CZ 75 SemiCompact

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich einen Kontakt bei Ruag bekommen habe, vielen Dank an dieser Stelle Treehuggersupply.ch , weiss ich nun ein wenig mehr.


    Sie wurde am 14.09.1992 bei CZ in Tschechien Produziert und ging dann zu Jan Luxik - Waffen und Munition (Googelt selbst, kann man ja dann woanders disskutieren bei Bedarf).

    In folge des Luxik "Konkurses" (anmerkung, oder nennt es "zelte abgebrochen") ging sie dann wohl zu Glaser Handels AG. Das erklährt warum Sie irgendwann vor 2000 dorthin ging und letztendlich 2004 dann an Lagardere weiterverkauft wurde. Von dort dann irgendwann (aber ich vermute noch im Juli/August 2018) als Occasion zu Naturaktiv gelangte und im August 2018 letztendlich bei mir.


    Eine Bewegte Geschichte könnte man sagen. :)


    Was weiter wohl niemand mehr nachvollziehen kann, warum ein solch spezieller Typ Pistole von 1994 im 1992 schon existierte und bei Luxek landete. Vielleicht eine Laune der Natur, Prototyp, Demo oder Vorserien Modell. 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Spannend! Danke für's teilen. Verstehe ich das richtig, dass die Waffe primär von Händler zu Händler ging, bis du sie dann (endlich) erstanden hast?

    Ja, zumindest bis Lagardere, da hat sie vermutlich einen Käufer gefunden, bis sie dann bei Naturaktiv wieder als Occ. verkauft wurde.


    So oder so, ist sie wohl oft herumgereicht worden. 😉

  • Hat die RUAG alle Besitzänderungen dieser Waffe verfolgt weil sie etwas spezielles ist oder wie kann man sich diese fast lückenlose Information erklären?


    Die RUAG, resp. damalige Glaser Handels AG, notiert in den Waffenbücher woher die Waffe kommt und wohin die Waffe gegangen ist. Eingang von Luxik, Ausgang nach Lagardere. Das muss jeder Händler können.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, hätten sie Notiz davon genommen wie "speziell" (ist auch Ansichtssache) die Waffe ist, gäbe es sicher auch weitaus mehr Dokumentation darüber.


    Ich möchte diese Waffe jetzt auch nicht hypen oder so, vielleicht liegen irgendwo ja noch 100erte rum. Man findet nur halt so gut wie keine Informationen darüber. (Zu Jahrgang 1992 / Czechoslovakia / Seriennummer tiefer 3stelliger Bereich (A01XX), sogar überhaupt nix).


    Vielleicht nochmals zusammengefasst was man über die CZ75 Semicompact im Netz findet:

    - Nur im Jahre 1994 Produziert

    - Mit "Made in Czech Republic" beschriftet.

    - CZ USA hat total 1400 Stück importiert. Israel wohl auch einige, dort liefen sie unter dem Namen "Massada" (falsch geschrieben) angeblich für die Parkrangers im Masada Park. Es ist wohl unklar ob die falsche Beschriftung bei der Produktion/ Import schon entstand, oder aufgrund dessen dass man diese mit dem Schriftzug "Massada" aufwerten wollte.

    - Kurzer Slide auf FullSize CZ75 Griffstück

    - Seriennummern die man im Netz findet gehen bis in den hohen 4000er Bereich, mit Präfix A.


    Wer mehr findet, darf sehr gerne ergänzen.