Annealing - Hülsen weich glühen

  • Wo sind die Präzisions-Wiederlader unter euch? Hier jedenfalls ein spezielles Thema zum Wiederladen:


    Hülsen weich glühen erhöht nicht nur die Lebensdauer, auch der Präzision ist ein gleichmässig "weicher" Hülsenmund förderlich.


    Meine Hülsen könnte jedenfalls ein bisschen Wärme-Wellness brauchen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Maschine, um möglichst gleichmässige Ergebnisse zu erzielen. Wer von Euch hat so was oder kennt einen Kollegen?

  • ja, ist gut beschrieben...aber es geht mir nicht, um das Know-How, sondern um die Maschine. Das ist ein weiteres Teil, dass in der Werkstatt steht und nur alle 2 Jahre benutzt wird. Ich finde, bei den spezielleren Werkzeugen zum Wiederladen sollte man mehr zusammenarbeiten. Meine Werkstatt ist schon voll mit solchen Sachen, die ein anderer Wiederlader vielleicht mal gerne testen oder ausleihen möchte, bevor er selber kauft oder es eben sein lässt.


    Von Hand glühen geht übrigens sehr einfach und gut. Ist auch eine gute Methode für Hülsen im "normalen" Einsatz, wo es nicht um die letzten Millimeter geht. Mit einer Maschine kannst du aber eine grosse Menge durchlassen und hast gleichmässigere Ergebnisse.

  • Danke... aber ich suche jemanden in der Region mit einem Annealer. Will selber keinen kaufen oder bauen sondern einen ausleihen. Du bist schon der zweite der Links zu Infos postet. Es geht aber um die Hardware und nicht Infos.

  • Von was für einer Menge Hülse sprechen wir denn?


    Und was sind die Spezifikationen fürs Glühen? Zeit? Temp?


    Wir haben einen Glühofen bis 650°C in der Firma. Evt. könnte ich etwas einrichten.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Danke für eure Antwort und Angebote:


    - Bunsenbrenner allein tuts für die Langlebigkeit der Hülsen aber nicht unbedingt für die Präzision. Da braucht es eine Drehmaschine für gleichbleibende Erwärmung bezüglich Glühzeit und gleichbleibende Ort der Flamme. Reicht aus zB für Revolverhülsen, damit sie nicht reissen.


    - Ofen: Geht nicht. Es darf auf keinen Fall der Hülsenboden geglüht werden. Der Boden muss aus Sicherheitsgründen hart bleiben. Man darf nur Hülsenhals weichglühen. Auch im Wasserbad nicht zu empfehlen.

  • Hi,

    I.m working on getting a homemade induction annealer like this one

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Got all the components from amazon, waiting on the annealer to arrive this week.

  • Hi,

    I.m working on getting a homemade induction annealer like this one

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Got all the components from amazon, waiting on the annealer to arrive this week.

    ...das Problem ist die passende Zeitdauer zu ermittlen. Je nach Oxidierung der Hülse ist die Verfärbung nach dem Weichglühen immer anders. Das heisst, die Anlassfarben sind kein Anhaltspunkt für den Grad des Weichglühens. Du musst also mit Tempilaq Messfarben oder einem anderen Messsystem arbeiten. Es bleibt aber eine Schätzung.


    Für ungefähres Weichglühen geht es natürlich.


    Ich halte aber den Ansatz, Investitionskosten für einen AMP miteinander zu teilen, für zielführender. Melde dich wenn du Interesse hast.

  • Hi


    klinke mich da auch mal mit rein. Wäre auf jeden Fall interessiert. Habe auch schon mit dem gedanken gespielt so ein gerät zu poschten. Die dinger sind ja nicht grad günstig.

    Glühst du nach jedem gebrauch der hülse?


    würde mich allenfalls auch an den kosten beteiligen!


    Gruss

  • ...ja, ich glühe eigentlich nach jedem Schuss. Spielt aber nicht so eine Rolle. Das Prozedere ist nicht aufwendig und darum nehme ich den kleinen Aufwand gerne auf mich. Die Hülse lidert ausserdem besser und der Ausziehwiderstand vom Geschoss sollte (zumindest theoretisch) gleichmässiger sein.


    Klar, melde dich bei mir. Wieso muss jeder so ein teures Gerät haben, wenn man sich aushelfen kann?

  • there is an easy way to detect the temperature with a contactless infrared thermometer, they are not expensive, and then adjust the timer accordingly, annealing temp is between 450-500 C.

  • ok, IR-Thermometer kenne ich nicht. Wenn du den Parameter Zeit kontrollieren kannst, kann ich mir das vorstellen.


    Bei 500° C sind dies aber nur wenige Sekunden, falls dies nicht schon zu viel Hitze ist: Schmelzpunkt bei Zink ist schon bei 420°! Ich würde darum unter 450° bleiben. Messing wird schon bei 320° weich, allerdings zu langsam...


    ...die Zeit + Temperatur richtig zu erwischen ist nicht trivial, darum für mich lieber ein Idioten-sicherer AMP. Wäre spannend zu sehen mit welcher Temperatur die Hülsen aus dem AMP kommen...

  • ok, i don't know IR thermometers. If you can control the parameter of time, I can imagine that.


    At 500 ° C this is only a few seconds, if this is not already too much heat: the melting point of zinc is already 420 °! I would therefore stay below 450 °. Brass already softens at 320 °, but too slowly ...


    ... getting the time + temperature right is not trivial, so I prefer an idiot-safe AMP. Would be exciting to see at what temperature the pods come out of the AMP ...

    Honestly I do too, I love gadgets and an AMP has crossed my mind multiple times, specially to anneal some not so common and quite expensive brass that I’m using. If you find more people interested in buying a shared device , count me in.