Wiederladen 1. Thread

  • Hallo zusammen


    Was mich interessieren würde ist wie seit ihr zum Wiederladen gekommen, habt ihr jemanden gehabt der auch das erklärt hat usw. oder habt ihr euch das aus Büchern usw. selber beigebracht ?


    Ich habs mir selbst beigebracht mit Hilfe von Büchern und dem Internet. Wenn man nicht gleich zwei linke Hände hat und ein wenig vorsichtig agiert kommt man schnell zum Erfolg.

    Meine ersten Ladungen waren aus den "Kochbüchern" von Sierra, Speer und Vihtavuori.

    Gefährlich wurde die Sache dann erst, als mir Kameraden, die auch wiederladen plötzlich irgendwelche Ladungen vorschlugen. Da ich nebenbei noch Quickload nutze wurde schnell klar was von gewissen Ladungen zu halten war.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Punkt, nicht falsch verstehen, ich find wiederladen toll und liebäugle auch damit.


    Nur von Kollegen im Verein nehm ich diese Murmeln nicht unbedingt gerade mit reiner Freude an.


    Wenn man selbst weiss wie genau man gearbeitet hat, dann kann man auch nur auf sich selbst sauer sein wenn mal was passiert. Aber mit Mun. eines anderen, die Dir im dümmsten Falle eines Falles die Kugel im Lauf stecken bleiben lässt, ist dann irgendwie fertig lustig.


    Apps können da gut unterstützen, aber eben... letztendlich weiss nur derjenige der es wiederlud, wie genau er selbst gearbeitet hat.

  • Ja das ganze beginnt schon bei der Reinigung der Hülsen. Es gibt gewisse Leute die Reinigen nicht mal die Hülsen sondern stopfen sie gleich wieder unter der Presse. Das kann man machen aber sauber und exakt Wiederladen ist das für mich nicht. ?

  • Ich habe ca. vor 2 Jahren mit Wiederladen angefangen, weil ich ein .300 Winchester Magnum Gewehr gekauft habe, und ich nicht 3.- pro Schuss bezahlen will. Das hat mir dann so Spass gemacht, dass ich noch Matrizen für den Revolver gekauft habe. Dort lohnt es sich zwar finanziell nicht wirklich (zumindest, wenn man die Zeit einrechnet), aber es gefällt mir einfach, "meine eigene Munition" zu verschiessen.


    Ausrüstung habe ich nur Lee Zeug. Ich lade selbst die .300 WM Patronen mit der Freihandpresse. Braucht zwar ein bisschen Kraft, aber funktioniert ganz gut.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Nur von Kollegen im Verein nehm ich diese Murmeln nicht unbedingt gerade mit reiner Freude an.


    Das würde ich NIE machen. Mein Schützen-Götti hat mal von nem Kameraden 357 Magnum-Munition zum testen bekommen. Die Hülsen hat er nachher kaum mehr aus der Trommel bekommen. So wie wir vermuten hat es sowohl die Hülsen, als auch die Trommel selbst ausgedehnt beim Abschuss. Die Hülsen wurden dauerhaft geweitet und die Trommel ist wieder "zurückgefedert". Man hat das Ärger gegeben. Der Kamerad meinte dann, er hätte die Munition selbst noch nicht testen können, aber in dem Fall ließe er es wohl besser sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist klar, solche Geschichten meine ich eben.

    Habe auch mal 20 Schuss von einem Vereinkollegen bekommen und vor seinen Augen aus Anstand ein paar davon geladen und verschossen. Die restlichen behielt ich einfach (die Lagern nun zuhause im Mun. Schrank). Sagte ich wolle ein paar aufheben.

    Und obwohl ich dieser besagten Person, in Punkto wiederladen absolut und gewissenhaft, vertraue... Nein danke, ich selbst weiss trotzdem nicht was er nebenbei gemacht hat.


    Daher einmal mehr, bitte versteht mich da nicht falsch, völlig in Ordnung.

    Solange für den Eigengebrauch.


    Gleicher Kollege hatte mal Ladehemmungen an seiner CZ75 mit eigener Mun. bis ich ihm ein paar Standart Fabrikmurmeln hinhielt und sagte die würden das Problem schon ''beheben''.

    War ein Glückstreffer, aber genau wie von mir vermutet waren die von ihm geladenen Murmeln um einen Zehntel oder so, länger als Fabrikmun. So flutschten sie nicht sauber durchs Magazin und kratzten mit der Spitze an der Magazin innenwand... was dazu führe dass die Murmeln nicht sauber nachrutschen konnten.

  • Ich würde alle Hülsen aufbewahren wenn du sie kaufen musst sind sie recht teuer oder nicht verfübar besonders für exotische Kaliber. Grundsätzlich kann man alle Messinghülsen wiederladen wobei Falschenhülsen mehr vorbereitung benötigen. Wenn du die Munition eh verschiessen willst würd ich sie kaufen. Kenn mich aber mit diesem Kaliber nicht aus bezüglich Preis und Verfügbarkeit.

  • Bis vor kurzem gab es Barnaul Stahlhülsenmunition für 70Rp pro schuss bei Munitionsdepot wurden aber entfernt. Also du würdest sogar sagen dass Stahlhülsen widergeladen werden können? Mir geht es weniger um den Preis der Munition sondern darum das ich eine sichere Quelle habe oder eine ländere

  • Theoretisch kann man Stahlhülsen wiederladen ich würde aber Messinghülsen bevorzugen. Aber wenn du gar keine Hülsen mehr finden würdest würde das auch funktionieren. Waffen Joray hat oft exotische Kaliber und gute Preise aber nicht immer alles ist online ersichtlich.

  • Bis vor kurzem gab es Barnaul Stahlhülsenmunition für 70Rp pro schuss bei Munitionsdepot wurden aber entfernt. Also du würdest sogar sagen dass Stahlhülsen widergeladen werden können? Mir geht es weniger um den Preis der Munition sondern darum das ich eine sichere Quelle habe oder eine ländere

    Munitionsdepot hat PPU für 750.- die 1000er box. Messinghülsen, Kupfermantelgeschoss: https://www.munitionsdepot.ch/…x54R-FMJ-BT-182grs-20-Stk

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • ...das Thema ist zwar alt, da ich aber neu bin, melde ich mich halt lieber spät als nie! Also "Hoi zäme" und ja, wie mein Avatar verspricht: ich lade auch wieder!


    Stehe euch sehr gerne für Fragen zur Verfügung! Für mich heisst Wiederladen lebenslanges Lernen und darum ist es auch so eine grosse Faszination. Je länger man sich damit beschäftigt, umso grösser wird die Erkenntnis, dass man noch vieles lernen kann und noch lange nicht alles versteht...

  • Hallo zusammen


    Was mich interessieren würde ist wie seit ihr zum Wiederladen gekommen, habt ihr jemanden gehabt der auch das erklärt hat usw. oder habt ihr euch das aus Büchern usw. selber beigebracht ?

    Grundlagenkenntnisse hab ich mir aus einem Buch angeeignet, das Laden selbst war dann Learning by doing. Ladedaten findet man im Internet verwirrend genug.

    Da meine damaligen Komponenten nicht in den Ladedaten des Pulverherstellers war, hab ich vergleichbare Daten genommen. Zu Beginn waren es immer nur wenige Patronen, die ich dann beim Schiessen ausprobiert habe. Ich habe mit 9mm angefangen und nach etwa 100 Patronen hatte ich die passende Patrone, nachdem viel mit Crimp, OAL, Pulvermenge ausprobiert wurde. Es handelt sich um störungsfrei funktionierende Munition, die den IPSC Faktor erreicht, ausreichende Präzision und eine saubere Verbrennung hat. Dabei aber einiges erlebt und vieles gelernt. Auf elektronische Hilfsmittel wie Quickload etc habe ich verzichtet, da diese für 9mm meiner Erfahrung nach zu ungenau sind. Ich habe meine Ladedaten mal zur Berechnung durch QL weitergegeben. Gemäss deren Berechnung verschoss meine Waffe mittlerweile über 25'000 Überdruckpatronen...

    Mittlerweile habe ich für 9x19 eine "Standartpatrone" die auf meine Wettkampfwaffe abestimmt ist, aber auch aus allen anderen 9er funktioniert und auf 25m dem Können des jeweiligen Schützen entsprechend trifft.


    Tip für den Start: Verwende Komponenten zu denen es schon Ladedaten gibt und die gut Verfügbar sind.

    Und dann viel Spass, es ist spannend, ein Handwerk aber keine Hexerei.

    Und bei der Ladeausrüstung kannst du viel Geld sparen, wenn du Zubehör aus dem 3D Drucker kaufst oder herstellst (z.B. Geschosszuführung etc.)


    LW-Munition finde ich anspruchsvoller, da wird mehr Wissen und Ausdauer benötigt als bei Kurzwaffenmunition.

    Einmal editiert, zuletzt von Badewanne ()

  • da ich Slugs kaufe und wegen zu geringer Menge nicht selber Lade, kann ich dir das nicht beantworten.


    Hülsen kaufe ich keine, verwende immer von schon gekaufter Munition oder erhalte passende Hülsen von Schützenkollegen.


    Alles Andere kaufe ich im http://www.shooting-store.ch, weil die die meisten meiner Verwendeten Komponenten haben oder besorgen können und ich sie nach dem Schiessen gleich mitnehmen kann. Ob das aber für dich die beste Bezugsquelle sein würde, weiss ich nicht, es gibt viele, die Wiederladekomponenten im Sortiment haben.

  • ...ich fühle mich als Wiederlader für Büchsenmunition schon selten wie ein Einhorn! Bin gespannt, wer sonst noch Schrot selber lädt!


    Diese Presse kenn ich nicht, hab aber sonst allerhand von Lee. Sehr gute, günstige und innovative Marke. Bei gewissen Sachen vielleicht auch führend (z.B. Collet Sizing die).


    Wenn's nur um Slugs geht: Anscheinend gibts Schützen die billige Tontauben-Munition wieder verwenden, indem sie neue aufschneiden und mit Flintenlaufgeschossen wiederladen....und das nur mit einer Standbbohrmaschine und einem einzigen Werkzeug zum crimpen.


    Zündhütchen gibts von den Russen (Murom), Slugs werden wohl aus Kostengründen auch selbst gegossen....

  • Lustig! ...hab gerade im meinem RWS-Buch geblättert aus den 80' Jahren geblättert: Schon damals gab es diese Presse von Lee! Sie kommt in den Abbildungen zu den Erklärungen zum Flinten-Munition Laden.... glaube die ist vor allem für Schrott.


    Sorry, kann auch nicht mehr sagen... Wiederladen ist eben lebenslanges Lernen!