Neue Phoenix Pistolen

  • Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich hier so in einen alten Thread reinkomme...


    Hat hier jemand inzwischen ein paar Erfahrungen mit der Phoenix Fusion Standard gemacht? Ich werde mir wahrscheinlich anfangs 2022 meine erste "teure" Pistole kaufen.


    So wie ich die Infos zum neuen Hilfsmittelverzeichnis verstehe, muss die ja unter anderem einfach in den 225x150x50 Kasten passen, was ja mit 208x145x35 funktioneren sollte.


    Eigentlich wollte ich mir ursprünglich eine P210 kaufen, dann habe ich mich auf eine CZ Shadow 2 umentschieden und jetzt Frage ich mich ob die Fusion da etwa vergleichbar sein könnte denn Swiss Made wäre schon schön so vom gefühl her... Nur leider ist mir die Redback zu teuer. So wie ich das verstehe ist die Fusion ja mehr eine Dienstwaffe, also weiss ich gar nicht ob man das überhaupt mit einer Shadow 2 vergleichen kann obwohl die ja so wie vom gleichen Ursprung kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, beides sind sehr gute Pistolen, die Shadow 2 wie auch die Fusion.


    Was du aber auch nicht aus den Augen verlieren solltest ist das Abzugsgewicht (mind. 1500g), sollte bei der Fusion aber auch passen.


    Zum Vergleich habe ich nur eine Sphinx SDP Standard, ich finde die vom Design/ Aufbau sehr vergleichbar mit der Fusion. Bin damit auch sehr zufrieden, eine RedBack ist es aber definitiv nicht. Dennoch, wenn du mit der Visierung der Fusion klar kommst dann wirst du mir ihr sehr gut treffen können.


    Ich bin aber kein Fan von zuviel verschiedenen Materialien. Polymer, Alu und Stahl kombiniert das ist das einzige was mich an der SDP ein wenig stöhrt.


    Das Kastenmass müsste btw. 255x150x50mm sein. Wenn es denn so im HMV kommt.

  • easyjones


    Danke für die Info, das Abzugsgewicht sollte ja eigentlich stimmen wenn die Angaben von Phoenix auch stimmen...


    Wenn ich das richtig verstehe ist die Fusion ja eigentlich aus alten SDP teilen gebaut mit ein paar Verbesserungen am Abzug usw. (oder war das nur früher so?) Wobei die SDP Standard ja nicht sehr weit verbreitet war.


    Ich habe gedacht das Kastenmass wird ja jetzt ähnlich wie bei IPSC sein... Aber ich habe noch kein offizielles Dokument gefunden. Beide Pistolen sollten jedoch reinpassen.


    Moetti

    Diesen Preis für eine gebrauchte Pistole (1300 ~ 1600) finde ich ein bisschen riskant da ich mich persönlich noch nicht so gut damit auskenne dass ich den Zustand kompetent beurteilen könnte.


    Ausserdem will ich mit einer P210 warten um mal zu sehen ob die günstiger werden wenn nächstes Jahr mit dem neuen HMV das "SIG Monopol" in den Wettkämpfen aufgebrochen wird.


    Ich habe auch Interesse an IPSC und dynamischen schiessen, da will ich nächstes Jahr evtl. mal ein par Kurse besuchen und das macht man ja wahrscheinlich am besten mit einer Waffe an die man schon sehr gewohnt ist.


    Ich bin vielleicht auch einfach ein Waffen Hipster... Meine erste Waffe war eine Parabellum 00/06 obwohl mir Leute davon abgeraten haben :P aber das war halt schon lange so eine Traum Pistole die ich unbedingt haben wollte.


    Aber ja die P210 die ich ausprobieren konnte war super. Die Shadow 2 die ich probiert habe war aber auch super, vor allem die Visierung hat mir sehr gefallen. Eine Fusion oder SDP konnte ich leider noch nicht testen.

    • Offizieller Beitrag

    easyjones


    Wenn ich das richtig verstehe ist die Fusion ja eigentlich aus alten SDP teilen gebaut mit ein paar Verbesserungen am Abzug usw. (oder war das nur früher so?) Wobei die SDP Standard ja nicht sehr weit verbreitet war.

    Dass die SDP und die Fusion praktisch identisch sind, hast du richtig erkannt. Ob die Fusion's aus alten SDP Teilen gebaut wird, weiss ich nicht. Denke nicht, aber die Einflüsse der SDP sind wie gesagt offensichtlich.


    Da die (FullSize) SDP standard aber eine Zeitlang für unter 1000.- bei Diversen Händlern angeboten wurde, denke ich, haben die vorher schon die Sphinx Lager leergeräumt und mit Phoenix dann wieder von vorne angefangen.

    Ein "Konkurs" sähe sonst wohl auch anders aus.


    Schade dass die P210 als Option wegfällt, gebe Dir aber recht, wenn das HMV erweitert wird dann könnte man noch weiter mit einer Anschaffung zuwarten.


    Ein SIG oder wohl eher SigSauer Monopol würde ich es aber nicht nennen, die P49 wird ja seit längerem nicht mehr gebaut, die P75 bekommt man occ. für wenig Geld und weitere alternativen gab es auch bisher schon, obschon natürlich stark eingeschränkt.


    Und Waffen-Hipster hin oder her, wenn du damit gut triffst und die Waffe auf dich so passt, dann ist es doch bestens.

    Du kannst immer 10 Leute fragen und bekommst 10 verschiedene Empfehlungen.

  • Ich habe das mit den alten teilen einfach hier bei diesem Video in den Kommentaren gelesen, der YouTube Channel ist ja scheinbar so irgendwie halb offiziell? Oder auch nicht, vielleicht hat das ja gar nichts mit Phoenix zu tun...


    Ich nehme an das vor 2 Jahren noch alte Teile am Lager waren, es wurde mich irgendwie überraschen wenn das immer noch genau so wäre...


    Ja das mit dem Monopol habe ich auch nur als Spass gemeint :) aber ist halt schon so dass mir gesagt wurde dass es entweder eine p210 oder p226 sein muss da man sich sonst das leben schwer macht...


    Je nachdem bin ich immer noch offen für eine p210, schon nur wegen dem legendären Status aber wie gesagt will ich erstmal die Preisentwicklung abwarten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit dem Youtube Channel weiss ich auch nicht, sieht nach einem schnödem Werbevideo aus.


    Mit den Abzügen könnte es hinkommen, da muss es wohl Differenzen gegeben haben.


    Irgendwo habe ich mal gelesen dass der SA bei der SDP 1.5Kg sein soll.

    Bei mir komme ich gemessen, nicht unter 2Kg.

    Trotzdem einer der besten Abzugscharakteristiken unter doch einigen Pistolen, die ich habe.

    Generell ist mir das eigentliche Abzugsgewicht schnuppe, wenn er sich gut anfühlt, zugelassenes Gewicht erfüllt und sauber bricht, passt das für mich. Bei der SDP ist das für mich definitiv der Fall.

  • Es könnte schon sein, dass mit der Änderung des HMV einige P210 abgestossen werden. Aber mehr als eine Welle wird das wohl nicht werden, denn die Dinger werden schliesslich nicht mehr gebaut.


    Aber könnte schon ein kluger Schachzug sein noch ein paar Monate zu warten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja, nur lustig dass teils neue Modelle von Phoenix noch bevor Sie auf der Seite aufgeschaltet wurden, längst bereits in einigen Läden ruhten.


    Hoffen wir dass bei den neuen Modellen wenigstens jetzt auch der Beschussstempel drauf ist. Kollege liess seine nachträglich mit Beschusstempel versehen auf Offiziellem wege. Auf seine Anfrage bei Phoenix hiess es nur dass man dies zur Zeit prüfe.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)