Schalldämpfer

  • Möchte hier mal ein Thema bezüglich Schalldämpfer starten.

    Von welchen Herstellern ausser B&T kann man Schallis in der Schweiz sonst noch erwerben? Und wo bekommt man kompetente Beratung?

    Was sind eure Erfahrungen allgemein in Bezug auf Schalldämpfer, Adapter und Unterschallmunition?

  • Kenn mich leider noch nicht aus aber wären nicht die B&T shops noch interessant. Denke werde dort hingehen, da viele meiner Waffen Rotex Mündungen habe und ich dadurch für meine SAPR und 7.62 ak waffen den gleichen Schalli verwenden kann

  • Danke für die Links. Den BT shop werde ich nach dem Lockdown gleich besuchen. Aber vorher will ich mich über mögliche Alternativen informieren. Den Schalldämpfer soll zuerst die KR9 (die Saiga 9 von den Amis) erhalten. Diese hat ein 1/2-28 Gewinde.

    Später werd ich wahrscheinlich noch die P320 mit dem SD ausrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Müssen alte SD (gekauft vor 1998) nachgemeldet werden?

    Wenn du belegen kannst, dass du diesen vor 1999 gekauft/besessen hast, nein.

    Glaube ich zumindest.

    Ich habe vor 1998 einen gekauft (mit WES) und habe diesen sicherheitshalber bei der WG Revision 2008 nachgemeldet. Dies wurde mir dann auch schriftlich bestätigt.


    Ebenfalls habe ich einen schiessenden Spazierstock nachgemeldet; dafür musste ich aber nachträglich eine SON für CHF 150.- lösen. Ist halt so.

  • Gerne lese ich auch euer Feedback betreffend B&T vs. Wyssen Defence. Bin am "werweisen", da ich gern einen .308 Dämpfer möchte, sozusagen "einer für alles", und da sind mir die Details schon wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    "Waffenzubehör" (also: SD, Laser, Granatwerfer) musste nachgemeldet werden.
    Frage 12: https://www.protell.ch/de/haufig-gestellte-fragen

    xxx Wieso muss man beim Nachmelden auch zahlen?
    Das ist ja schon im Besitz? Finde ich wahnsinnig.