CMMG Conversion kit

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei Munitionsdepot ein umrüstkit .223 zu .22lr für AR15 Gewehre gefunden.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen kits? Funktionert so zeugs? Ist sowas Sinnvoll oder doch lieber ein separates KK-Gewehr?

    Preislich wäre dass eine interessante sache. Könnt ich mein :M16: auch zuhause im Keller schiessen ^^


    Hier der Link: https://www.munitionsdepot.ch/…em-CMMG-zu-AR-15/M16-22lr

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Gibt tonnen von Ami Videos dazu. Selbst keine Erfahrung damit, jedoch ist das System sicher das bekannteste und am am meisten verwendeste 22lr für ARs. Also "proven". Soll wohl ganz ordentlich sein.
    Weiterer Vorteil: Man bekommt auch hier Magazine dafür (habe selbst welche die passen), aber für eine andere Plattform.

    Ganz persönlich würde ich das nicht machen, ausser ich hätte einen ultraspeziellen AR build.
    Dafür finde ich den Preisunterschied zu klein zu einem fertigen 22lr Gewehr.
    Aber das ist dann ja Geschmackssache ;)

  • Ich hab das CMMG Bravo Umbaukit.

    Über Brownells Schweiz damals besorgt mit 3 Magazinen.

    Funktioniert tadellos. Sowohl mit HV Munition, SK Magazine und RWS Leuchtspur als auch mit Magtech und Winchester Subsonic und Schalldämpfer.

    Würde ich sofort wieder kaufen, der Einbau ist in ein paar Sekunden erledigt.

    Verschluss raus, Kit rein, läuft.

    Wenn man einen 3D Drucker hat, Ladehilfe drucken. Besonders mit gefetteten Geschossen ist es sonst etwas flutschig.

    Aber das System selbst läuft super.

  • Danke für eure Meinungen. Hört sich ja ganz gut an.

    Natürich bekommt man fürs gleiche geld auch ein KK-Repetierer (aber halt was wirklich günstiges, wobei Joray hat schon recht günstige gewehrchen). Ich werd sicher mal versuchen, das Kit auch mal mit den Händen anzuschauen. Mal schauen was mir zuerst besser in den Händen gefällt.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Hier noch ein deutsches Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte auch mal so ein System, die funktionieren wirklich überraschend gut, ich habe es aber trotzdem dann irgendwann für ein eigenständiges System (S&W M&P15-22) wieder verkauft. Die Treffpunktlage zwischen .223 und .22 LR war bei mir schon ein krasser Unterschied, sowohl in der Seite wie auch in der Höhe. Das Ständige umstellen der Optik und mühsame Abzählen der Klicks beim Kaliberwechsel ging mir irgendwann auf den Keks.


    Das Problem ist nicht das Blei im Lauf, sondern dass du ein Bleigeschoss durch einen Lauf mit einer Bohrung für ein Gassystem jagst. Die Ränder der Bohrung im Lauf funktionieren wie eine Raspel und rasieren ganz wenig Blei ab welches dann in den Gasblock gelangen kann. Wenn du vermutlich lange genug nur .22 LR schiesst und nie mit .223 den Dreck "rauspustest" könnte das vermutlich schon Probleme geben, besonders weil der Gasblock und das Gasrohr eher schwierig zu reinigen sind.

  • Laufverbleiung hab ich nicht feststellen können bisher.

    Aber ich jag ab und zu auch 223er durch, das haut alles mit raus.

    Wenn ich zuhause 22er schiesse und zum Schluss ne 223, ärgert das dann die Frau weil sie sich erschreckt.den Hunden ist das irgendwie egal...

    Aber ich kann das Teil nur empfehlen wenn es darum geht mal bissel Spass zu haben und man nicht gleich viele 100 CHF für nen ganzen upper ausgeben will.

    Braucht nicht unbedingt HV munition. Standard und Subsonic gehen wunderbar, insbesondere mit Dämpfer dazu.


    Der Treffpunkt ist ein anderer, aber wenn man weiss Wieviel Klicks man machen muss ist das eigentlich kein Problem.

    Eine Matchwaffe wird das eh nie. Für ein bisschen Plinken und Spass im Schiesskeller ist es aber super.

    Eine Dose Treff ich damit auf 25 Meter ohne Verstellung von 223 auf 22...mir reicht das.

  • Mitten im nirgendwo mit einem alten Steingewölbekeller.

    Für 22er perfekt. Eine einzelne 223 schadet da jetzt auch nicht. Aber in der Regel mach ich das auf dem Stand. Halt mal paar probeschüsse oder so.

    Da ich in der Nähe vom schiessstand wohne stört es auch keinen wenns mal piff macht. Da ist der Stand deutlich lauter.