• Hallo Leute bräuchte mal euer Wissen hab zu Hause ein HK P30 liegen und würde mit ihr gern ans Feldschiessen nach einigen Recherchen bin ich nicht weiter gekommen teilweise heist es ja da Dienstwaffe der Polizei im Artikel hier im Forum ist sie aber nicht gelistet

    Kann mir jemand was genaues sagen

    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Im aktuellen Hilfsmittelverzeichnis ist die HK P30 nicht namentlich genannt (vgl. https://swisswaffen.com/dateie…abe-2020/awmqb3gb659j.pdf). Es steht dort aber in Kapitel 1.2:

    Dienstwaffen Polizei und Grenzwacht, gemäss Schiessverordnung VBS, Art. 20, Abs 5) ohne Leuchtpunktvisier


    Also musst Du die Schiessverordnung VBS konsultieren, hier der Artikel 20 Absatz 5:

    Angehörige der Polizeikorps und des Grenzwachtkorps können die Bundesübungen mit ihrer Dienstwaffe schiessen.


    Also darfst Du die Bundesübungen mit Deiner Dienstwaffe schiessen. Bist Du nicht mit der HK P30 ausgerüstet und in der Polizei oder im GWK, dann darfst Du nicht mit der HK P30 schiessen.


    So ist das.....

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du also Zivilist, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine dieser Waffen zu nutzen:


    Faustfeuerwaffen:

    –9 mm Pistole 03 (SIG Pro SPC 2009)

    –9 mm Pistole 75 (SIG P 220)

    –9 mm Pistole 49 (SIG P 210)

    –9 mm Pistole 12/15 (Glock 17 Generation 4)

    7.65 mm Pistole 06/29
    7.65 mm Pistole 06

    7.65 mm Pistole 00

    Pistolen SIG P 210-1 bis P 210-6, P 210-6S, P 210 Legend inkl. Ausführung «Heavy Frame», alle mit 120 mm Lauflänge, im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para

    Pistolen SIG bzw SIG SAUER P 220 im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para

    Pistolen SIG bzw SIG SAUER P 225, P 226 (P 226 X-FIVE, alle Modelle in 9 mm Para), P 228, P 229, P 239, P 250 DCc im Kaliber 9 mm Para

    SIG Pro SP 2009, SPC 2009

    SIG SAUER SP 2022, SPC 2022 im Kaliber 9 mm Para

    Sphinx Pistolen AT 2000, 3000 mit maximal 120 mm Lauflänge im Kaliber 9 mm Para und 7.65 mm Para

    Glock Pistolen 17, 19, 26 (Generation 1 – 5)



    Uebrigens: die Glock 17 und 26 sind in der Schweizer Armee eingeführt. Das Reglement habe ich von einem aufmerksamen Leser von swisswaffen.com als PDF erhalten (Danke!):

    https://swisswaffen.com/dateie…mm-pisto/arag1edyd4qw.pdf

  • AnatolM
    Bezüglich der P320: Ich war gestern beim Waffenhändler meines Vertrauens da ein Kollege von mir seine erste Pistole kaufen wollte. Die P320 hat er natürlich auch angeschaut, und der Verkäufer hat gesagt dass die P320 im Moment geprüft wird. Sprich, mit etwas Glück wird sie auch zugelassen.. Aber zuerst heissts abwarten.

    #BenelliM4Gang 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hiess es nicht auch mal dass unter anderem CZ's geprüft werden?

    Wenn so eine Prüfung solange dauert wie der Eintrag eines Wegrechts... na dann viel Spass. :/


    Btw. Ein Kollege liebäugelt zur Zeit mit einer SP 2009, jemand Erfahrungen damit? Hab noch nie jemanden gesehen der mit so einer ein Feldschiessen / Obli. absolviert hat. Finde die Lauflänge von 98mm persönlich zudem etwas arg knapp.

    • Offizieller Beitrag

    Btw. Ein Kollege liebäugelt zur Zeit mit einer SP 2009, jemand Erfahrungen damit? Hab noch nie jemanden gesehen der mit so einer ein Feldschiessen / Obli. absolviert hat. Finde die Lauflänge von 98mm persönlich zudem etwas arg knapp.

    Ich habe ein Gerücht (und ausdrücklich: Gerücht) vernommen, dass die SP 2009 aus dem Hilfsmittelverzeichnis fliegt.


    Ich persönlich kann ihr nicht viel abgewinnen; meiner Meinung nach ein Zwischenmodell, dass man auslassen sollte. Für die Montage einer Lampe braucht man entweder die genau für diese Waffe konstruierte Lampe (welche Batterien hat, die schwer und nur teuer zu bekommen sind) oder man muss eine Adapterschiene drunter machen, welche auch nur schwer zu bekommen ist.


    Die SP2022 hat dann schon mal eine vernünftige Schiene. Aber auch diese Waffe finde ich nicht sonderlich cool.

    • Offizieller Beitrag

    Danke xxx das denkt in etwa meine Meinung zu dem Ding, die proprietäre schiene finde ich persönlich sogar wurscht. Ist wie z.B. bei einer USP, die finde ich aber extrem cool.

    Ich und Kollegen sind nicht jene die Purzelbäume im Schiesskeller schlagen und eine Lampe oder ähnliches benötigen würden.

    Die 98mm Lauflänge sind das erste was mich stöhrt wenn ich das Datenblatt überfliege und wie du sagst die Tatsache dass es weder Haase noch Wolf ist und daraus irgendwie auch keine weiterentwicklung stattfand.


    Dass die aber aus dem Hilfsmittelverzeichnis rausfliegen könnte, auch wenn nur ein Gerücht, tut das ganze abrunden.