• Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem mein Matis X10 Elite Trainingsgerät erhalten uns wollte Euch das nicht vorenthalten. Das Trainingssystem ist absolut zu empfehlen. Es kann damit trocken sowie auch scharf trainiert werden. Es funktioniert für Pistole und Gewehr.


    Für alle diejenigen die ihre Waffe noch besser kontrollieren wollen ein absolut gutes Gadget. Es wird klar aufgezeigt wo Fehler gemacht werden besonders bei der Pistole gibt es doch einige Sachen zu beachten. Hier der Link:

    https://mantisx.com


    Bestellt bei Gunworld.ch


    Schönen Abend zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding hab ich auch, wo es auf den markt kam musste man das noch aus den USA importieren.

    War etwas lange am Zoll, die ham wohl gemeint das sei ein Laser...


    Hilft wirklich sehr das Ding. Anfängern kann man zeigen, was sie in der Handhabung falsch machen.

    Erfahrene können bestimmte Fehler ausschliessen.


    Beispiel.


    Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass mit der 210er die Schüsse plötzlich nach unten weggewandert sind. Hatte keine Ahnung, woran das lag.

    MantisX rangemecht.

    Das zeigte mir dann, dass nicht meine Hände das Problem waren, sondern der Kopf - habe unbewusst den Kopf stetig weiter geneigt.

    Ich hätte ohne Mantis wohl länger dran rumgerätselt.


    Pufferpatronen braucht man nicht, sind aber sinnvoll.


    Getestet habe ich es an Luftpistole, Luftgewehr, P210, Glock17, Stgw90, K31 und Stgw57. Am 57er habe ich aber noch keinen passenden Montageort gefunden.

  • Cool, das du mal kurz berichtest..hatte ich mir auch schon mal überlegt.


    Benutzt du bzw. braucht man beim trocken schiessen Pufferpatronen?

    Ich trainiere immer mit Pufferpatronen um den Ablauf einfach auch so praxisnah wie möglich zu haben. Wenn es Mden Schlagbolzen noch schont auch gut. Aber geht auch ohne.


    Gutes Beispiel MRCL sowas merkt man selber genau nicht.

  • Wie hast du sie an der p10 befestigt? Ich benötige noch sehr viel trainingü mit der Pistole, jedoch hat meine Pistole kein picatinnyrail.


    Wie siehts aus mit der Sprache? Hab jetzt auf einer Seite gelesen das es auch auf Deutsch ist. Ich nehme an das bezieht sich auf die Sprachausgabe in der App und nicht auf die Videos welche die Fehler anzeigen die man macht?

  • Es ist komplett in Deutsch inklusive Videos und Anleitungen.

    • Offizieller Beitrag

    Picatinnyschiene an den Magazinboden geklebt. Sieht bastelig aus aber hält und funktioniert.

    https://schussfreude.ch/welche…rdonnanz/#Zusammenfassung


    Sprache keine Ahnung, bei mir ist immer alles auf Englisch, ausser es geht nicht anders.

  • Wenn man das Mantis X10 an die Picatinnyrail dran macht, passt die Waffe eigentlich normal ins Holster?
    das x10 ist ja schon deutlich kleiner als das Vorgängermodell..

    Nein für das Holstertraining brauchst du einen Adapter den du an den Magazinboden anbringen kannst. Falls für deine Waffe kein Adapter zur Verfügung steht gibt es einen Universaladapter. Das ist nichts anders als ein kleine Picanntyni Rail die du auf den Magazinboden klebst.

  • Auf das MantisX habe ich auch schon ein Auge geworfen.


    Bin sicher, dass es mir helfen würde meine Fehler zu verbessern. Habe aber folgendes Bedenken: Wenn man es raus hat was falsch lief, braucht man es dann noch? Wieviel habt ihr damit trainiert, nachdem die Anfangsphase vorbei war? Wink, wink, Mr.Wick  MRCL wollt ihr euer verkaufen? ;) Würde auch gerne mal 1-2 Monate für eine Gebühr ausleihen. (Ich versuche die Menge meiner Gadgets tief zu halten... ^^)


    Vielleicht noch etwas, das noch nicht erwähnt wurde: Man kann es mit einem Laserpatronen System wie LaserLyte, LaserHit verbinden. Dann kann man seine Trainingsrunden und auch den Mantis X "Trainer" zusammen brauchen. Diese Laserpatrone von Aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/4000336429097.html und die LaserHIT (https://www.laserhit.com/) App haben toll funktioniert.

  • Auf das MantisX habe ich auch schon ein Auge geworfen.


    Bin sicher, dass es mir helfen würde meine Fehler zu verbessern. Habe aber folgendes Bedenken: Wenn man es raus hat was falsch lief, braucht man es dann noch? Wieviel habt ihr damit trainiert, nachdem die Anfangsphase vorbei war? Wink, wink, Mr.Wick  MRCL wollt ihr euer verkaufen? ;) Würde auch gerne mal 1-2 Monate für eine Gebühr ausleihen. (Ich versuche die Menge meiner Gadgets tief zu halten... ^^)


    Vielleicht noch etwas, das noch nicht erwähnt wurde: Man kann es mit einem Laserpatronen System wie LaserLyte, LaserHit verbinden. Dann kann man seine Trainingsrunden und auch den Mantis X "Trainer" zusammen brauchen. Diese Laserpatrone von Aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/4000336429097.html und die LaserHIT (https://www.laserhit.com/) App haben toll funktioniert.

    Habe dir eine PN gesendet

  • So hab mir das Mantis X vor ca 1 monat gegönnt, und fast jeden Tag damit trainiert. Gestern ging es dann zum ersten mal danach scharf schiessen. Und ich kann nur sagen ich bin absolut zufrieden damit. Vom totalen Pistolen noob der auf 20m etwa 1m Streuung auf der zielscheibe hat sind es jetzt nur noch etwa 15-20cm gruppen. Ich weiss für die meisten hier wohl immer noch schlecht, aber für mich ein fortschritt. Mein kollege der dabei war hat auch nicht schlecht gestaunt wieso ich auf einmal so "gut" (für meine Verhältnisse) schiesse, und hat es sich danach auch sofort bestellt. Also für totale anfänger nur zu empfehlen.

  • Ich finde es auch super. Und mit den "Achievements" motiviert es dich auch, regelmässig zu trainieren (was ja das Wichtigste an der Sache ist).

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Hatte auf Ricardo ein gebrauchtes X10 für unwesentlich mehr als ein X3 ergattern können. Bin jetzt schon ein paar Tage am üben und gespannt wie es dann beim nächsten scharfen Schuss klappen wird :)

    Was mich etwas irritiert ist, das es hin und wieder beim absenken der Waffe nach dem Schuss zu einer Fehlauslösung kommt. Habe das Telefon beim trainieren neben mir liegen und bekomme dann direkt zwei Ansagen, obwohl ich nur einmal geschossen habe. Nicht immer, und ist auch ein bisschen abhängig von der Tagesform. Mal kommt es garnicht vor, dann ein andernmal fast jeden zweiten Schuss.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Keine Ahnung, den Fehler habe ich bei meinem X3 bisher noch nicht gehabt. Eventuell bremst du beim Absenken der Waffe zu schnell ab und der Beschleunigungssensor denkt, dass noch einmal ein Hochschlag kam?


    ------


    Falls jemand Bedarf dafür hat: Ich habe kürzlich einen 3D-Drucker gekauft, damit lassen sich Picatinny-Attachements herstellen, auch passend zu einer bestimmten Waffe (ich habe mir mittlerweile eine Schiene für meine Steyr LP10 und eine für meine MG2E gedruckt).

  • Werde da mal drauf achten. Sollte es sich verschlimmern, dann werd ich den Support mal bemühen :)

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson