Einige Fragen als kompletter Neueinsteiger

  • Hallo zusammen


    Als ich mich etwas über den WES schlau machen wollte, habe ich dieses Forum entdeckt. Leider kann ich auf einige Fragen keine richtigen Antworten bekommen. Leider kenne ich niemanden in der Nähe, den ich dazu fragen könnte. Meine Eltern sind Waffengegner und ich durfte nicht ins Militär gehen. Ich bin froh um etwas Hilfe aber falls es Resourcen gibt die ich übersehen hab macht mich bitte ruhig drauf aufmerksam…


    Kurz zu mir:

    20 Jahre alt

    Kaum/Keine Waffenerfahrung (Kein Militär, keine Waffen ausser Luftgewehre und Softairs in meiner Kindheit)

    Interessiert an Mechanik/Technik

    Wohne im Kanton Zug

    Strafregisterauszug leer


    Mein Ziel wäre ehrlichgesagt eine oder mehrere Faustfeuerwaffen/Pistolen zu besitzen. Verwendung wäre am Schiessplatz etwas üben/spass haben und für den Eigenschutz zuhause. (Wahrscheinlich mehr Psychologisch als wirklich)


    Also nun endlich zu den Fragen:

    1. Waffenlagerung und Transport Ich habe hier viele verschiedene Antworten gesehen aber nichts klar definiert. Ich würde die Waffen gerne in «Peli-Cases» aufbewahren und transportieren. Jeweils mit 2 Schlössern dran und Magazine nicht in der Waffe und Magazine leer. Reicht diese Sicherheit zuhause aus? Kann ich die Munition im selben Koffer separat aufbewahren oder nicht? (Leute sind sich soweit ich gelesen habe nicht einig) Falls ich sie separat aufbewahren muss, reicht ein kleiner Koffer ohne Schloss, den ich mit dem anderen Koffer zusammen transportiere?

    2. WES ausfüllen Ich habe bereits den Strafregisterauszug beantragt. Nun müsste ich ja einen WES bei der kantonalen Polizeistelle beantragen, so wie ich das versteh. Was gebe ich beim Verwendungszweck an? Sport oder Selbstverteidigung oder etwas anderes? Ausserdem wie füllt ihr die Tabelle normalerweise/beim ersten Mal aus? Einfach 1x Faustfeuerwaffe angeben? Oder ein genaues Modell?

    3. Kontrollen Wozu ich wenig Infos gefunden habe sind Kontrollen. Bei einem Kollegen in Österreich wird regelmässig die Fachgerechte Aufbewahrung der Waffen etc. kontrolliert. Wie sieht es hierzulande aus mit Kontrollen zuhause und mit Dokumentationen etc? Muss man eine bestimmte Anzahl Besuche des Schiessstandes vorweisen oder gar nichts?

    4. Erstgespräch bei der Polizei Falls jemand von euch ein Gespräch hatte, nachdem er den WES beantragt hat, wie lief es? Würdet ihr Selbstverteidigung/Sicherheit je erwähnen auf dem WES und bei der Polizei oder eher nicht?


    Danke erstmal für die Hilfe und ich hoffe ich habe alle Regeln des Forums etc. beachtet. Falls nicht entschuldigt, es ist mein erster Post.


    Grüsse,

    ElPartisano

    • Offizieller Beitrag

    1. Für den Transport gut. Keine Munition in den Magazinen, das reicht. Munition kann im selben Koffer sein.

    1. Zuhause: egal, einfach vor unberechtigten Dritten geschützt. Wenn Du alleine wohnst und keinen Besuch empfängst, kannst Du die Waffe geladen auf dem Küchentisch lagern.

    2. Feld leer lassen. Ich würde mal mit einer Waffe beginnen und dann ab dem 2. WES mehr kaufen.

    3. Es gibt keine Kontrollen für WES Besitzer in der Schweiz.

    4. Du willst Sportschiessen oder Sammeln. Punkt.

  • Swisswaffen war schneller, dem ist nichts nehr hinzuzufügen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Waffenlagerung und Transport Ich habe hier viele verschiedene Antworten gesehen aber nichts klar definiert. Ich würde die Waffen gerne in «Peli-Cases» aufbewahren und transportieren. Jeweils mit 2 Schlössern dran und Magazine nicht in der Waffe und Magazine leer. Reicht diese Sicherheit zuhause aus? Kann ich die Munition im selben Koffer separat aufbewahren oder nicht? (Leute sind sich soweit ich gelesen habe nicht einig) Falls ich sie separat aufbewahren muss, reicht ein kleiner Koffer ohne Schloss, den ich mit dem anderen Koffer zusammen transportiere?


    Zu Hause musst du die Waffen vor Zugriff Dritter geschützt und sorgfältig aufbewahren. Wenn die Waffen in den (verschlossenen) Pelicases sind in einer nur von dir bewohnten, abgeschlossenen Wohnung, dann geht das so in ordnung.


    Munition kannst du im selben Koffern aufbewahren, sofern getrennt von der Waffe; Getrennt heisst hier auch Munition in Schachtel.


    Ein separater Koffer nur für Munition zum Transport reicht auch, ist sogar empfehlenswerter.


    2. WES ausfüllen Ich habe bereits den Strafregisterauszug beantragt. Nun müsste ich ja einen WES bei der kantonalen Polizeistelle beantragen, so wie ich das versteh. Was gebe ich beim Verwendungszweck an? Sport oder Selbstverteidigung oder etwas anderes? Ausserdem wie füllt ihr die Tabelle normalerweise/beim ersten Mal aus? Einfach 1x Faustfeuerwaffe angeben? Oder ein genaues Modell?


    Das ist von Kanton zu Kanton abhängig. Benutzen kannst du schweizweit dieses Formular vom fedpol.

    Erwerbsgrund musst du angeben, sofern nicht Sport, Jagd, oder Sammeltätigkeit vorliegt. Also einfach leer lassen, ausser du willst einen anderen Grund nennen. Dazu am Schluss mehr.


    In Schaffhausen wollten sie beim ersten Mal, dass ich genau bezeichne, was ich will (genau war hier Pistole, Sturmgewehr und Schrotflinte). Ab dem zweiten und auch auf den ABKs jetzt schreibe ich immer 3x Feuerwaffe drauf.


    Du kannst es mit Feuerwaffe probieren, keine Ahnung, wie das Waffenbüro von Zug drauf ist.


    3. Kontrollen Wozu ich wenig Infos gefunden habe sind Kontrollen. Bei einem Kollegen in Österreich wird regelmässig die Fachgerechte Aufbewahrung der Waffen etc. kontrolliert. Wie sieht es hierzulande aus mit Kontrollen zuhause und mit Dokumentationen etc? Muss man eine bestimmte Anzahl Besuche des Schiessstandes vorweisen oder gar nichts?


    Kontrollen zu Hause gibts nur mit der Ausnahmebewilligung klein für Sammler und der grossen Ausnahmebewilligung. Wenn du nur WES-Waffen hast, wirst du keine Kontrollen erfahren.

    Der Schiessnachweis ist ebenfalls nur mit der Ausnahmebewilligung klein für Schützen zu erbringen, nicht aber mit WES und Ausnahmebewilligung klein für Sammler.



    4. Erstgespräch bei der Polizei Falls jemand von euch ein Gespräch hatte, nachdem er den WES beantragt hat, wie lief es? Würdet ihr Selbstverteidigung/Sicherheit je erwähnen auf dem WES und bei der Polizei oder eher nicht?


    Ich hatte eines. War ganz angehem und rasch durch. Die Aufbewahrung wurde angesprochen, ob man in einem Verein sei oder Hilfe bei der Handhabung bekommt, bzw ob man schon Erfahrung hat, und eine Belehrung über den Verkauf an bestimmte Leute bestimmter Staaten.


    Wie schon erwähnt, Selbstverteidigung ist zwar theoretisch möglich anzugeben, aber nicht gerne gesehen, bzw. es ist kein "achtbarer" Grund, nicht wie in Österreich, wo SV explizit als Grund anerkannt wird.


    Ob du es ansprichst oder nicht, oder auf den WES schreibst oder nicht, überlasse ich dir.

  • Hi ElPartisano, schön dass du dich im Forum angemeldet hast.

    Zitat

    20 Jahre alt

    Kaum/Keine Waffenerfahrung (Kein Militär, keine Waffen ausser Luftgewehre und Softairs in meiner Kindheit)

    Interessiert an Mechanik/Technik

    Wohne im Kanton Zug

    Strafregisterauszug leer

    hmmmm... Kommt mir verdächtig bekannt vor. Wie ich vor 2 Jahren. ;)


    Also:

    1. Waffenlagerung

    Die Waffe muss zuhause lediglich getrennt von der Munition aufbewahrt werden. Wie du deine Waffe/n lagerst ist dir Vorbehalten.


    2. WES ausfüllen

    Trage 3 mal Feuerwaffe in die entsprechenden Felder ein, das hat bisher bei allen so geklappt.


    Als Begründung würde ich Sportschiessen hinschreiben. Wenn du Selbstverteidigung hinschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass du den WES nicht bekommst.


    3. Kontrollen

    Wenn du keine Vollautomatische Waffen besitzt scheint der Besuch der Pozilei sehr selten (schon fast eine Ausnahme) zu sein.


    Vergiss am besten was dir deine Österreichischen Kollegen verzapft haben gleich wieder. Das WG in CH unterscheidet sich stark vom WG in AT.


    Gruess

    Spoooner97


    Amn. Blockwart: Wieder ungelöscht, da trotzdem relevant. Einfach wieder löschen, wenn du es partout nicht posten willst ;)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Hey swisswaffen, Pasci, MRCL und Spoooner97

    Danke euch allen für die Hilfe, das ging ja mal schnell!
    Perfekt, dann werde ich in den nächsten paar Tagen mal das WES Formular einreichen. (Jedenfalls wenn der Strafregisterauszug hier ankommt) Ich frage mich wie schnell das alles geht trotz Covid-19. Naja mal abwarten denke ich.
    Wenn ich schon dabei bin fallen mir grad noch ein paar Fragen ein ^^. (Es könnte sein, dass ich jetzt im falschen Forenteil bin, aber ich wollte nicht direkt einen neuen Thread öffnen.)

    1. Schiessstand

    Ich möchte ja einen verantwortungsvollen Umgang mit den Waffen lernen + zusätzlich schiessen regelmässig üben. (Es muss nicht extrem präzise sein. Ich nehm das ganze ernst aber ich weiss, dass ich da niemals mithalten kann ^^)
    Jedenfalls müsste ich dafür ja auch des öfteren an einen Schiesstand damit ich nicht aus der Übung komme. Wie gehe ich da vor als blutiger Anfänger? Sollte ich an einen Kurs oder kann ich mich beim Schiesstand melden und die vorwarnen so in der Art?

    2. Gebraucht kaufen
    Wenn man Waffen gebraucht kauft auf Egun oder Gebrauchtwaffen o.Ä. muss man ja die Regelungen bezüglich WES undso beachten. Darüber hab ich mich schon soweit schlau gemacht. Jedoch besitze ich noch kein Auto und hab mich gefragt wie es mit Versand von Schusswaffen aussieht.
    Kauft ihr oft gebrauchte Waffen?

    3. Erste Waffe
    Bezüglich welcher Waffe für gelegentlichen Schiesstandgebrauch + Self Defense habe ich mich mal etwas eingelesen. Welches Kaliber verwendet ihr am liebsten? (9mm, 40SW, 45ACP, 10mm)
    Ich habe mal eine Liste gemacht mit Waffen, die mich bis jetzt interessiert haben:
    Sig Sauer P320-M17

    Glock 17 oder 19X etc...
    Beretta M9A3
    CZ 75 P-09, SP01 Phantom


    Danke für all die Hilfe. Ich weiss alles noch etwas unspezifisch und im Anfangsstadium aber irgendwo muss man ja anfangen ;)

    Gruess,
    ElPartisano

  • Über das Thema Selbstschutz sag ich nichts, da hat jeder eine andere Ansicht.

    Zum sportlichen, kommt halt drauf an was Du möchtest. Eher im Schiesskeller oder Ordonanz. Im Ordonanzbereich bist Du in der Wahl der Waffen und Kaliber eingeschränkt. Als Anfänger wär ein Schiesskurs sicher zu empfehlen. Der Versand ist problemlos möglich, machen aber nicht alle.

    Gruss Pasci

  • 1. Schiesstand suchen und Vorwarnen. Hab ich auch so gemacht.


    2. Ich schaue mir gebrauchte Waffen immer zuerst an, bevor ich da was entscheide. Auch wenn es z.T. viel Zeit in Anspruch nimmt. Einfach eine gebrauchte kaufen ohne sie gesehen zu haben würd ich nicht machen. Es gibt leider auch hier schwarze Schafe.


    3. Nimm dir als erstes ne 9mm. Warum? Ist Billig, bekommst du wie Sand am Meer, jeder händler und Schiessstand hat es.

    Bei der Pistole musst du halt schauen was dir gut passt von den Händen und vom Abzug her.



    8-ung eigene Meinung! Der Abzug der p320 empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Abzug der G17 empfinde ich als schrecklich. CZ SP01 ist geil. Hat nen super Trigger.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Mal ne andere frage. Du schreibst ja du durftest nicht ins Militär gehen. Deine Eltern können aber auf deine Wehrpflicht kein einfluss haben. Bist du doppel UT oder hast du ein gesuch geschrieben für Zivildienst?

  • Hi ElPartisano


    Vieles wurde ja schon beantwortet. Zu deinen Fragen jetzt meine Meinigung.


    1. Falls du Pistolen schiessen lernen willst gibt es zwei Möglichkeiten. Statisch oder Dynamisch. D.h du suchst dir einen Pistolenclub wo du 25m oder 50m statisch schiessen kannst. Hier geht es Hauptsächlich um Präzision und es werden Hauptsächlich nur Ordonnazwaffen geschossen resp. was im Hilfsmittelverzeichniss aufgeführt ist. Es gibt aber die Möglichkeit auch andere Pistolen und Kaliber zu schiessen. Für Wettkämpfe z.b Feldschiessen muss man aber mit einer der Waffe vom Hilfsmittelverzeichniss schiessen.


    Dann gibt es noch IPSC Vereine wo du dynamisch d.h in und aus der Bewegung und Deckungen schiesst. Hier hast du richtig Spass und es gibt fast keine Beschränkungen mit was du schiessen kannst sogar Rotpunktvisiere und Schalldämpfer (NurPCC) sind erlaubt je nach Kategorie. Munitionsverbrauch pro Jahr 50'000Schuss.


    Du kannst auch in beiden Vereinen sein so mache ich das. Zudem kannst du so als Anfänger mal statisch die Basic lernen in einem 25m Pistolenverein.


    2. Waffen und Munition werden normal per Post zugestellt. Ich kaufe keine Gebrauchten Waffen es sei den es wäre eine Sammlerwaffe.


    3. Für Selfdefence würde ich mir eine PumpGun zulegen da kannst du auch gut Platzpatronen laden die verjagen schon ziemlich viel. Aber da du ja eine Pistole möchtest würde ich dir empfehlen eine 9mm als Erstwaffe in einem Schiesstand Probe zu schiessen. Es gibt viele Stände die Leihwaffen haben. So merkst du schnell ob z.b eine Glock etwas für dich ist oder nicht. Eine Glock passt mir nicht aber andere finden sie toll. Es gilt anschauen, anfassen und am besten Probeschiessen.

  • Hallo und Willkommen


    Ich rate dir auch zu einer 9mm. Eine einfache Glock (auch gebraucht) für deinen Zweck, quadratisch, praktisch, gut...

    Auf alle Fälle ein Einführungskurs machen. Einen kleinen Tresor/ abschliessbarer Kasten würde ich auch kaufen, egal wie du wohnst.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von Partisten ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und um meine Erfahrungen erweitern.


    Bei der Clubwahl würde ich fürs allererste einen Schützenverein (statisches Schiessen 25/50m) ansteuern. Ganz einfach desshalb weil eigentlich alle diese Clubs einen Einführungskurs anbieten, oft kann man diesen sogar online auf der jeweiligen Clubsite anmelden. Oder aber findet zumindest die Daten dazu. Und er kostet auch fast nix (unter 100.-)

    Dieses Jahr wirds aber vermutlich schwierig, wegen der aktuellen Lage.

    (Kein Club schiesst momentan und aich die Schiesskeller sind geschlossen.)

    Vorteil du lernst bei der Gelegenheit ein paar der Gesichter des Clubs kennen und zweitens stellen die dir eine Bestätigung aus, dass du einen Grundkurs besucht hast. Das mag zwar kein Freibrief für das Waffentragen sein... ??

    Aber mir hats anfangs vom Gefühl her gut getan etwas in den Händen zu halten auf dem Steht dass man weiss was sich gehört und was nicht.


    Das zum Einstieg, ob du danach statisch oder dynamisch oder nur ab und an im Keller schiessen möchtest steht Dir immer noch frei.


    Zum Kaliber, eigentlich wäre der optimale Einstieg .22 Long Rifle also eine sogenannte Kleinkaliber (KK) oder "Randfeuer" (RF) Pistole.


    Da ich aber bei vielen Neueinsteigern Jahr für Jahr sehe, dass Militär- und Behörden- waffen, wie auch deine Auswahl bestätigt, wohl die grösste Faszination ausüben (war bei mir auch so). Würde ich ganz klar 9x19mm (9mm Para) empfehlen, dort kostet dich jeder Schuss etwa 30 Rappen. Manchmal auch noch etwas weniger. Wenn du dann wärend eines Statischen trainings deine 100 Schuss verballerst dann sind das immerhin 30.- eigentlich ist da nur noch Kleinkaliber günstiger um 10 Rappen pro Patrone.


    Zur Pistolenwahl empfehle ich keinen Online kauf, lieber mal direkt zu einem Händler gehen und mal eine Glock etc. befingern. Ein Gefühl fürs Gewicht und die Mechanik bekommen, zum vergleich ist z.B. ein Airsoftschlitten viel viel leichtgängiger.


    Ob du dann letztendlich eine P320-M17, Glock 17/ 19X, M9A3, 75er P-09 oder SP01 Phantom kaufst, kannst du nur selbst entscheiden. Präzisionstechnisch werden alle sehr nah beieinander sein. Du wirst sehr schnell merken dass die Präzision vom Schützen und nicht der Waffe abhängt.


    Eine Glock 17 und P09 hab ich auch und waren beide auch bei mir eine der ersten Waffen.

    Beide schiessen ausgezeichnet, der Abzug ist aber komplett unterschiedlich und haben, jeder auf seine Art, eine ganz eigene Abzugscharakteristik.

    Mit der Glock z.B. kann ich super in die Mitte treffen, wenn ich die Zeit dafür habe. Aber bei schnelleren Schussfolgen verteilen sich die Murmeln auf der ganzen Scheibe.


    Aber am Anfang ist es eh schwierig bezüglich des Abzugs die richtige Wahl zu treffen. Das findet man auch beim Trockenabschlagen im Laden nicht raus, schon gar nicht wenn man noch keine Vergleiche ziehen kann.


    Ich würde ja zu einer gebrauchten Sig P210 / P49 fürs Präzisionsschiessen raten... aber wenn dich der Sport packt kommst du um so eine eh nicht drumrum, also kann man die auch später noch dazu kaufen. ?


    So fürs erste meine Erfahrungen dazu... heilige sch... hab ich viel geschrieben! ?‍♂️?

  • Ich würd eher mit einer .22 LR Pistole anfangen. Gerade wenn du noch nie geschossen hast, wirst du dir mit den grösseren Kalibern mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler antrainieren, die du dann nicht mehr so leicht wegbringst. Ist nicht unbedingt ein Problem, wenn du nur zum Spass schiesst, auf 15m triffst du auch so einigermassen die Scheibe, aber falls du doch mal sportliche Ambitionen entwickelst, wirst du dich im Nachhinein ärgern.


    Die .22LR hat auch den Vorteil, dass die Munition sehr günstig ist, und du so für den gleichen Preis mehr trainieren kannst.


    Du kannst ja trotzdem auch schon eine 9mm kaufen, einfach noch nicht regelmässig schiessen damit zu Beginn.


    Wenn du eine .22LR kaufst, würde ich keine extreme Sportpistole mit geformtem Griff und sonstigem Schnickschnack kaufen, sondern eher was, das einer Dienstpistole zumindest ähnelt, sonst hast du dann beim Umstieg auf die von dir genannten Waffen wieder Probleme.


    Persönlich kaufe ich nur gebrauchte Waffen, es sei denn, es geht nicht anders. Aus meiner mittlerweile doch einige Stücke umfassenden Sammlung ist nur eine einzige Waffe neu. Beim Verschicken ist halt immer das Risiko, dass du beim Zustand beschissen wirst, und dann das Geld wieder zurückzubekommen ist manchmal eher schwierig. Ich würde wann immer möglich vor Ort gehen und die Ware anschauen und auch zerlegen lassen. Kannst ja Mobility nehmen wenn du kein eigenes Auto hast, oder halt den Zug. Ich bin auch oft mit dem Zug unterwegs und schleppe Waffen durch die Gegend.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.