Probleme mit 553SB

  • Hallo @ all...


    Hat jemand von euch folgende "Markierungen" an seinem Gewehr der SIG/SAN 55x Familie schon mal gesehen??? <X


    Habe die Waffe im 2020 als Werkshalbautomat neu erworben... Schussleistung bisher, ca. 500 Schuss (Munition: S&B .223) Natürlich wird die Waffe gepflegt. (Zerlegt und gefettet vor erst gebrauch, selbiges nach jedem Schiessen.)


    Diese "Markierungen" kenne ich zumindest an meiner Ex Dienstwaffe, Standart Stgw90, nicht...


    Man sieht/fühlt beinahe den gesamten Umriss des Verschlussträgers, sowie des Verschlusskopfes, Ich nenne es mal "Eingestanzt" im Abschlussstück des Kolbens...


    Da Stimmt doch was nicht???:/


    Danke für euer Feedback. Gruss

  • Ist normal, hab diese Markierungen bei meiner Dienstwaffe auch.


    Was schiesst du für Patronen und bei welcher Gasdüseneinstellung? Evtl. mit Schalldämpfer?

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Danke fürs Feedback...


    Hmm... An meiner, ziemlich abgerockten, Dienstwaffe sieht man davon nix... :/


    Anhand der Abdrücke, wird somit beim Aufschlagen des Verschlusskopfes am hinteren Totpunkt, der Zündstift ausgelöst? Das ist doch Sinnfrei?


    Die Waffe hat noch keinen SD gesehen, Gasdüse in Vertikaler Stellung, Patronen bisher Sellier&Bellot 55grs. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Abdrücke, wird somit beim Aufschlagen des Verschlusskopfes am hinteren Totpunkt, der Zündstift ausgelöst? Das ist doch Sinnfrei?

    Äh... ja. Der sollte auslösen, wenn der Hammer aufschläft, vorzugsweise wenn der Verschlusskopf sich beim Patronenlager zu befindet...


    Nach hinten schlägt er, weil er wohl es Mü zu viel Schwung hat.

  • Anhand der Abdrücke, wird somit beim Aufschlagen des Verschlusskopfes am hinteren Totpunkt, der Zündstift ausgelöst? Das ist doch Sinnfrei?

    Äh... ja. Der sollte auslösen, wenn der Hammer aufschläft, vorzugsweise wenn der Verschlusskopf sich beim Patronenlager zu befindet...


    Nach hinten schlägt er, weil er wohl es Mü zu viel Schwung hat.

    Das der Hammer bei Verriegeltem Verschluss den Zündstift auslöst, ist schon klar! :D


    Aber das dies beim zurückgleiten des Verschlusses und aufschlagen am Gehäuseteil, nochmals passiert... ist doch Sinnfrei! Dann macht das Mü zu viel Schwung doch nur erhöhten Verschleiss! (2 takte pro Arbeitsgang, anstelle von 1nem) :S


    Ansonsten macht das Ding Spass... :love: vielleicht muss aber noch ne andere Mündungsbremse her... :/

  • Ich mag mal behaupten das dies ganz normal ist. Überlege dir das mal so:

    Das 552/553 hat einen kürzeren Lauf und damit auch die Gasabnahme näher an dem Patronenlager -> Höherer Druck.

    Dann ist die Rückholfeder auch noch ein bisschen kürzer -> Federt weniger ab beim Auswerfen.


    Dies Kombiniert führt dazu das der Verschluss mit höherer Geschwindigkeit hinten anschlägt als beim 90er, wo das ganze noch ein bisschen mehr Gebremst wird. Merkst du beim VA auch an der Feuerrate. Ich würde mir keine Sorgen machen solange nur der Lack/Beschichtung angekratzt wird. Sobald du im Metal dann auch Beulen hast würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Und bezüglich dem Schlagbolzen: Mach dir da mal keine Gedanken.

    #BenelliM4Gang 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeon ()

  • Alle SG55x in 5.56mm gibt es in zwei Versionen: -1 für die GP90 und -2 für NATO-Mun.

    Unterschied ist im Drall und der Gasdüse.


    Die allermeisten in der Schweiz erhältlichen .223Rem entsprechen weder mit Geschoss, noch mit Gasdruck oder Gasvolumen der Gw Pat 90 oder der SS-109/M855. Die Munitionshersteller legen die .223Rem Patrone auf die weltweit gängigsten Gewehre für zuverlässige Funktion aus, also auf ein DI AR-15 mit Überfunktion mit viel Gasvolumen und recht tiefem Druck.


    Das wiederum bedeutet, dass beim SG553 SB die Verschlussgeschwindigkeit im Rücklauf wegen Überfunktion zu hoch ist oder in manchen Fällen aufgrund Unterfunktion mit fehlendem Spitzengasdruck zu niedrig um ein zuverlässiges und sicheres Ausziehen zu gewährleisten.

    z.B. S&B .2233Rem 55gr FMJ Bulkpack ergeben zu hohe Verschlussgeschwindigkeit --> Funktion zuverlässig, dafür harter Aufschlag hinten im Abzugsgehäuse. American Eagle .223Rem 55gr FMJ, haben zu wenig Gasdruck um den Verschluss schnell genug zu öffnen und zu beschleunigen --> Zufuhrstörung aufgrund zuwenig Weg im Vorlauf. Fiocchi .223Rem 55gr erzeugen vielfach zu hohe Anfangsbeschleunigung des Verschlusses --> Auszieherkralle rutscht ab der Hülse und verursacht Wegfuhrstörung.


    Abhilfe schafft:

    Verwendung der richtigen Patrone im dazugehörenden Gewehr oder eine angepasste Gasdüse für die Munition, die Du verwenden möchtest.

  • M426.CH Danke für die Ausführungen! :thumbup:

    Meine 553 hat nen 10" drall, ist also ne -1, somit ausgelegt für GP90.


    Da die GP90 stärker ist, wird dann der Verschluss nicht noch härter Aufschlagen? :/


    Euch allen nen guten Wochenstart!

  • Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.

    DIe 55x-2 haben kleinere Bohrungen in den Gasdüsen.

    Und .223 nach C.I.P. sollte den Gleichen Prüfdruck von 4200 Bar haben wie GP90...


    Ich denke eher, dass GP90 ein langsamer verbrennendes Pulver hat (abgestimmt auf den Langen Lauf des 90er) un deswegen normale Munition "brutaler".


    Es wäre interessant zu sehen, wie GP90 aus dem 9" Lauf des 553 performt.

  • Ich denke eher, dass GP90 ein langsamer verbrennendes Pulver hat (abgestimmt auf den Langen Lauf des 90er) un deswegen normale Munition "brutaler".


    Es wäre interessant zu sehen, wie GP90 aus dem 9" Lauf des 553 performt.

    Danke für die Präzisierung. Späterer Spitzengasdruck durch langsameres Pulver und dadurch "sanfterer" Zyklus in den kurzen Läufen macht bei der GP90 durchaus Sinn.

  • ..nimmt mich wunder mit welchem Pulver die GP90 geladen wird. RS40?


    Reload Swiss hat mir das schnellere Pulver für einen 11" Lauf empfohlen => RS36


    Super Service: Sie haben mir eine Quickload-Simulation berechnet. Das langsame Pulver verbrennt einfach unvollständig.


    GP90 funktioniert in meinem 11" tadellos. Bei den AR-15 kannst du an der Richtung des Hülsenauswurfs auf die Ladegeschwindigkeit schliessen. Sind allerdings am Limit (oder drüber) mit der Länge für einige Magazine