Collimator Sight

  • Und ja, Weissrussland ist ja nicht sanktioniert, ergo kein Stress mit Seco :)


    Bist du sicher ? :/

    Dieser Post ist vom April 2020, also vor den Ereignissen im August 2020. Wie wir alle wissen, eine weitere bunte Revolution ist gescheitert, Lukaschenko hat sich behauptet. Der Westen ist diesbezüglich gar nicht amused und was macht der Westen, wenn es etwas nicht nach dem Plan läuft? Genau - Sanktionen. Tadaaa, Weissrussland ist jetzt auch auf der Liste. 8o

  • Und ja, Weissrussland ist ja nicht sanktioniert, ergo kein Stress mit Seco :)


    Bist du sicher ? :/

    Dieser Post ist vom April 2020, also vor den Ereignissen im August 2020. Wie wir alle wissen, eine weitere bunte Revolution ist gescheitert, Lukaschenko hat sich behauptet. Der Westen ist diesbezüglich gar nicht amused und was macht der Westen, wenn es etwas nicht nach dem Plan läuft? Genau - Sanktionen. Tadaaa, Weissrussland ist jetzt auch auf der Liste. 8o

    So wie ich die Sanktionstexte lese, ist nur der Export nach Belarus pfui pfui.

    Lasse mich jedoch gerne korrigieren :)

  • Habe jetzt auch die Verordnung genau durchgelesen. Scheint tatsächlich so, dass Weissrussland nicht analog Russland/Ukraine sanktioniert wurde, was die Waffen bzw. Rüstungsgegenstände anbelangt.

    Im allgemeinen, die neusten Sanktionen gegen Weissrussland habe ich sowieso witzig gefunden. Anscheinend wollte die EU öffentlichkeitswirksam den Lukaschenko bestraffen, aber sich selber wirtschaftlich zu schaden oder gar den Herr Putin verärgern, wollten die Brüsseler Apparatchiks doch nicht (und sie Schweiz erlässt selber ja keine Sanktionen - sie schliesst sich höflichkeitshalber nur an).

    Bester Beispiel ist der Einfuhrverbot von Kaliumchloridprodukten aus Weissrussland (Art. 7 und Angang 6). Belaruskali ist bekanntlich der weltgrösste Produzent von Kali-Düngern. Die gefragtesten Produkte in der EU sind die, mit einem Kaliumoxid-Anteil zwischen 42 GH und 62 GHT. Und siehe da, im Angang 6 der Verordnung, sind genau diese vom Einfuhrverbot ausgeschlossen.

    Die Gutmenschen denken jetzt, dass Lukaschenko furchtbar bestraft wurde. Die EU verliert auch nichts und alle sind zufrieden. Business as usual.

    Aber zurück zum Thema - ja, offenbar kann man die Optiken aus Weissrussland weiterhin einführen.