Schalldämpfer

  • Möchte hier mal ein Thema bezüglich Schalldämpfer starten.

    Von welchen Herstellern ausser B&T kann man Schallis in der Schweiz sonst noch erwerben? Und wo bekommt man kompetente Beratung?

    Was sind eure Erfahrungen allgemein in Bezug auf Schalldämpfer, Adapter und Unterschallmunition?

  • Kenn mich leider noch nicht aus aber wären nicht die B&T shops noch interessant. Denke werde dort hingehen, da viele meiner Waffen Rotex Mündungen habe und ich dadurch für meine SAPR und 7.62 ak waffen den gleichen Schalli verwenden kann

  • Danke für die Links. Den BT shop werde ich nach dem Lockdown gleich besuchen. Aber vorher will ich mich über mögliche Alternativen informieren. Den Schalldämpfer soll zuerst die KR9 (die Saiga 9 von den Amis) erhalten. Diese hat ein 1/2-28 Gewinde.

    Später werd ich wahrscheinlich noch die P320 mit dem SD ausrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Müssen alte SD (gekauft vor 1998) nachgemeldet werden?

    Wenn du belegen kannst, dass du diesen vor 1999 gekauft/besessen hast, nein.

    Glaube ich zumindest.

    Ich habe vor 1998 einen gekauft (mit WES) und habe diesen sicherheitshalber bei der WG Revision 2008 nachgemeldet. Dies wurde mir dann auch schriftlich bestätigt.


    Ebenfalls habe ich einen schiessenden Spazierstock nachgemeldet; dafür musste ich aber nachträglich eine SON für CHF 150.- lösen. Ist halt so.

  • Gerne lese ich auch euer Feedback betreffend B&T vs. Wyssen Defence. Bin am "werweisen", da ich gern einen .308 Dämpfer möchte, sozusagen "einer für alles", und da sind mir die Details schon wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    "Waffenzubehör" (also: SD, Laser, Granatwerfer) musste nachgemeldet werden.
    Frage 12: https://www.protell.ch/de/haufig-gestellte-fragen

    xxx Wieso muss man beim Nachmelden auch zahlen?
    Das ist ja schon im Besitz? Finde ich wahnsinnig.


    Weil der Besitz ebenfalls bewilligungspflichtig ist. Aber ganz ehrlich: ich habe nicht gefragt und es war mir egal. Zahlen und fröhlich sein.

  • Kommt sicher auch drauf an was du damit vor hast.

    Soll er für einzelne Schüsse sein, z. B. Jagdlich oder soll er Seriefeuer tauglich sein, sollte er Gasstau reduzieren (sinnvoll bei Rollenverschlüssen) oder ist es egal...

  • Sammler, gelegentliches Schiessen damit. Kein Seriefeuer, maximal schnelles Einzelfeuerwo möglich.


    Generell wäre die Idee, einen .308-Dämpfer für folgende Waffen zu verwenden:

    - SKS in 7.62x39

    - AR-15 in .300 BO

    - Marlin 336 in 30-30

    - Howa Repetiergewehr in .308


    Was gilt es zu beachten?

  • Wie sieht es mit der Reinigung von SDs aus?Hab schon gehört, dass man diese nicht reinigen muss, da sie verschmutzt sogar besser dämpfen sollten.

    Kann ich nicht bestätigen habe meine Schalldämpfer noch nie gereinigt aber habe auch keinen Unterschied gemerkt die Munition macht da mehr aus.


    Im B&T Shop in Thun sind nicht immer alle SD lagernd immer vorher anrufen. ?

  • Wäre interessant wobei das gerade bei meiner SAPR vermutlich nicht möglich ist weil diese unter 150 ist...

  • Vorher viel mal das Wort Rotex kann ich irgendwie erkennen was für eine Rotex Version meine Mündung unterstützt bzw inwiefern sind die Kompatibel? Ich weiss nähmlich bei der Sapr nur das der Vorgänger einen Rotex drauf hatte aber keine Ahnung welche version und meine AK Mündungsbremse ist mit Rotex IIA und ROtex V kompatibel laut datenblatt

  • Habe bis jetzt alle direkt abholen können ohne Wartefrist war zumindest im Shop Thun so.


    Bezüglich Reinigung gibt es etwas von Schletek. Verschlusstropfen rein und Mittel auffüllen und einwirken lasse danach mit Wasser ausspülen.

    Ultraschallreinigung wäre die zweite Möglichkeit.