Wiederlader Literatur

  • Sollte das nicht reichen? Wenn du nicht gleich auch noch deine eigenen Geschosse giessen und dein eigenes Pulver mischen willst, ist Wiederladen nun wirklich nicht besonders kompliziert.

    vieleicht stell ich mir das auch einfach zu kompliziert vor:/

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Ja Reis als Absorptionsmaterial. Kannst du entweder zusammen mit den Hülsen in einen Hülsentumbler schmeissen, oder in eine normale Schüssel mit Deckel, die dann in einen Rucksack, und ab zum Downhill fahren oder Joggen oder sonst einer Tätigkeit die das Zeug kräftig durchschüttelt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Das sind 9mm Hülsen. Ein Brillenultraschallreiniger hat kaum Leistung und keine Kapazität die 20Franken würde ich besser für eine Kiste Bier ausgeben ?


    Und Reis würde ich nicht verwenden. Wenn Reis mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt quilt es auf klebt und macht eine riesen Schweinerei.


    Für 45 ACP Hülsen oder einfach Zylindrische Hülsen kauf dir ein Tumbler mit Granulat und Paste. Das kostet dich je nach Modell 200Chf. Z.b Lyman Turbo Flow.

  • Und Reis würde ich nicht verwenden. Wenn Reis mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt quilt es auf klebt und macht eine riesen Schweinerei.

    Du sollst ja auch nicht in den Behälter pieseln. Da kommt nix rein ausser Reis und Hülsen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Und Reis würde ich nicht verwenden. Wenn Reis mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt quilt es auf klebt und macht eine riesen Schweinerei.

    Du sollst ja auch nicht in den Behälter pieseln. Da kommt nix rein ausser Reis und Hülsen.

    Eine Hülsenpoliermittel würd ich schon hinzugeben. Und das verträgt sich halt nicht mit Reis. Es gibt auch Leute die werfen die Hülsen in die Waschmaschine oder in die Pfanne mit Zitronensaft und kochen es auf aber das ist aus meiner Sicht was für Amateure. Professionel und sauber Wiederladen das kostet halt ein wenig.


    Aber ja man kann mit trockenen Reis und einem Rucksack auch Downhill fahren und dann wiederladen ;)

  • Innen sollten die Hülsen wirklich sauber sein das ist leider auf dem Foto nicht zu erkennen. Habe in unserem Geschäft zwei Professionelle Ultraschallgeräte mit sehr hoher Leistung allerdings werden die Hülsen nicht annährend so sauber wie im L.E.M deshalb wollte ich mal ein anderes Ergebnis ansehen. Die mechanische Leistung ist für meine Ansprüche nicht genügend. Die Reinigung im L.E.M ist aus meiner Sicht einfach und kostengünstig und ein besseres Ergebnis konnte ich noch nicht finden. Habe mal ein Vergleich gemacht von Schmutzig über den Tumbler bis zum L.E.M. Da ich nicht mehr mit US reinige habe ich leider keine Fotos.

  • Innen sollten die Hülsen wirklich sauber sein

    Nö, spielt keine Rolle. Vielleicht wenn du das letzte Prozent Genauigkeit rausholen willst, aber nur so zum ballern braucht man die innen nichtmal zu reinigen. Ich reinige meine innen nie und hatte bisher keine Probleme.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Innen sollten die Hülsen wirklich sauber sein

    Nö, spielt keine Rolle. Vielleicht wenn du das letzte Prozent Genauigkeit rausholen willst, aber nur so zum ballern braucht man die innen nichtmal zu reinigen. Ich reinige meine innen nie und hatte bisher keine Probleme.

    Wie kann man den Hülsen nur aussen reinigen wischt du die mit dem Lappen ab? Mit wichtig meinte ich eigentlich das Zündloch und das innere der Hülse mehr von einer Reinigung profitieren. Wie so oft ist auch das Wiederladen etwas das jeder anders macht. Wollte hier nur mal den Vergleich zwischen den einzelnen Systemen aufzeigen. Ob jemand für 0Chf dreckige Hülsen wiederlädt oder für 600Chf mit einem professionelen System ist schlussendlich Geschmacksache. Da ich aber schon immer gern saubere Sachen hatte wäre ich um die Info froh gewesen bevor ich Geld in Systeme investiert hatte die schlicht für meine Absprüche ungenügend sind.

  • Ja wenn ich sie nicht tumble, dann sitze ich vor dem Fernseher und drehe sie ein paar mal in einem rauen Lappen mit etwas Spülmittel. Es geht mir vor allem darum, die Matrizen zu schonen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Anstelle von teurem Reinigungsgranulat nehme ich "Kleintiereinstreu / Maisschrotgranulat" von Qualipet. Als Reinigungsmittel verwende ich eine Combo aus Migros Crèmereiniger (orange Flasche mit Orange auf der Etikette / ca. 2.-), etwas billigen Ölspray und Autopolitur. Hat sich seit Jahren bewährt. Reis hab ich kurzzeitig auch ausprobiert. Basmatireis ging auch ganz gut. Langkornreis ging nicht. Die Oberfläche scheint zu fein zu sein. Der Hauptgrund für den Wechsel wieder weg von Reis war allerdings, dass ich es nicht so toll fand Lebensmittel zu verschwenden...

  • ...Granulat wird dreckig und stumpf, muss darum oft ausgewechselt werden. Beim Leeren gibts immer wieder auch Staub, vermutlich recht giftig. Darum tumble ich jetzt nass und mit Stahlpins. Ich arbeite mit Zitronensäure und Spülmittel. Wer meinen Trockentumbler möchte, kann sich gerne per PN melden.


    Mit Genauigkeit hat die Reinigung nichts zu tun. Es geht um die Befriedigung ein goldig glänzendes Produkt erstellt zu haben. Dafür investiere ich gerne Zeit. Teuer ist's übrigens nicht, vor allem wenn du dir einen Tumbler aus der Schmuckbranche beschaffst.

    Einmal editiert, zuletzt von Reloader ()