CZ oder Tanfoglio ?

    • Offizieller Beitrag

    Kenne beides, Tanfoglio ist eine nette Kopie der CZ, oft optisch ansprechender, aber letztendlich eben nur eine Kopie der CZ. Besser im Sinne der Präzision... jein, finde ich nicht. Optimierter, abestimmter, okay ja kann man gelten lassen.

    Entweder das Original oder aber dann eine wirklich verbesserte CZ wie z.B. Sphinx.

    Kommt natürlich auch noch drauf an, auf was für ein Model du abzielst... ich gehe mal von der klassischen 75er aus.

    Nur wirds da mit Sphinx AT2000 schwierig, und die älteren Tanfoglios sind auch nicht gerade überall erhältlich. CZ75 findet man occ. immer wieder mal für um 350-500.- in gutem Zustand.


    Neueres wie die CZ Shadow 2... und Tanfoglio T97 da finde ich hat Tanfoglio sich wohl nochmals recht ins Zeug gelegt, aber da ist der Preisunterschied zur Shadow 2 z.B. auch noch paar hunderter obendrauf. Und die Shadow 2 geniesst nun wirklich keinen schlechten Ruf.

  • Anwendungsbereich?

    Wobei ich eh nichts dazu sagen kann, da nur Erfahrungen mit CZ vorliegen.

    Eigtl kein bestimmten Anwendungsbereich, bin auf der suche nach einer Zuverlässigen und erschwinglichen .45ACP im nicht 1911 Design.

  • Was ist erschwinglich und soll sie Neu oder Occ. sein?

    Die CZ 97B .45ACP kostet ca. 1'050.-

    Am liebsten „Neu“


    Glock, HK45 und die P320 .45ACP sprechen mich nicht an.


    Kann mich nur noch nicht entscheiden ob CZ oder Tanfoglio...beides scheinen netten deal zu sein....Tanfoglio ist sogar nochmal 300.- günstiger als die CZ, aber keine ahnung ob da qualitativ hohe unterschiede bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von uelir ()

  • Aebi Waffen in Hasle Rüegsau ist der Importeur von Tanfoglio. Er hat auch CZ im Sortiment am besten mal hingehen und in die Hand nehmen wenn du kannst.


    Kenne nur die 9mm Versionen somit kann ich nicht mehr weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Jo ich sehe schon... in dem Preissegment gibts fast nur noch ne M&P, aber mit der treff ich persönlich echt nix und ne Ruger American Pistol Compact. Die RAP find ich in 9mm und duty size echt ein Hammer Teil, ich hab die schon mit allem gefüttert und sehr heiss laufen lassen (500 Schuss am Stück, einer Lädt, einer Schiesst), die darf man echt böse behandeln, die kann das ab.

    Aber eben, hier findet man eigentlich nur die Compact, das teil ist eh so überdimensioniert gebaut, dass man gut gleich die fullsize nehmen kann. Aber ich schweiffe ab.


    So gesehen würd ich auch die 1000.- in die Hand nehmen und auf die CZ 97B zusteuern.


    Occasion würd ich aber doch auch mal noch ne Norinco (ja 1911er) ansehen, gibts für recht wenig Geld und sollen ganz solide sein die Chinesen. Auch ne SIG 220 gibts in .45ACP für um 500.- wär wohl meine Wahl fürs Budget. 220er werden in meinen Augen zu unrecht als Militärschrott belächelt, der Abzug, zumindest bei 9mm find ich für eine für die Armee konzipierte Waffe immer noch um Welten besser als bei 90% aller modernen Pistolen unter 1500.- !!!

    • Offizieller Beitrag

    Autsch, ärgerlich.

    Nicht so selten ist immer noch relativ, aber ja, es ist eine Schwachstelle.

    Weiss man im konkreten Falle nach welcher Schussleistung dies aufgetreten ist?

    Factory Mun. oder eigene?


    Muss gar nichts erklähren, aber interessiert mich.

  • ... ne SIG 220 gibts in .45ACP für um 500.- wär wohl meine Wahl fürs Budget. 220er werden in meinen Augen zu unrecht als Militärschrott belächelt, der Abzug, zumindest bei 9mm find ich für eine für die Armee konzipierte Waffe immer noch um Welten besser als bei 90% aller modernen Pistolen unter 1500.- !!!

    Dass die 220/P75 eine solide Waffe war steht ausser Frage. Grössenverhältniss mit 9-schüssigen 9mm Mag, passt für mich nicht. Ausserdem: wenn ich schon mühsam Mag wechseln muss, dann lieber doch gleich eine 210er, dann treff ich besser... Ich habe meine Dienstwaffe jedenfalls verkauft und mir was geileres gegönnt.


    Bei einer 45er 220er sieht es aber schon ganz anders aus! So passt Grösse und Mag Kapazität zusammen.


    Bezüglich Zuverlässigkeit: Von der 220 sind mir keine Störungen bekannt, bei der 1911 hingegen schon...

    • Offizieller Beitrag

    ... ne SIG 220 gibts in .45ACP für um 500.- wär wohl meine Wahl fürs Budget. 220er werden in meinen Augen zu unrecht als Militärschrott belächelt, der Abzug, zumindest bei 9mm find ich für eine für die Armee konzipierte Waffe immer noch um Welten besser als bei 90% aller modernen Pistolen unter 1500.- !!!

    Dass die 220/P75 eine solide Waffe war steht ausser Frage. Grössenverhältniss mit 9-schüssigen 9mm Mag, passt für mich nicht. Ausserdem: wenn ich schon mühsam Mag wechseln muss, dann lieber doch gleich eine 210er, dann treff ich besser...

    Klar, eine 210er ist die bessere Wahl. Nur hab ich die noch nie in .45 ACP gesehen.

    Und für die üblichen Disziplinen mit 9mm reichen auch die 9 Schuss bei der P75 allemal, präzisionsmässig bin ich mit der P49 auch besser unterwegs, kein Thema.

    Die Frage nach dem Sinn / Unsinn zum Grössenverhältnis könnte man auf sooo viele Waffen dieser Ära ausdehnen mit Singlestack Designs.

  • Bei einer 45er 220er sieht es aber schon ganz anders aus! So passt Grösse und Mag Kapazität zusammen.


    Bezüglich Zuverlässigkeit: Von der 220 sind mir keine Störungen bekannt, bei der 1911 hingegen schon...

    Und die .45er 220 war in Heat, also gleich Streetcred³!

    #BenelliM4Gang 8)

  • Das einreihige Mag ist das eine. Die ganze Waffe ist ein Klotz.


    Passt aber eigentlich zur reduzierten Mag Kapazität: Bist du ausgeschossen, kannst du die ganze Waffe noch als Wurfhammer werfen!

    • Offizieller Beitrag

    Über was genau Disskutieren wir jetzt eigentlich? Formfaktoren? Das liegt im Endeffekt beim Nutzer, grosse/ kleine Hände, Tragbarkeit etc. etc.


    Das Thema hier ist CZ oder Tanfoglio.


    Gerne aber kann jemand ein Thema zu Formfaktoren erstellen. ✌

  • Über Formfaktoren wird nicht diskutiert. Man nimmt ATX, und damit ist gut :)

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson