Halbautomat, AR15 Windham Weaponry SRC-GER 223 REM. 16”

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mir Easyjones, die .223/5.56 Sache ist ein wenig komplizierter als die .38Spl/.357Mag. Aber wie schon geschrieben, Google is your friend. ;)

    Komplizierter?

    Also wenn XY für XY ausglegt ist, warum YX verwenden?
    Ist vermutlich genau die Art Frage die keiner hören möchte, aber Grundsätzlich... und das kann man ja so stehen lassen, ist jenes Kaliber was ausgewisen ist an einer Waffe, zu vermenden.

    Dann haben wir aber ein Problem, gerade in der .223/5.56 Diskussion.

    Ist die CIP Massgebend oder die SAAMI, da fängts ja schon an.


    Während die CIP keinen unterschied macht, geht die SAAMI bei diesem Thema Nuts, weil deren toleranzen kleiner sind.


    Optimal? Nein!

    Gefährlich? Eher nicht!


    ergo, jede fluppe mit CIP beschuss, und das dürften so ziemlich die meisten sein die hier verkauft werden, müssen das aushalten.


    Windham schreibt auf der Website übrigens bei allen Gewehren:


    Caliber:.223 Rem. / 5.56mm NATO


    Was jetzt?

    5.56mm NATO?

    .223 Remington?

    .223 Wylde?

  • Was ist mi der CH Firma Astra?


    Nur zum paar mal schiessen würde es eine ausgelutschte Sig 55x

    auch tun.

    Ein Freund hat ein AR15 von Astra er ist zufrieden damit macht einen ordentlichen Eindruck. Die Referenzen fallen aber klein aus. Die Handhabung eines AR15 ist halt was eigenes und hat seinen Charme.


    Bezüglich 5.56 und .223 gehe ich auch nicht weiter darauf ein in diesem Thread ?

  • Was ist mi der CH Firma Astra?

    Habe selber auch ein Astra AR15. Einziger Kritikpunkt ist die Mündungsbremse, die ist nicht richtig montiert (drückt das gewehr stark nach rechts, kann man aber anpassen). Aber sonst einwandfrei. Ist sogar stabiler/massiver gebaut als das S&W Sportster meines Kollegen.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Hab glaub noch 50schuss gp90 mit leuchtspurmunition?

    Die ist ganz fest böse und muss sofort zu mir. Wenn Du mit der aus einer .223 schiesst, dann wachsen dort Haare aus dem Lauf und ins Patronenlager zieht eine Eichhörnchen-Familie ein, welche Dir dann alle Nüsse aus der Küche stiehlt.

  • So, habe jetzt als ABK Füller ein MPC-HBC von Windham Weaponry gekauft. Muss sagen, für diesen Preis ist die Qualität sehr ordentlich. Alles sauber verarbeitet und passgenau. Kurzer nicht zu leichter Direktabzug mit schönem Reset. Werd mal diesen in den nächsten Monaten einschiessen und auf verschiedene Munsorten testen. Feedback folgt...

  • Habe heute ein paar Munsorten mit der Windham getestet. Generell schaft der Lauf (9“ Twist) bessere Streukreise mit schwereren Geschossen (62-69gr).

    Die besten Steukreise hab ich mit GGG Sierra 69gr erzielt. 3 cm fünfer Gruppe mit offener Visierung. Die Dinger sind aber auch teuer.


    Mit stinknormalen GGG 55gr waren die Streukreise 5-7cm, ebenfalls ohne Optik.


    Seit dem Kauf, ca. 500 Schuss mit dieser AR gemacht. Keine Störungen, sehr gute Präzision, gut verarbeitet. Abzug auch völlig okay mit kurzem Reset.

    Für den Preis kann man sich wirklich nicht beklagen.