Saiga 9(K) - Erfahrungen: Gewinde & Kompatibilität mit Teilen

  • Hallo zusammen:

    Wie ist das nun mit der Saiga 9K. Welches Mündungsgewinde ist da verbaut?
    Hat die jemand schon selbst in den Händen gehabt und das wirklich selbst verifiziert/getestet?


    US Version (Kalashnikov USA) Version hat: 1/2-28 UNEF
    RU Version (Kalashnikov Concern): Was ist das für ein Gewinde? Das konnte ich nicht sicher rausfinden.

    Und wie sind sonst eure Erfahrung / was wisst ihr über Kompatibilität mit andern AK Teilen (Handschutz, Pistolengriff) ?
    Was gibt es sonst wissenswertes?

    Beste Grüsse,

  • Ciao!

    Saiga 9 hat ein 16x1 RH Gewinde.

    Unterer Handschutz ist nicht kompatibel mit AK/Saiga MK. Von der Grösse stimmt zwar alles, da aber die Form des Laufblocks (Trunnion) bei der Saiga 9 anders ist, geht ein normarer AK Handschutz ohne feilen nicht rein.

    Pistolengriff han ich nicht ausprobiert.


    ich plane einen grösseren Bericht über die Saiga 9 und KR-9 von Kalashnikov USA hier zu schreiben. Habe selber ein KR-9 und was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es schon beachtliche Unterschiede zwischen der Saiga 9 und KR-9. Muss nur eine Saiga 9 in die Hände bekommen und die Teile mal genauer vergleichen.

  • Danke dir.
    Auf den Bericht bin ich gespannt.

    hmm... 16x1 RH das ist schlecht. Da wird es wieder fast unmöglich was zu finden.

    Hmm. Bezgl Handschutz: Meinst du man bringt den gefeilten Handschutz wieder auf eine normale Saiga AK/MK drauf oder ist das dann nur eine one-way Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Ciao!

    Saiga 9 hat ein 16x1 RH Gewinde.

    Unterer Handschutz ist nicht kompatibel mit AK/Saiga MK. Von der Grösse stimmt zwar alles, da aber die Form des Laufblocks (Trunnion) bei der Saiga 9 anders ist, geht ein normarer AK Handschutz ohne feilen nicht rein.

    Pistolengriff han ich nicht ausprobiert.


    ich plane einen grösseren Bericht über die Saiga 9 und KR-9 von Kalashnikov USA hier zu schreiben. Habe selber ein KR-9 und was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es schon beachtliche Unterschiede zwischen der Saiga 9 und KR-9. Muss nur eine Saiga 9 in die Hände bekommen und die Teile mal genauer vergleichen.

    Das nimmt mich jetzt aber wunder stehen die Sterne für oder gegen das original?

  • Wenn du beabsichtigst mehr als 15'000 Schuss damit zu machen, dann eher für das Original. Was aber die KR-9 in keiner Weise schlechter macht.

  • Klar, wieso 400 Fr. mehr bezahlen für das gleiche Produkt. Bei mir war es einfach so, dass ich von Null an in den USA gebautes AK-Klon in meiner Sammlung wollte.

    Die Problematik mit der Mündungsgewinde bei der Saiga 9 ist mit einem Adapter auch schnell gelöst.


  • Wie ist das nun mit der Saiga 9K. Welches Mündungsgewinde ist da verbaut?
    Hat die jemand schon selbst in den Händen gehabt und das wirklich selbst verifiziert/getestet?

    Wie schon geschrieben, 16x1RH, bei WyssenDefence bekommst du einen Trilug Adapter dafür, zahlst einfach etwas mehr da er noch das Gewinde ändern muss


  • Wie ist das nun mit der Saiga 9K. Welches Mündungsgewinde ist da verbaut?
    Hat die jemand schon selbst in den Händen gehabt und das wirklich selbst verifiziert/getestet?

    Wie schon geschrieben, 16x1RH, bei WyssenDefence bekommst du einen Trilug Adapter dafür, zahlst einfach etwas mehr da er noch das Gewinde ändern muss

    B&T macht custom Kompensatoren und etc, muss man einfach anfragen. Ich meinte der Preis sei sogar im Normalsterblichen Bereich.

  • ich plane einen grösseren Bericht über die Saiga 9 und KR-9 von Kalashnikov USA hier zu schreiben. Habe selber ein KR-9 und was ich bis jetzt gesehen habe, gibt es schon beachtliche Unterschiede zwischen der Saiga 9 und KR-9. Muss nur eine Saiga 9 in die Hände bekommen und die Teile mal genauer vergleichen.

    Gibt es irgendwo deinen Bericht?

    Oder hast Du noch keine Saiga in die Hände bekommen?

    Ist mittlerweile 3 Jahre her, dachte ich frage mal ;) :thumbup:

  • Meine saiga 9k frisst eigentlich alles mit original Magazin und nachbestellten russischen aber leicht anderen(nicht pufgun sondern müste auch aus dem Kalash konzern sein) auch.

    Bisher s&b, fiocci subsonics, barnaul steel case und geco