7.62x39 Subsonic verfügbar!

  • Gestern mal wieder Selbstmitleid geübt weil bei uns keine 7.62x39 Subsonic erhältlich ist. Gerade über wiederladen von 7.62x54R Projektilen in 7.62x39 Hülsen gegoogelt, da finde ich sie doch tatsächlich:

    Barnaul Subsonic endlich bei Munitionsdepot verfügbar!

    https://www.munitionsdepot.ch/…MJ-Subsonic-196grs-20-Stk


    Weiss nicht ob das komplett an mir vorbeigeschlichen ist. Hat jemand bereits eigene Erfahrung damit machen können?

  • Ich finde nur irgendwie den Preisunterschied einwenig übertrieben. Sonst würde ich es gerne mal mit einem Schali testen

    Trifft sich perfekt, habe heute meine SON für einen PBS-1 bekommen.8)

  • Gratuliere wird bei mir leider noch bis August 2021 andauern wegen den 5 Jahren. Bekommt man die Gummi pads noch als ersatz für den? Halten diese nur um die 30 Schuss aus und die Dämpfungswirkung sinkt danach.

  • Gratuliere wird bei mir leider noch bis August 2021 andauern wegen den 5 Jahren. Bekommt man die Gummi pads noch als ersatz für den? Halten diese nur um die 30 Schuss aus und die Dämpfungswirkung sinkt danach.

    Die Gummipads dienen hauptsächlich zum abbremsen der Projektile. Durch Subsonicmunition erübrigt sich dies und wäre sogar kontraproduktiv

  • Gratuliere wird bei mir leider noch bis August 2021 andauern wegen den 5 Jahren. Bekommt man die Gummi pads noch als ersatz für den? Halten diese nur um die 30 Schuss aus und die Dämpfungswirkung sinkt danach.

    Muss ich nachfragen, kann dir aber soviel schon mal sagen, für jeden Gummi Wipe braucht man laut FEDPOL eine SON :rolleyes:

  • Wow also darfst du die auch nicht wegwerfen, da dies ein verbotenes Zubehör ist... Braucht man dan für eine Welrod 10+ SON ? 8o

    Nein. Der Schalldämpfer als ganzes Unterliegt einer SON, und speziell Konstruierte Teile für Schallis benötigen auch noch eine. Das ist wie wenn du ein AR kauft vs wenn du es baust. Entweder brauchst du eine WES/ABK für das ganze, oder für die Teile einzelne WES bzw. Einträge.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Wow also darfst du die auch nicht wegwerfen, da dies ein verbotenes Zubehör ist... Braucht man dan für eine Welrod 10+ SON ? 8o

    Nein. Der Schalldämpfer als ganzes Unterliegt einer SON, und speziell Konstruierte Teile für Schallis benötigen auch noch eine. Das ist wie wenn du ein AR kauft vs wenn du es baust. Entweder brauchst du eine WES/ABK für das ganze, oder für die Teile einzelne WES bzw. Einträge.

    Gemäss Mail vom FEDPOL ist der Gummi Wipe ein speziell konstruierter Teil für den Schalldämpfer.

    Ich wollte die von Italien importieren damit die Dämpfleistung nicht verloren geht.


    PastedImage-1.png


    Habe dieses Bild verwendet und auf Punkt 5 verwiesen. Antwort war dann:

    "Ja dies ist eine besonders konstruierten Waffenbestandteilen (Ausnahme Bewilligung + Import Bewilligung pflichtig )."

  • ... zurück zur Subsonic Munition: Diese verschiesst 196 grain Geschosse... die AK hat einen anscheinend einen Drall von 1:9,45 Zoll...

    Das ist aber ziemlich langer Drall für so schwere Geschosse. Stabilisiert das die Geschosse noch genügend oder hattet ihr schon ovale Löcher im Papier?

  • ... zurück zur Subsonic Munition: Diese verschiesst 196 grain Geschosse... die AK hat einen anscheinend einen Drall von 1:9,45 Zoll...

    Das ist aber ziemlich langer Drall für so schwere Geschosse. Stabilisiert das die Geschosse noch genügend oder hattet ihr schon ovale Löcher im Papier?

    Habe mir mal 100 Schuss Subsonics bestellt, sobald ich einen Threadadapter habe, werde ich den PBS-1 mal auf meiner Saiga MK103 montieren und dann DB Messungen mit Subsonic und "normaler" Barnaul FMJ machen.

    Kann die Messdaten und ob es ovale Löcher im Papier gibt, gerne mit euch teilen :)

  • Anscheinend sollen die kein solches Gewinde haben, sehe es dann am Samstag wenn ich die Saiga und den PBS-1 abhole. Mir wurde aber schon von diversen Leuten gesagt, dass die Saigas kein 14x1L Gewinde haben. Mal schauen;)

  • Na dann viel Glück.... Die Saiga Mk 100er haben alle M24x1.5RH (egal ob 5.56/7.62/5.45) ... finde ausserhalb von den USA keinen Adapter dafür.

    Es ist zum verzweifeln. Totaler Mist.

  • ... zurück zur Subsonic Munition: Diese verschiesst 196 grain Geschosse... die AK hat einen anscheinend einen Drall von 1:9,45 Zoll...

    Das ist aber ziemlich langer Drall für so schwere Geschosse. Stabilisiert das die Geschosse noch genügend oder hattet ihr schon ovale Löcher im Papier?

    Deswegen will ich diese auch testen. Saigas im 7.62x39 haben sogar einen 320mm (12.6“) Drall. Bin also gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann viel Glück.... Die Saiga Mk 100er haben alle M24x1.5RH (egal ob 5.56/7.62/5.45) ... finde ausserhalb von den USA keinen Adapter dafür.

    Es ist zum verzweifeln. Totaler Mist.

    Der Büchsenmacher deines geringsten Misstrauens kann sowas sicher auch machen.

  • Na dann viel Glück.... Die Saiga Mk 100er haben alle M24x1.5RH (egal ob 5.56/7.62/5.45) ... finde ausserhalb von den USA keinen Adapter dafür.

    Es ist zum verzweifeln. Totaler Mist.

    Ich bin mit Renato von Waffentechnik dran. Werde ihm am Samstag sagen, dass es eine grössere Nachfrage nach diesen Adaptern gibt und dass es eventuell nicht schlecht wäre ein paar auf Vorrat zu machen ^^