Handhabung Sig P210

  • Aus dem Reglement, zweitletzte Seite:


    Zitat

    In Zeiten erhöhter Gefahr {Kriegsdienst, Aktivdienst, Ordnungsdienst)
    wird die Waffe auf Befehl ungeladen und entspannt, aber mit einem eingesetzten vollen Magazin versehen getragen. Der Sicherungshebel kann
    auf «F» gestellt sein, so dass zum Feuern nur noch die Ladebewegung
    durchgeführt werden muss.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Aber wie ist es konstruktiv vom Hersteller gedacht? Wie eine 1911er geladen, gesichert und Hahn gespannt? Oder der Hahn in der Sicherungsrast?

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu weiss ich auch nichts. Das von gromadusi geschilderte Vorgehen ist übrigens seit 1949 im Reglement so enthalten, was ich mich auch sehr wundert.


    Von meinem Vater weiss ich, dass er sie auf der scharfen Wache immer ungesichert und unterladen getragen hat. Erst als er mal einen Deutschen, welcher den Militärflugplatz Meiringen fotografiert hat, abführen musste, hat er eine Ladebewegung gemacht.


    Das mit der Ladebewegung ist übrigens auch beim Stgw 57 so gewesen. Dies, um nochmals eine Drohstufe mehr einzufügen.


    Rufen: "Halt"

    Dann zum Unterstreichen eine Ladebewegung.