CZ 75 SemiCompact

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen

    Ich habe in meiner bescheidenen Sammlung auch eine CZ 75 SemiCompact. Ja richtig SemiCompact, nicht Compact, Rami etc.

    Soviel ich weiss wurde die SemiCompact nur während 1994 hergestellt. Meine ist aber eine 1992er.

    Warum wurde sie nur so kurz produziert?

    Haupteigenschaft waren ein gekürzter Schlitten und Lauf -20mm, bei gleichbleibend grossem Griffstück wie z.B. die CZ 75.

    Was aber keinen Anklang auf dem Markt fand, denn zum versteckten Tragen war sie aufgrund des FullSize Griffes nicht als optimal angesehen worden. Daher die Produktion nur wärend eines einzigen Jahres.

    Wer hat mehr informationen, und vorallemn warum meine mit 1992 datiert ist, Prototyp?

    Scheint nicht viele davon zu geben... hab keinen Vergleich im Netz gfunden für eine 1992er.


    Wäre sehr dankbar für weitere Informationen, insbesondere warum meine aus 1992 stammt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal kurz gegoogelt und nur amerikanische Quellen gefunden, welche das Produktionsjahr auf "nur" 1994 setzen.


    Da für die Amis die USA das Ein und Alles sind und alles rundherum gar nicht existiert, ist es aus meiner Erfahrung oft so, dass sich diese Angaben auf den Importzeitraum in die USA beziehen.


    Frag doch mal bei CZ in Tschechien nach (auf Englisch).

    • Offizieller Beitrag

    Okay, danke euch schonmal. ?

    Gegoogled hab ich auch schon viel, aber ja es gibt nicht viele nützliche, nicht ständig wiederkehrende, Informationen. Auch wird die SemiCompact gerne mit den Compact's verwechselt.

    Was ich, wieder einmal, abgedeckt habe...

    Die Seriennummer scheint bei meiner recht niedrig und ist im ganz unteren 3 Stelligen bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe CZ in Tschechien mal via Web Kontaktformular angeschrieben, ging keine 5 Stunden und ich wurde gebeten Fotos zu senden... hätte eine so schnelle Reaktion nicht erwartet. Jetzt mal Fotos und Seriennummer nachgereicht, mal schauen was rauskommt. <3

    Die Reaktionszeit von Ceska Zbrojovka ist auf jedenfall schonmal löblich.

  • Die wissen doch gar nicht mehr, wo sie suchen müssen. Die dachten sicher: "von den Semi-Compact gibts so wenige, da wird nie jemand nachfragen".

    Oder vielleicht ist dein Exemplar vor der Registrierung im Werk "vom Band gefallen" ;)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Zitat von CZ

    accordind the serial number it is quite old production

    Naja, dass sie von 1992 ist weiss ich ja. ^^

    28 Jahre... ist relativ ob alt, ich finde das eher jung.

    Für dich eher jung, für mich eher alt. 8o

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten... in der ersten Kontaktaufnahme stand nur sowas:

    Zitat von CZ

    accordind the serial number it is quite old production

    Naja, dass sie von 1992 ist weiss ich ja. ^^

    28 Jahre... ist relativ ob alt, ich finde das eher jung.

    Vielleicht meinen sie damit, dass es eine frühe Produktion ist (alt im Sinne von dem produktionszeitraum).

    • Offizieller Beitrag

    Also mir Gefällt sie, schönes Stück. Wenn du sie mal weiter reichen möchtest, darfst dich gerne melden ?✌

    Danke, aber ich weiss auch ohne allzuviel Infornationen zu haben, dass sie recht selten sein muss. Von daher würde ich mich ganz sicher nicht davon trennen wollen. ?

    • Offizieller Beitrag

    Habe vorhin eine Antwort erhalten, bei dem man sich entschuldigt dass es zur SemiCompact leider keine Magazine mehr gäbe... diese aber allenfalls durch einen Waffenmech. angepasst werden könnten... ???:D

    Komisch, bei mir passen alle CZ75er Magazine queerbet zueinander... zumindest zwischen einer "alten" 75er (1987), einer neueren 75B (2012) und eben der SemiCompact (1992).


    Oder ist mein Englisch sooo schlimm? ?


    Hab geantwortet dass ich keine Magazine suche, lediglich informationen... 8)


    To be continued...

  • Hoppla! Bei mir kams auch mal so.

    Ich besitze eine Bernardelli SA-12 (Semi) Flinte, und scheinbar ist die eng mit der PA-12 (Pumpe) verwandt. Zu der PA12 gibt es einen AR-15 ähnlichen Schaft, den ich gerne auf der SA montiert hätte, also habe ich mir gedacht: "Na gut, schreiben wir mal und schauen wir was da rauskommt!" Und naja, nach ein paar Wochen haben sie mir dann geantwortet, dass sie keine Visiere verkaufen. Dann habe ich es halt Aufgegeben. Hat sowieso keinen Sinn diese Flinte in "Tacticool" umzubauen, da ich jetzt sowieso eine Benelli M4 habe.. 8)

    #BenelliM4Gang 8)

    • Offizieller Beitrag

    Schon bald wieder 2 Jahre rum...

    Ich hab leider nichts weiter herausgefunden. Bei CZ scheint man nach wie vor keine Ahnung zu haben was ich da unmögliches besitzen solle. Muss wohl eine ganz kleine Serie oder Prototyp ähnliches Projekt gewesen sein.


    Nur zum auffrischen... Kompakt Pistole mit FullSize Griffstück, genau macht Semi Sinn. Verständlich dass diese nicht allzu breit angesiedelt wurde.


    Aber als ich heute ein Video auf Youtube über die CZ75 Compact angesehen habe, fiel mir auf dass der GuideRod standard aus Kunststoff ist.


    Nettes Detail, bei meiner SemiCompact ist er aus Stahl, und die Feder eine art 2 Stufen Feder / Recoil Reduced? (oder wie man das nennt) halt zwei Federn übereinander.


    Well not a lot... aber immerhin wieder etwas kleines herausgefunden. :thumbup: