Spezielle und seltene Angebote

  • Solange der K31 im Chassis drin ist ist es kein Originales Ordonnanzgewehr, kein zugelassenes Sportgewehr und durch den Klappschaft auch nicht mehr zur Jagd erlaubt.


    Deshalb WES-pflichtig


    Wäre das System zum Zeitpunkt des Handwechsels nicht im Chassis montiert, könnte man es mit Vertrag kaufen... Direkt nach Vertragsunterzeichung kann man dann die zwei Komponenten wieder zusammenschrauben...



    Art 10 WG, Ausnahmen von der Waffenerwerbscheinpflicht


    b.vom Bundesrat bezeichnete Handrepetiergewehre, die im ausserdienstlichen und sportlichen Schiesswesen der nach dem Militärgesetz vom 3. Februar 199533 anerkannten Schiessvereine sowie für Jagdzwecke im Inland üblicher­weise verwendet werden;

  • der Wyssen Defence würde mir gefallen Schmitt Rubin K31. Aber dafür braucht man eine kantonale Ausnahmebewilligung

    https://shop.swiss-shooting-ar…n-k31-wyssen-defence.html

    Das ist zu 99% falsch im Shop kategorisiert, ich sehe keinen Grund, dass dieser K31 eine Ausnahmebewilligung benötigt. Maximal WES.

    Die Mündung lässt mich vermuten, dass ein Schalldämpfer dabei ist und darum eine Son benötigt wird.

  • der Wyssen Defence würde mir gefallen Schmitt Rubin K31. Aber dafür braucht man eine kantonale Ausnahmebewilligung

    https://shop.swiss-shooting-ar…n-k31-wyssen-defence.html

    Das ist zu 99% falsch im Shop kategorisiert, ich sehe keinen Grund, dass dieser K31 eine Ausnahmebewilligung benötigt. Maximal WES.

    Die Mündung lässt mich vermuten, dass ein Schalldämpfer dabei ist und darum eine Son benötigt wird.

    Und wenn du einen Top Occasionswagen zu einem Hammerpreis irgendwo stehen siehts, vermutest du dann auch dass wegen der vorhandenen Anhängerkupplung gleich noch ein Wohnwagen im Preis inbegriffen ist, auch wenn der Wohnwagen mit keinem Wort erwähnt ist?

  • vielleicht bekommt man ja auch auf WES eine Gatling Gun. Hier was zum spielen

    http://gunshopschweiz.ch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von T.W ()

  • Der K31 ist SON Pflichtig, da es sich um eine veränderte Armeewaffe handelt (Lauf wurde offensichtlich verändert, dass die Mündungsbremse installiert werden konnte). Ist wie mit den Ex-VA Stgw57 die vor dem neuen WG den Lauf gekürzt bekommen haben. Die benötigten auch eine SON. Mit dem neuen WG reicht eine ABK für Ex-Sfw aus und daher kann ein Händler an denen rumbastlen. Das ist auch der Grund, weshalb es aktuell so viele Stgw 57 Commandos auf dem Markt hat. Da wurde nicht ein Lager voller PE-57 entdeckt.


    Damit die Frage auch schon beantwortet ist;

    Thalman kann seine K31 Eidgenoss machen, da diese als Faustfeuerwaffe und nicht als Handfeuerwaffe gelten.


    Wie immer, ich bin nicht die Zsw, aber kenne mich doch ein wenig mit dem Gesetz aus. Daher alle Aussagen mit Salz geniessen :)


    Edit: Es sollte möglich sein den K31 mit ABK zu erwerben, da dies ja auch so mit den Stgw57 Commandos gehandhabt wird. Aber mit veränderten K31 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht unter dem neuen WG, daher kann es trotzdem sein, dass diese über eine SON erworbenen werden müssen.

  • Der K31 ist SON Pflichtig, da es sich um eine veränderte Armeewaffe handelt (Lauf wurde offensichtlich verändert, dass die Mündungsbremse installiert werden konnte). Ist wie mit den Ex-VA Stgw57 die vor dem neuen WG den Lauf gekürzt bekommen haben. Die benötigten auch eine SON. Mit dem neuen WG reicht eine ABK für Ex-Sfw aus und daher kann ein Händler an denen rumbastlen. Das ist auch der Grund, weshalb es aktuell so viele Stgw 57 Commandos auf dem Markt hat. Da wurde nicht ein Lager voller PE-57 entdeckt.


    Damit die Frage auch schon beantwortet ist;

    Thalman kann seine K31 Eidgenoss machen, da diese als Faustfeuerwaffe und nicht als Handfeuerwaffe gelten.


    Wie immer, ich bin nicht die Zsw, aber kenne mich doch ein wenig mit dem Gesetz aus. Daher alle Aussagen mit Salz geniessen :)

    Die veränderung der Armeewaffen ist nur relevant, weil dann der Sonderstatus der Ex-Seriefeuerwaffe beendet wird.

    Der K31 war nie eine Seriefeuerwaffe


    Das Ding wies da ist, ist WES pflichtig.

  • Der K31 ist SON Pflichtig, da es sich um eine veränderte Armeewaffe handelt (Lauf wurde offensichtlich verändert, dass die Mündungsbremse installiert werden konnte). Ist wie mit den Ex-VA Stgw57 die vor dem neuen WG den Lauf gekürzt bekommen haben. Die benötigten auch eine SON. Mit dem neuen WG reicht eine ABK für Ex-Sfw aus und daher kann ein Händler an denen rumbastlen. Das ist auch der Grund, weshalb es aktuell so viele Stgw 57 Commandos auf dem Markt hat. Da wurde nicht ein Lager voller PE-57 entdeckt.


    Damit die Frage auch schon beantwortet ist;

    Thalman kann seine K31 Eidgenoss machen, da diese als Faustfeuerwaffe und nicht als Handfeuerwaffe gelten.


    Wie immer, ich bin nicht die Zsw, aber kenne mich doch ein wenig mit dem Gesetz aus. Daher alle Aussagen mit Salz geniessen :)

    Die Wyssen-Bremse wird mit dem Stift vom Kornträger befestigt, somit ist kein Umbau notwendig.

    Der 31er in dieser Ausführung ist wegen des Klappschaft WES-pflichtig, mit Festschaft wäre er mit Vertrag erwerbbar.

    Die 57er benötigen die Bewilligung (nebst einer allfälligen hohen Magazinkapazität) weil sie nach neuem Gesetzt ehemalige VA sind (vorher waren Ex-Ordonnanzwaffen davon ausgenommen).