Compensator für Pistolen

  • Ich kenne die grossen Comps für die Race-Guns.


    So einen kleinen habe ich noch nie Live gesehen bzw davon gehört.

    Kann mir auch nicht vorstellen das der was bringt, zumal ja selbst bei den grossen Comps

    die Munition selber geladen wird um eine Wirkung zu erzielen.


    Gruss

  • Wieso meinst du?... ist doch eher umgekehrt, wegen den "Nebenwirkungen" des Comps. Wenn die Masse am Lauf grösser wird, kann man stärker oder schwächer Laden, um ein zuverlässiges Repetieren zu beeinflussen. ....Aber eben, ich kann nur theoretisieren, Erfahrungen aus der Praxis wären schön.


    Sowas würde mir gefallen:

    https://www.volkerprecision.com/universal-compensator


    Wie wird im IPSC eigentlich geladen? Eher schwach, damit's weniger hochschlägt?

  • Ein Kompensator an einer Pistole ist meinen Kenntnissen nach nur sinnvoll wenn die Patrone härter geladen ist als übliche Fabrikmunition. Im IPSC werden die Patronen härter geladen als übliche Fabrikmuni (so ein fall ist, glaube ich, die .45 Major und die .38 Super Auto). Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass man im IPSC härter lädt, damit die Ziele besser umfallen.


    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Spoooner97 () aus folgendem Grund: Aeon der Grammarnazi ;)

  • Der kleine Kompensator wird nicht viel bis gar nichts bringen. Er scheint mir eher als schönes Gadget anstelle einer prüden Überwurfmutter zu dienen.

    Damit ein Kompensator seinen Zweck erfüllen kann, braucht er neben einer funktionellen Geometrie (Prellflächen, richtige Winkel, etc.) vor allem Gasvolumen.

    Beim IPSC (Handgun sowie auch bei anderen Disziplinen) gibt es jeweils ein Regelwerk, welches grundsätzlich zwei Wertungsklassen im Bezug zur Munition unterscheidet. Minor und Major.

    In der "Production Class Pistole" gibt es keine Major Wertung.

    Die Stahlziele müssen bei einem Wertungszonentreffer auch mit Minor Faktor "125" umfallen.


    Genaue Details findet ihr im Reglement. (z.B. Handgun, Seite 53 ff)


    http://www.ipsc.ch/ReglementeIPSC.htm



    Faktorberechnung:

    Geschossgewicht in grs x V0 in fps : 1000 = Faktor

  • ..inwiefern ist das Gasvolumen vom Kompensator abhängig? ...oder beziehst du dich einfach auf die Ladung?

    Grundsätzlich ist ein Kompensator ja nicht anderes als eine Mündungsbremse, wie man sie von Artilleriegeschützen kennt, einfach als Miniaturausführung für Gewehre oder halt Pistolen.


    Stellt Euch einen Lauf vor ohne Mündungsbremse, ohne Feuerscheindämpfer, ohne nix, meinetwegen das Business-Ende vom Karabiner 31. Nach Austritt der Geschosses treten die heissen Verbrennungsgase aus dem Lauf. Dabei expandieren diese heissen Gase quasi kugelförmig in die kühlere Umgebungsluft und strahlen aufgrund der Hitze Photonen ab. Diese Strahlung ist für uns als Mündungsblitz sichtbar. Ein Feuerscheindämpfer verwirbelt die heissen Gase in die kühle Umgebungsluft und verändert dadurch die Photonenstrahlung. Effekt ist das wir einen kleineren Mündungsblitz wahrnehmen.


    Eine Mündungsbremse verändert die Ausdehnungsrichtung der heissen Gase an der Mündung, was die Ausdehnungsgeschwindigkeit verringert. Weiter werden die heissen Gase an ein festes Hindernis geschleudert, was eine Kraft - je nach Design der Prellfläche - in gewünschter Richtung erzeugt. Diese Kraft kann zur Verringerung des Rückstosses oder des Hochschlages verwendet werden. Eine gute Mündungsbremse ist enorm laut und die Gase werden dem Schützen oder dem Schützen nebenan in Gesicht geschleudert.


    Man kann sich vorstellen:
    Je mehr Restgasdruck an die Prellflächen geschleudert werden, desto höher wird die erzeugte Kraft.

    Je mehr Gasvolumen an die Prellflächen geschleudert werden, desto länger hält die Kraft an.


    Nun wendet man das auf die IPSC-Raceguns an:

    Je mehr Gasdruck, desto ruhiger im Schuss. Darum haben die Open Guns vielmals .38SuperAuto oder 9x23mm um genügend Sicherheitsmarge bei diesen heissen Ladungen zu haben. In der Open-Kategorie ist die Magazinlänge begrenzt, darum wählt man eher schlanke, längliche Hülsen um möglichst viel Patronen ins Magazin zu bringen und gleichzeitig grosses Hülsenvolumen für die heissen Ladungen hat.

    Oder anders ausgedrückt:
    Eine mild geladene Fabrik-9mmPara-Patrone und meinetwegen 4"-Lauf wirkt schon auf einen Kompensator ein. Die dadurch entstehende Kraft allerdings ist bei guter Schiesstechnik vernachlässigbar.

  • Ach ja, dann gibt es auch noch Hybrid-Bohrungen/Schlitze, welche hauptsächlich bei Faustfeuerwaffen Verwendung finden. (Bekannte Beispiele dürften die Glock xxC Reihen sein.)

    Hybrid-Bohrungen/Schlitze sind Bohrungen/Schlitze im vorderen Bereich des Laufs. Durch das Ausströmen der heissen Pulvergase wird der Hochschlag etwas vermindert.

    Hybridbohrungen und dergleichen bringen nicht nur Vorteile. Es kann sein, dass die V0 durch zu üppige Bohrungen oder Bohrungen an der falschen Stelle stark abnimmt. Ergo muss die Ladung etwas heisser werden um den IPSC Faktor weiterhin erbringen zu können. Dies birgt aber die Gefahr von zu grossen Anfangsgasdrücken. Das Sprichwort "viel hilft viel" trifft also nicht wirklich zu... ;)


    Bei der HK MP5 SD kann man nicht von Hybridbohrungen sprechen. Die vorhandenen Bohrungen im Lauf (ca. 30 Stk.) befinden sich kurz nach dem Patronenlager. Diese dienen zum abzweigen von Pulvergasen, damit man "normale" 9x19 Luger verschiessen kann, diese jedoch im Unterschallbereich (V0 ca. 280m/s - 300m/s) die Mündung verlassen.

  • Bei der HK MP5 SD kann man nicht von Hybridbohrungen sprechen. Die vorhandenen Bohrungen im Lauf (ca. 30 Stk.) befinden sich kurz nach dem Patronenlager. Diese dienen zum abzweigen von Pulvergasen, damit man "normale" 9x19 Luger verschiessen kann, diese jedoch im Unterschallbereich (V0 ca. 280m/s - 300m/s) die Mündung verlassen.

    Ganz genau so funktioniert das bei der MP5 SD und der APC9 SD.

  • ..hier noch ein Video zum Thema



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Fall ca. 20% weniger hochschlagen... finde das macht auch für eine 9mm einen Unterschied.

  • DH Network importierte vor ein paar Wochen eine Ladung Comp's von Zev. Nutzer berichteten, dass der erzielte Effekt gerade bei schnellen Schussfolgen einen Vorteil mit sich bringe, es mit den Standardfedern jedoch zu Störungen kommt. Nach Austausch mit künstlich ausgelutschten Federn, konnte die Situation jedoch merklich verbessert werden.

  • Kompensatoren an Pistolen sehen zwar aus meiner Sicht sehr gut aus (beispielsweise Walther PDP und HS H11), doch haben einige Leute schon vor zwei Jahren erläutert, dass der Nutzen bei guter Schiesstechnik eher vernachlässigbar ist (danebst die Problematik mit den Federn). Nun stellt sich mir die Frage:


    Wäre der Effekt durch eine Lampe, an der Picatinny-Schiene unter dem Lauf angebracht, eventuell effektiver im Vermindern des subjektiven Rückstosses oder Hochschlags?


    Wenn dem so wäre, liegt das am Zusatzgewicht, ähnlich den Laufgewichten bei Sportpistolen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Playme Der Hochschlag ist ein Drehmoment, resultierend aus der Kraft des zurücklaufenden Verschlusses und der Distanz vom Drehpunkt Deines Handgelenks und dem Kraftvektor des zurücklaufenden Verschlusses. Willst Du dieses Drehmoment verändern, ist es effektiver Deine Handlage im Verhältnis zum Verschluss, resp. Lauf zu ändern.

    Kleines Beispiel: der Gelegenheits-25m-Schütze mit einem Tea-Cup-Griff (schwache Hand macht ein Körbchen unter der starken Hand), verglichen mit einer sauberen Handlage (Stichwort Modern Isosceles und Full Firing Grip). Welche Pistole wird bei der Schussabgabe höher steigen? Klarer Fall. Haben die zwei Griffe einen Einfluss auf den präzis angebrachten Schuss? Nein. Sofern der Schütze die vier Grundfertigkeiten des Schiessens (Visierbild / Haltepunkt / Abziehen / Nachzielen) umsetzt, wird er einen präzisen Schuss anbringen können. Hat es einen Einfluss auf den schnellen Nachschuss? Absolut. Je kleiner der Auslenkwinkel, desto schneller wieder im Ziel und bereit wieder zu Feuern.

    Andere Möglichkeit zum Ändern dieses Drehmoments ist die Beeinflussung der Massen- und Geschwindigkeitsverhältnisse. Grundsätzlich gilt: Je schwerer das Griffstück der Pistole in Relation zur beweglichen Masse ist, desto kleiner wird der subjektiv wahrgenommene Rückstoss und Hochschlag. Auch hier ein Beispiel: .357SIG aus einer leichten Pistole mit Polymer-Griffstück, verglichen mit derselben Patrone aus einem schweren Vollstahl-1911er. Welche Pistole wird subjektiv unanständiger in die Hand kicken?


    Was bringen nun die Gewichte an der Sportpistolen? Die Gewichte beeinflussen die Balance der Pistole während dem Zielen. Matchpistolen werden meist einhändig mit .22LR geschossen und haben verhältnismässig kleine Rücklaufmassen an den Verschlüssen. Die Gewichte können also schon einen Effekt auf den ohnehin kaum vorhandenen Auslenkwinkel haben, dienen in erster Linie aber der Balance beim Aufnehmen des Visierbildes.

    Grundsätzlich kann das Prinzip auf Grosskaliber-Pistolen übertragen werden, wobei der Effekt begründet durch andere Schiesstechnik, andere Geschwindigkeits- und Massenverhältnisse eher marginal sein wird.


    Schlussendlich hilft Dir nur der Selbstversuch: Nimm Deine Pistole, häng Gewicht vorne ins Griffstück und schiess damit. Stellst Du etwas für Dich positives fest, unbedingt dabei bleiben, stellst Du nichts positives fest, dann war's ein Satz mit X.

  • Nachtrag zu letzem Post:

    Natürlich kann die Handlage für einen Full Firing Grip auch geändert werden, wenn die Distanz von Drehpunkt im Handgelenk zum Lauf verändert wird. Dies sorgt für einen höhere Handlage und verbesserte Rückstosskontrolle. Der Undercut dazu ist im Bild gut sichtbar und lässt die Pistole tiefer in die Hand verschwinden, resp. die Hand greift höher am Griffstück und verkürzt so die Distanz Handgelenk zu Lauf.


    IMG_7366-scaled.jpg

  • Nachtrag zu letzem Post:

    Natürlich kann die Handlage für einen Full Firing Grip auch geändert werden, wenn die Distanz von Drehpunkt im Handgelenk zum Lauf verändert wird. Dies sorgt für einen höhere Handlage und verbesserte Rückstosskontrolle. Der Undercut dazu ist im Bild gut sichtbar und lässt die Pistole tiefer in die Hand verschwinden, resp. die Hand greift höher am Griffstück und verkürzt so die Distanz Handgelenk zu Lauf.


    IMG_7366-scaled.jpg

    Das Checkering an der Griffstück Front, lässt sich das nachträglich in ein Stainless Griffstück fräsen? Und wenn ja, was kostet das in etwa?