FGC-9 und ähnliche Projekte

  • Ich glaube kaum, dass das Verbreiten von Informationen, die zur Herstellung einer solchen Waffe dienen, verboten wird. Und selbst wenn, könnte man es recht leicht völlig legal umgehen.

    Jain die CAD files zu verbreiten sicherlich kein Problem aber die Polizei hat dann halt einfach einen Grund bei denen eine Hausdurchsuchung zu machen weil der Verdacht besteht das der das halt auch ausdruckt wenn er es entwickelt.

  • Wäre halt eine Büchse der Pandora.


    Jeder mit einer kleinen Fräse und kleinem Drehbank kann nach etwas Recherche auf Wikipedia und Youtube selber eine schussfähige Waffe bauen. Vielleicht nicht gleichen einen Vollautomaten und mit etwas mehr Aufwand.


    Aber wenn man hier anfängt, wo hört man dann auf..

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich habe Ivan mal im Chat gefragt, warum er die FGC-9 nicht in dieser Weise als Vollautomaten ausgelegt hat, weil es viel einfacher zu fertigen wäre, und er meinte, er hat das nicht gemacht, wegen den Gesetzen in den meisten Ländern, die Vollautomaten verbieten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von MRCL () aus folgendem Grund: Minimale redaktionelle Zensur

  • In den USA sind meines Wissens Open Bolt's auch nicht mehr gerne gesehen bei Zivilisten auch wenn es halbautomaten sind weil sie halt eben einfach umgebaut werden können.


    Im Allgemeinen finde ich halt interessant wie man kappiert hat, dass das Ziel nicht ist eine AR15 mit dem 3d Drucker zu produzieren sondern man designt ein Konzept was an die Fertigungsart angepasst wurde. Klar die AR15 triggergroup macht sin zur einfachheit aber so wie ich das verstanden habe soll selbst diese verschwinden.

  • Naja, open bolt guns haben auch viele anderen Nachteile, z.B. sind sie ungenauer, weil halt der Verschluss vorne aufschlägt und somit die Waffe in Bewegung ist, während sich der Schuss löst. Und wenn der Verschluss unabsichtlich nach vorne geht, und sich Patronen im Magazin befinden, dann macht's halt Bumm. Dann kann natürlich auch viel leichter Dreck in die Waffe gelangen, wenn der Verschluss in "Ruhestellung" offen ist. Und nicht zuletzt sind es meist einfache Masseverschlüsse mit entsprechendem Rückstossverhalten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Naja, open bolt guns haben auch viele anderen Nachteile, z.B. sind sie ungenauer, weil halt der Verschluss vorne aufschlägt und somit die Waffe in Bewegung ist, während sich der Schuss löst.

    Es ist in jedem Fall anders als eine aufschiessende Waffe.

    Dadurch das der Impuls des vorschnellenden Verschlusses aber immer gleich bleibt, kann man das auch bei halbauto gut ausgleichen.

    Ich hab das Eotech bei der 1928er Thompson so eingestellt. Hier ist das Trefferbild auf 20 Meter im Schiesskeller mit einer 5 Schuss Gruppe selbstgestopfter Mun (schlechte Qualität wegen Digitalzoom, sorry)

    Also verallgemeinern, dass sie nur deswegen unpräziser sind würde ich nicht. Man muss sich dran gewöhnen.


  • Ja, die Waffe bewegt sich halt nicht immer ganz gleich, je nach dem, wie man sie hält, aber es macht auf die Distanzen, für welche diese Waffen ausgelegt ist, wohl doch nicht so viel aus, wie ich gedacht habe.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ein zuschiessendes Scharfschützengewehr wird es vermutlich nicht ohne Grund nicht geben.

    Aber es ist richtig, primär macht es bei Automaten Sinn, wenn sie entweder einfach und billig herzustellen sein sollen oder bei Maschinengewehren, die auf hohe Feuerzahlen ausgelegt sind. Hier dient der offene Verschluss auch zum Teil der Kühlung des Laufs (Luft kann durch den Lauf ziehen) und es kann keine Selbstzündungen von Patronen im heissen Patronenlager geben (neudeutsch :Cook-Offs)

  • Joe Biden will gegen «Geisterwaffen» vorgehen

    (Und "Assault Rifles" und so..)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich mag auch diese Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor 12 Tagen wurden die Anleitungen für die Produktion der FGC-9 Mk. II veröffentlicht. Ich habe vorhin kurz reingeschaut, und es hat nun Anweisungen für die Konstruktion eines Verschlusses, der ohne Schweissgerät hergestellt werden kann. Ivan hat angeblich mit diesem Verschluss schon 500 Schuss durch und noch keine Probleme festgestellt.


    Hier ein kurzes Video zum fertigen Gerät.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich frage mich auch, wie das in der Praxis geregelt wird, weil im WG steht ja, die Kantone können Ausnahmebewilligungen erteilen, der Bundesrat umschreibt die Voraussetzungen, aber in der Verordnung ist es nicht abschliessend geklärt. Dort steht, dass man Bewilligungen für die Herstellung von wesentlichen Teilen erteilen darf, wenn diese zur Reparatur benötigt werden, und dass man keine erteilen darf, für Waffen nach Art. 5 Abs. 1 und 2 des WG, aber sonst?


    Wenn ich irgendwann mal einen grossen Block an freier Zeit habe, würde ich gerne mal so eine Bewilligung beantragen, um eine regelkonforme FGC-9 zu bauen. Aber im Moment ist das leider gerade kein Thema.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Waffenhersteller gibt es einige in der Schweiz. Dafür braucht man dann eine Waffenhandelsbewilligung.

    https://www.fedlex.admin.ch/el…2535_2535/de#chap_4/sec_2

    und die folgenden Anschnitte 19 und 20.


    Bullshit. Hier habe ich den Artikel für nichtgewerbmässige Herstellung zitiert:


    gromadusi liegt mit seiner Aussage richtig.

  • FGC-9 wurde in Australien bei einer Razzia eines Tatorts gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • lol...hmm...wohl auch noch ein doppelter halber Vollautomat?


    wenn ich mir da Videos der Police aus Victoria ansehe...naja...mehr mag ich dazu nicht schreiben...wer mag soll ein Geschichtsbuch zu Hand nehmen...

    нет!