Erwerb einer P210/P49

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wie die Kontaktstellen der Softmutter und Laufflächen nach regem Gebrauch aussieht.

    Nach bloss ca. 500 Schuss, immer gut eingefettet. Man sieht dass es auch dort einen Abrieb gibt. 500 Schuss sind aber kaum aussagekräftig, kam mit dieser P49 leider noch nicht öfters zum schiessen.

    Trotzdem dürfte es bei der Soft Mutter schwierig werden sich durch den Rahmen zu fressen.

    Was ja auch bei der ürsprünglichen Kontermutter schon ewig und 50 Jahre dauern dürfte. ?


    Für mich macht die neue Mutter trotzdem Sinn, aber muss jeder selber wissen, die P49/ 210er werden auch ohne noch sehr lange freude machen beim Schiessen. Und mit dem richtigen Auge, der ruhigen Hand hinter dem Visier, auch treffen.

  • Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, dass die Mutter nicht aus Messingbronze o.Ä. gemacht ist. Klar, es ist besser als das original aber es ist immer noch Stahl auf Stahl.


    Wir haben bei uns in der Firma gescheites Material rumliegen. Wenn ich Zeit habe werde ich da zum testen was fertigen.

    Aber dann ist dieser Teil nicht zugelassen...


    Ich hab die von Wyss heute montiert, es gab kein Problem, es ist wirklich einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen denke ich nicht, dass da jemand bei der Waffenkontrolle die Griffschalen abschraubt. Zum anderen bin ich der Meinung, dass ausser einem schönen Schlossgang keine Vorteile für das Schiessen entstehen.


    Aber da musst Du natürlich einen Spezialisten fragen, der viel mehr schiesst als ich.

  • Man kann die Mutter ja dann vernickeln, ein bisschen Fett drauf schmieren und schon sieht man es nicht mehr 8o


    Es würde mich nicht wundern, wenn da ein eifriger Kontrolleur reinschauen würde. Ich musste beim FS schon den unteren Handschutz mit meinem Bruder tauschen, weil an meinem eine kleine knapp 7cm lange Schiene dran ist. Geht natürlich gar nicht. Weil hat immensen Einfluss auf die Funktion...


    Klar Reglement ist Reglement und wenn einer anfängt kommen dann alle mit einer tacticoolen Knifte ans FS. Aber manchmal...:S

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • So mal eine frage an die erfahrenen p210 schützen. Ich mpsste bei mir das korn verstellen. Kornschieber kostenpunkt ca 130sfr. Meinenfrage, lohnt es sich vielleicht mehr in ein verstellbares mikrovisier zu investieren? Klar ist einiges teurer als der Kornschieber.

  • Kommt darauf an, wie viel und wo hin du korrigieren musst. Mit dem Kornschieber kannst du nur zur Seite korrigieren, für die Höhenkorrektur brauchst du entweder ein anderes Korn oder musst dir angewöhnen, mit einem anderen Haltepunkt zu schiessen. Dafür ist das verstellbare Visier natürlich besser, und es korrigiert sich auch viel angenehmer.


    Persönlich habe ich auf meine das Dobler-Set drauf gemacht, da ich deren Zielbild (eckige Kimme und eckiges Korn) angenehmer finde, als die abgerundete Kimme. Theoretisch ist es auch etwas besser, da das Dobler-Visier die Visierlinie etwas verlängert. Ob ich damit besser schiesse... Naja. Wahrscheinlich etwa gleich viel Wirkung wie Plazebo.

    • Offizieller Beitrag

    Jo wenns mit der Höhe / Tiefe nicht hinhaut muss man wohl auf ein erweitertes Visier umsatteln.

    Ansonsten liegt normalerweise in jedem Schützenverein irgendwo ein Kornschieber herum.


    Ich persönlich mag das Standard Visier am liebsten.


    Achja und sofern das Korn noch die Originalmarkierung / Einstanzung hat, ändere ich dort gar nichts dran!


    Denn auch wenn ich manchmal dachte ich müsste es verschieben, zeigte sich bei all meinen 210ern nach längerem Training mit denselben immer... wenns Korn unverändert dem Ausliefeeungszustand bleibt, treff ich damit auch.


    Man sollte einfach abseh-, halte-, und Abzugsfehler definitiv erst ausschliessen können.

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Wäre sicher eine gute Sache, um mit der P210 besser zu werden. Aber ich schiesse sowieso generell zu wenig, und in Zukunft wird es eher noch weniger werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Bei mir scheitert es lediglich an der Anschaffung: Ich weigere mich, die zurzeit überrissenen Preise für eine P210 zu bezahlen und warte noch auf ein Schnäppchen. Schiessen könnte (und würde!) ich dann wohl wöchentlich im Verein auf 25/50m.


    Aber das hat ja noch Zeit, immerhin amüsieren sich die anderen Mitglieder, dass ich noch immer um eine P210 herumgekommen bin.


    Um etwas Sinnvolles beizutragen:

    Was haltet ihr von der Kleinkaliber-Munition Federal Range Target Practice .22lr (indoorswiss.ch)?


    Ich verwende diese Munition gerne in meinen Kleinkaliber-Waffen, welche meistens auf HV angewiesen sind und bin zu meiner eigenen Überraschung sehr zufrieden damit. Meine tiefen Erwartungen angesichts des Preises hat die Patrone übertroffen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Um etwas Sinnvolles beizutragen:

    Was haltet ihr von der Kleinkaliber-Munition Federal Range Target Practice .22lr (indoorswiss.ch)?


    Ich verwende diese Munition gerne in meinen Kleinkaliber-Waffen, welche meistens auf HV angewiesen sind und bin zu meiner eigenen Überraschung sehr zufrieden damit. Meine tiefen Erwartungen angesichts des Preises hat die Patrone übertroffen.

    Ich habe ebenfalls diese Munition getestet, da mich der tiefe Preis (hab sie sogar noch günstiger gekauft) überrascht hat. Sie scheint zu funktionieren und eine gute Alternative zu sein. Jedenfalls hat meine KK Sportpistole die Schüsse geschluckt und das Trefferbild war ähnlich schlecht wie sonst auch mit besserer Munition (CCI Minimag HP). Dennoch hatte ich ein paar Zuführstörungen, das liegt aber an der Pistole, die HP- Munition besser verträgt.

  • Welche Ausführung suchst Du und was bist Du bereit dafür auszugeben?

    Ehrlich gesagt, möchte ich "einfach eine" haben, Kaliber 9mm. Was für eine Ausführung würdest Du mir empfehlen? Ich habe im Verein, Freundes- und Verwandtenkreis bereits kundgetan, dass ich nach einer solchen Pistole suche, bisher ohne Erfolg. Und über Fr. 1'000.- für eine solch alte Pistole erscheint mir etwas happig. Ich stimme mich jedoch darauf ein, dass kein Weg am hohen Geldbetrag vorbeiführt...


    Anderseits überlege ich, den 13. aufzusparen und eine X-Five zu kaufen (evtl. auch gebraucht), da hätte ich dann vielleicht mehr davon auf lange Sicht - aber eben noch keine P210... ?(

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Zur X-Five kann ich nur soviel sagen... die ist einem Schützen neben mir mal aus der Hand geflogen am Stand, hat den Schlittenfanghebel irgendwie verbogen, Waffe hat geklemmt und konnte nur wieder vom Büchsenmacher durch umbiegen wieder flott gemacht werden... Fand ich schon bedenklich bei dem Preis der Knarre... Ist eben NICHT die Qualität der "alten" P210 ;)

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)