatte Sie damals gekauft, danach erhielt ich einen Anruf, jemand sei 10sek. schneller gewesen 8o Aber im nachhinein war ich froh, da der Preis wircklich sehr hoch war, habe kurz darauf eine für einen deutlich besseren Preis gefunden 8)


    Die Preise sind ziemlich breit gefächert, von 900-2.2k habe ich schon alles gesehen. Aber meistens so um die 1.3-1.6k. (für Tula HAs)

  • Die Dinger gibts jeweils nur einzeln habe ich das Gefühl. Meine stammt vom AATS und war nicht gerade günstig, aber was will man :D

    Interessant, dann hast du mir diese sehrwahrscheinlich weggeschnappt. Hatte Sie damals gekauft, danach erhielt ich einen Anruf, jemand sei 10sek. schneller gewesen 8o Aber im nachhinein war ich froh, da der Preis wircklich sehr hoch war, habe kurz darauf eine für einen deutlich besseren Preis gefunden 8)


    Die Preise sind ziemlich breit gefächert, von 900-2.2k habe ich schon alles gesehen. Aber meistens so um die 1.3-1.6k. (für Tula HAs)

    Sorry :D Ich war in Deutschland an einem Mittelalterfestival und schon vorher eingeloggt, KK ready... ich kenn's langsam von Schallplatten-Preorders, wo nach 20-40 Sek 500 Stück ausverkauft sind :D

    Aber hey, wenn du dann eine für weniger Geld gefunden hast (ich glaube, die habe ich auch gesehen), ist das doch wunderbar. Mir war es das auf jeden Fall wert.

  • Übrigens noch als Nachtrag zu den ISDs AKS-74U:
    Receiver werden von ISD Bulgaria LTD produziert (Neufertigungen).
    Barrel, trunnion, bolt, bolt carrier habe ich keine Ahnung. -> Ev. mag ja einer mal seine Anschauen, ob es markings hat. Habe selbst nur zwei in den Händen gehabt, aber selbst habe ich keine.
    Die anderen "unwesentlichen" Teile: Wie Stock, pistol grip, muzzle brake sind alles Surplus Teile. Die Waffen haben kein durchgehend gleiches Furniture. Die verbauen/verbauten was da ist. Man findet alles mögliche. Meist sind es wohl Tula Teile.

    Falls jemand mit einer ISD die Herkunft der wesentlichen Teile bestimmen kann, wäre das interessant.
    Hier hat es ja einige ISD Besitzer :)


    Primär soll dies einfach noch eine Info sein, falls sich jemand eine zulegen will.
    Mich nähme es aber schon wunder, was die da zusammenbasteln.

  • Hmm schade. wenn da welche waren sind die ggf. auch durch das matte Finish der ISDs verdeckt.
    Siehe Vegleich Tula (unten), ISD (oben) (Bild von Treehuggersupply)
    Aber danke für's nachschauen domi1997 ;)
    Hätte mich nicht gewundert, wenn barrel, bolt etc. auch Tula wären, da sie dann auch Surplus Teile hätten nehmen können (dort wo es keine Rolle spielt ob HA/VA).
    Wenigstens das mit dem Gehäuse etc. wollte ich noch ergänzen.
    Danke dir.

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Die identifizierbaren "unwesentlichen" Teile, bei denen, die ich gesehen habe und in den Händen hatte sind definitiv russische (Tula).
    Ausnahme: Einmal gesehen mit bulgarischem pistol grip, auf einem Foto eines Händlers.
    Aber ISD scheint speziell beim Furniture grade zu nehmen was vorhanden ist. Sogar US made furniture auf bulgarischen ISDs gibt es (bei den normalen HA AK74).


    Ich nehme also auch an, dass dort wo möglich überall Tula AKS-74U Teile verwendet wurden und die dann von ISD neu zusammengesetzt wurden. Das haben ja einige schon vermutet.

    AK747 hat wohl auch Tula typische Markings auf seinem barrel gefunden. D.h. bei den wesentlichen Teilen darf man sich ziemlich sicher sei, Tula zu erhalten, jedoch mit anderem Finish (matt).
    Dann sind lediglich noch die HA Teile Neufertigungen von ISD Bulgaria LTD (beim Gehäuse ist dies definitiv immer der Fall).

    Ich glaube das dürfte wohl so das vorläufige Fazit sein bezgl. ISD AKS-74Us.

    Was mich aber noch interessieren würde wären die werkshalbautomatischen AKS-74U mit Izhmash Stempel (Datierung wohl 1989-1991), was dort genau passiert ist und wie die Geschichte dahinter ist.
    Siehe post von lrrp (Kennt jemand einen Händler der die AKS74U an lager hat?)

    Bild eines solchen Exemplars:


    Bei den ca. 1993 Tulas ist es wohl so, dass aus den restlichen Teilen sowohl noch Werks-Dummys, aber eben auch Halbautomaten gebaut wurden für den zivilen Bereich.

    4 Mal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Was mich aber noch interessieren würde wären die werkshalbautomatischen AKS-74U mit Izhmash Stempel (Datierung wohl 1989-1991), was dort genau passiert ist und wie die Geschichte dahinter ist.
    Siehe post von lrrp (Kennt jemand einen Händler der die AKS74U an lager hat?)

    Also, 1989-1991 Izhmash Stemmpelungen an den AKSU Laufblöcken (Trunnions) sind mir ein Rätsel. Nachweislich wurden die sowjetischen AKS-74U (also die Vollautomaten) in Ischewsk nur ganz am Anfang produziert (Prototypen und Erprobungsmuster 1978, Serieproduktion 1979-1981). Danach wurden diese ausschliesslich in Tula hergstellt. Vielleicht hat Izhmash später irgendwelche Teile für bulgarische Aufträge gefertigt, oder es waren alte ausgeschlachtete AKSUs, bei welchen die Part Kits exportiert und neu datiert wurden oder es sind irgend welche Chaiber-Pass Fakes :) Hat jemand detailierte Fotos von diesen AKSUs?


    Was die Tula Fertigung anbelangt, so gab es vier Produktionstypen, welche sich durch Anbringung von Serienummern, Handschutz und durch diverse Kleinigkeiten unterscheiden. So gab es ganz frühe Versionen (1979-1982), frühe (1983-1986), mittlere (1987) und späte (1988-1993). Bei Interesse kann ich diesen Thread mit detalierten Fotos und Beschreibung von Typen Flooden.

  • Noch bezüglich den bulgarischen AKSUs. Hab mich da etwas schlau gemacht. Es ist tatsächlich so, dass die Bulgaren, bevor sie 100% Eigenproduktion von AK-74 und AKS-74U aufgefahren haben, haben sie einige AK-74 Teile bei der Izhmash bestellt. Unter anderem auch die Laufblöcke. Haben diese auch in die AKSUs eingebaut. So sind solche Mischlinge entstanden:

    Von den Russischen kann man die am besten, anhand von Gasblock Befestigung unterscheiden. Die Russen sind Ende 80-er zum Stanzen übergegangen:

    Die Bulgaren hingegen haben den Gasblock (auch den Laufblock - nicht sichbar hinter dem Handschutz) immer mit Stiften befestigt:

    Wenn man also eine AKS-74U mit Izhmash Zeichen, dem Jahrgang 1988-1991 und dem Gasblock mit Stiften hat, so ist es bestimmt ein Bulgarisches mit Izhmash Teilen:


    Das Selbe gilt auch für die Tula Werkshalbautomaten von 1993. Als die AKSU Produktion in Russland 1993 eingestellt wurde, haben die Bulgaren die unverbaute Teile aufgekauft und die Krinks für den Export hergestellt, und eben alle mit Stiften.

  • Die semiauto Tula, welche ich habe, hat diese Befestigung:

    1532-bf27f635-6319-4ee0-bd15-204ad15aa904-jpeg


    Bei den "Izhmash" semiauto AKSU, scheint es wohl wirklich überall mit Stiften zu sein und somit bulgarisch - Danke für die Infos! Falls du noch mehr dazu findest: Gerne verlinken.

    Haben die Bulgaren eigentlich zu irgendeinem Zeitpunkt "richtige" Circle (10) Arsenal AKS-74U als Werkshalbautomaten gefertigt?