Europäischer Feuerwaffenpass

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Artikel (muss ihn mir noch zur Gänze zu Gemüte führen aber nach dem Mittagessen).


    Was ich sagen kann.

    Der Pass hat mich mal am Zoll gerettet. Ich hab ihn teilweise auch explizit mit Waffen drin, die in einem Kaliber sind, welches eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, im Auto liegen zu bleiben.

  • Hallo Zusammen

    ich hätte da eine Frage zum Schweizer Recht. Da steht:


    Zitatanfang:" Für Schweizer gilt die Grenze von zwei Feuerwaffen (2 Jagd- oder Sportwaffen oder je 1 Jagd- oder Sportwaffe) sowie der dazugehörenden Munition (Artikel 63 der Zollverordnung, Punkt 22 des Anhangs I der Zollverordnung) Diese Grenze gilt also nicht aufgrund des Waffengesetztes, sondern des Zollgesetztes:

    Art 63 Persönliche Gebrauchsgegenstände (Art. 16 Abs. 1 ZG)
    1 Zollfrei sind persönliche Gebrauchsgegenstände nach Anhang 1, die in angemessenem Umfang von folgenden Personen eingeführt werden…
    Anhang 1 – Punkt 22. Zwei Jagd- oder Sportwaffen bzw. eine Jagd- und eine Sportwaffe mit der dazugehörigen Munition"

    Zitat Ende.


    was ist wenn ich als Sportschütze mit drei oder vier Waffen nach Deutschland fahre zum trainieren und für Wettkämpfe etc.?

    Ich habe mal interessenhalber beim Zoll angefragt. Dort sagt man mir nur man müsse die zusätzlichen Waffen anmelden und einen Durchgangsschein anfordern.


    Hat das jemand von euch mal gemacht?

    Hat jemand Erfahrung ob und wie das genau möglich ist?

    Sind da auch Kosten die möglicherweise anfallen?

  • Bei diesem "2 Waffen-Problem" handelt es sich um kein Waffenrechtliches, sondern um ein Zollrechtliches Problem. Kurz gesagt: wenn du mit mehr als 2 Waffen bei der Einreise in die Schweiz kontrolliert wirst so kann es sein dass der Zoll für die "überzähligen" Waffen Mwst einkassieren möchte. Hab einfach die Quittung für die Waffen dabei damit du beweisen kannst dass sie in der Schweiz gekauft wurden und die Mwst korrekt bezahlt wurde und das "2 Waffen-Problem" ist gelöst.