Picatinny/Dovetail Adapter

    • Offizieller Beitrag

    Problem:

    Ich habe ein EOtech XPS2-RF. Warum? Weil war Geschenk. Jedenfalls hat EOtech warum auch immer eine Dovetail-Aufnahme (11mm) statt Picatinny (22mm).


    Problem:

    Ich habe nichts, ausser einer Spielzeug-Pistolenarmbrust, dass über eine Dovetailschiene verfügt. Ich habe einiges, was über eine Picatinnyschiene verfügt. Ich möchte gerne das EOtech auf so eine Waffe montieren. Namentlich das Ruger SR-22.


    Problem:

    Es gibt tonnenweise Adapter, um etwas mit Picatinny-Aufnahme auf etwas mit Dovetail-Schiene zu mechen.

    Es gibt praktisch keinen Adapter, um etwas mit Dovetail-Aufnahme auf etwas mit Picatinny-Schiene zu mechen.


    Problem:

    Diese hier habe ich bereits getestet. Fazit: Unbrauchbar. Man muss erst abschleifen, und wenn man das hat, stellt man fest, das Zeug hält nicht mal vernünftig. Nein, nichtmal auf dem Ruger SR-22. Also, das EOtech hält auf dem Adapter, aber der Adapter nicht auf der Schiene.

    Diese hier habe ich ebenfalls getestet. Fazit: Unbrauchbar, selbe Gründe. Wenn man es vollständig erhält.


    Etwas anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden und ich habe gesucht und gesucht. Weiss irgendjemand irgend eine Alternative? Eine hochwertige? Kann doch nicht sein, dass für diesen Zweck nur zwei Adaptertypen weltweit existieren.

  • Hm, das Problem liegt offenbar im "hochwertig".... Bei AliExpress gibt es x solche Adapter, die werden aber qualitativ ähnlich sein wie die von Dir getesteten....

  • Ist die Schiene auf der Waffe vielleicht nicht ganz so in der Norm wie sie sein sollte? Hatte ich auch schon mal-habe ich erst nach einigen Adaptern/Ringen mal herausgefunden.

    Ansonsten würde vielleicht Loctite helfen, Schraube beim Adapter u d den Adapter von unten vielleicht selbst damit einpinseln und festknallen.

    Eine Sorte nehmen die mit Wärme wieder abgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Schiene auf der Waffe vielleicht nicht ganz so in der Norm wie sie sein sollte? Hatte ich auch schon mal-habe ich erst nach einigen Adaptern/Ringen mal herausgefunden.

    Ansonsten würde vielleicht Loctite helfen, Schraube beim Adapter u d den Adapter von unten vielleicht selbst damit einpinseln und festknallen.

    Eine Sorte nehmen die mit Wärme wieder abgeht.

    Nein, habe auch andere Schienen durch (AK47, Roni). Ist überal dasselbe Problem.


    Kanns mal mit Loctite probieren, glaube aber irgendwie nicht daran, dass es nützt. Aber schaden kanns nicht,

    Würde aber schon gerne ohne solches Gebastel auskommen.

  • Problem:

    Ich habe ein EOtech XPS2-RF. Warum? Weil war Geschenk. Jedenfalls hat EOtech warum auch immer eine Dovetail-Aufnahme (11mm) statt Picatinny (22mm).

    Das ist das einzige EO mit einer Dovetail Aufnahme, weil es für KK und Luftgewehre, die nun mal meistens eine 11mm Dovetail haben, ausgelegt ist. Ob es überhaupt mit dem Rückstoss von grösseren Kalibern zurecht kommt, würde ich zuerst mal abklären.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Problem:

    Ich habe ein EOtech XPS2-RF. Warum? Weil war Geschenk. Jedenfalls hat EOtech warum auch immer eine Dovetail-Aufnahme (11mm) statt Picatinny (22mm).

    Das ist das einzige EO mit einer Dovetail Aufnahme, weil es für KK und Luftgewehre, die nun mal meistens eine 11mm Dovetail haben, ausgelegt ist. Ob es überhaupt mit dem Rückstoss von grösseren Kalibern zurecht kommt, würde ich zuerst mal abklären.

    Kommt es schon.

    Aber ich will es sowieso auf ein 22er montieren. Nur hat das eben eine Picatinnyschiene. Und ich möchte

    A) Nicht extra ein 22er kaufen mit einem Dovetail und

    B) Nicht, dass das EOtech nungenutzt rumliegt.