Schiesskeller in der Stadt Zürich

  • Wegen der links-grün-extremen Regierung...

    Was willst du mit dem Zusatz "extremen" mitteilen?

    Extrem sind jene, die andersdenkende Menschen unterdrücken oder schikanieren.


    Mein Schwiegergrossvater war auch ein Grüner, aber der war im Militär und hatte bis zum Tod seine Ordonnanzwaffen.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

    • Offizieller Beitrag

    Gute definition, danke.

    Daher sollte man mit bedacht mit solchen Ausdrücken umgehen.


    Für mich hat links, grün, oder rechts, rot, christlich erc. nichts mit Waffen zu tun. Auch mein Grossvater war eher der SP und Grün zugewandt und hatte schränke voller Kränze.

    Und entdprechend auch einige Waffen.


    Der böse böse schoss sogar Kaninchen mit dem Flobert.

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

  • Früher, vor hundert Jahren waren die Sozialisten noch aus anderm Holz geschnitzt, eine EU oder ein EU-Beitritt wäre undenkbar gewesen und Vaterlandsverrat.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

    Zwingt dich ja niemand in Zürich zu wohnen. So ist es halt in einer Demokratie, die mehrheit entscheidet. Und es steht ja jedem Frei zu gehen wenn einem die Demokratie ein dorn im Auge ist. Gibt ja genug Diktaturen wo man auswander kann ;)

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

    Wie wärs mit einem Reservat für Schützen bez. (wie Waffengegner sagen würden) "Waffennarren", "Schiesswütige und "Hobbyrambos". :/;)


    (So dumm die Sache auch klingt, irgendwann wird einer diese Idee haben und Sie umsetzen wollen.)


    Zurück zum Thema, ein Schiesskeller in Zürich ist m.M.n. etwa so rentabel wie ein veganes Bergrestaurant.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

    Zwingt dich ja niemand in Zürich zu wohnen. So ist es halt in einer Demokratie, die mehrheit entscheidet. Und es steht ja jedem Frei zu gehen wenn einem die Demokratie ein dorn im Auge ist. Gibt ja genug Diktaturen wo man auswander kann ;)

    Es gibt übrigens auch ein Diktat der Mehrheit.

    Und darum Minderheitenschutz etc.

    Ein gewisser Östereicher mit furchtbarster "Politik" wurde übrigens auch "demokratisch" gewählt. Ganz so einfach ist es nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Schade Partisten und AnatolM dass ihr dies in einen politischen Kontext, geschmückt mit Audrücken wie "Kommunisten" und "Vaterlandsverrat" setzt. Das geht für mich auch in eine extreme Richtung.


    Das Thema ursprünglich war ob es in der Stadt Zürich Schiesskeller gibt, dann warum es keine mehr gibt... und alles was ich lese ist die denunzierung einer gewissen politischen Grundhaltung.


    Die letzte Abstimmung zum Waffengesetz war ein Volksentscheid, der mit recht eindeutiger Mehrheit der Summe aller einzelnen Bürger angenommen wurde. Dies gillt es zu respektieren. Auch wenn es uns nicht gefällt.

    Ja mir auch nicht.


    Zum Thema Städter, ich kann zumindest nachvollziehen warum man auf engstem Raum nicht maximal viele Waffen in den Haushalten liegen haben möchte, das Potential von Missbrauch (z.B. Zugriff durch 3. / sonstige Entwendung) ist sicher nur eine der Sorgen.

    (Sei dahingestellt ob berechtigt oder nicht)

    Dazu kommt dass auch der Transport von Parkplatz zum Keller so gegeben sein sollte, dass man nicht durch die halbe Stadt mit dem Gewehr geschultert spazieren müsste. Auch, und nochmals, die mögliche Geräuschkulisse die durch so einen Keller entstehen könnte, würde womöglich Klagen hervorrufen. Aber gut, da dies alles kein Hindernis sein dürfte. Es steht jedem Frei einen solchen Schiesskeller eröffnen zu wollen.


    Jetzt könnte man mit fehlenden Parkhäusern argumentieren, schlechter Zugang durch die Strassenführung etc. Das fördern von Industrie in den so karg bevölkerten Städten... und und und.


    Letztendlich hat dies Politisch nur insofern zu tun, was das Volk der Stadt möchte, denn dieses entscheidet auch über die Wahl des Stadtpräsidenten, der Stadtpräsidentin mit.


    Wems nicht gefällt der lese noch einmal den Beitrag von Schussfriend und entscheide dann politisch völlig frei ob seine Wohnungswahl für das Schiesshobby geignet war.

    Oder aber, zieht es vor aufs Ländliche auszuweichen, was in der Regel sogar günstiger kommt.


    Es passt halt auch ganz einfach kein Autofanatiker in den Kern einer Stadt, der sich dann täglich eine halbe Stunde nervt warum er nicht schneller auf die Autobahn kommt.


    Ebensowenig einer der dem Gärtnerhobby fröhnt und auf eine Schrebergartenparzelle am besten inmitte des Paradeplatzes hofft.


    Feststellung... Stadt und Land haben jeweils ihre Anreize und Vorzüge. Benötigen dafür aber auch unterschiedliche Voraussetzungen.


    ghost979 dein Beispiel ist dermassen Krass... und entsprang einem völlig anderen Hintergrund.

    Da sollte man sich Geschichtlich noch einmal vor Augen führen wie es dem Deutschen Volk damals (vor dem II WW, nach dem I WW) ging. Damals reichte ein überzeugender Redner der wusste wie man die Not des Volkes missbrauchen konnte und eine gewalltige, nicht zu missachtende, Portion Einschüchterung um eine Demokratie zu missbrauchen und in eine Diktatur zu verwandeln.

  • Eben. Und nein:

    Eine Demokratie besteht nicht nur aus einer Mehrheit, welche total willkürlich bestimmt was passiert. Das ist genau der Punkt. So monokausal ist es nicht:

    Jedet hat Rechte und zwar die gleichen. Egal ob in Stadt oder Land etc.

    Darum gibt es eine Verfassung, Menschenrechte, Minderheitenschutz etc.

    Wenn du meinen Text aufmerksam liest sollte dir das klar sein.


    Back to topic: Wurde wohl hinausgearbeitet, dass es keinen gibt. Schade...

    Die Hintergründe sind letztendlich wie sie sind. Jeder kann sich die selber denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, ganz abgesehen von den angesprochenen Hindernissen, dass es auch nicht ganz einfach ist, eine geeignete Lokalität zu finden.

    Case in point:

    Ich kenne jemanden in meinem Dorf, der hätte eine Räumlichkeit. Er schiesst bei uns im Verein und ist dem Thema Schiesskeller auch nicht abgeneigt.

    ABER.

    Würde er das Gebäude irgendwann mal altershalber (er ist schon ü70) vermieten/verkaufen wollen, wäre das schwierig, weil Schiessen darin wertmindernd sei.

    Ja klar Kugelfänge und so, aber wer den Schiesskeller von NaturAktiv bei Eröffnung und zwei Wochen später gesehen hat weiss: Kugeln gehen überal hin.


    Ich denke da liegt wirklich eine Hauptkrux: Es gäbe sicherlich geeignete Räumlichkeiten, aber ob die Eigentümer diese für DAS hergeben wollen...


    Also hat man wohl beste Karten, wenn man selbst Besitzer einer infrage kommenden Immobilie ist.

    Schade hat mein Haus keinen Keller (doofer Trend mitte 80er Jahre, als das Quartier entstand), sonst wäre der schon lange zum Schiesskeller umfunktioniert worden.

  • Eine Alte Tiefgarage würde sich ja auch eignen. Aber ich denke Parkplätze zu vermieten dürfte ein viel lukrativeres Geschäft sein als ein Schiesskeller zu betreiben ;) Man sieht da gibts viele andere Gründe als "Politische" weshalb so etwas in der Stadt wohl eher nicht zu stande kommen würde. Vielleicht kann man ja einen Millionär vom Schiesssport überzeugen welchem das Geld Egal ist und der spendiert der Bahnhofstrasse solch ein Lokal :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine Alte Tiefgarage würde sich ja auch eignen. Aber ich denke Parkplätze zu vermieten dürfte ein viel lukrativeres Geschäft sein als ein Schiesskeller zu betreiben ;) Man sieht da gibts viele andere Gründe als "Politische" weshalb so etwas in der Stadt wohl eher nicht zu stande kommen würde. Vielleicht kann man ja einen Millionär vom Schiesssport überzeugen welchem das Geld Egal ist und der spendiert der Bahnhofstrasse solch ein Lokal :D

    Hat nicht die Swiss Shooting Range in Schinznach eine Tiefgarage umgebaut?

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

    Zwingt dich ja niemand in Zürich zu wohnen. So ist es halt in einer Demokratie, die mehrheit entscheidet. Und es steht ja jedem Frei zu gehen wenn einem die Demokratie ein dorn im Auge ist. Gibt ja genug Diktaturen wo man auswander kann ;)

    Selten so ein Unfug gelesen - „Wenn es dir nicht passt, dann geh doch und am besten in eine Diktatur“ Nein, mein Lieber, ich lebe in ZH und wenn mir etwas nicht passt, dann kämpfe ich dagegen. Die Meinungen werden durch Medien- und Lobbyarbeit gemacht und diese Meinungen bestimmen die Referenden. Und vergiss nicht, wie die Abstimmung am 19.5.19 ausgegangen ist. Willst du jetzt auswandern? Nein, du hast einfach die bittere Pille geschluckt und das als demokrstischer Entscheid abgetan. Und was kommt als Nächstes? Egal welche weitere Verbote kommen werden, du wirst es schlucken. Aber ich akzeptiere dass nicht und wenn es dann soweit ich, werde ich nicht einfach ein „Hände Weg von meinen Waffen“ Sticker auf mein Auto drauf kleben und gut ist. Die Meinungen werden durch die Beeinflussung und Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Und so muss auch vorgegangen werden, auch wenn es ein Waffendemo wie in Virginia sein muss. Aber es gibt wohl auch unter den Schützen zu viel Weicheier....

  • Selten so ein Unfug gelesen - „Wenn es dir nicht passt, dann geh doch und am besten in eine Diktatur“ Nein, mein Lieber, ich lebe in ZH und wenn mir etwas nicht passt, dann kämpfe ich dagegen. Die Meinungen werden durch Medien- und Lobbyarbeit gemacht und diese Meinungen bestimmen die Referenden. Und vergiss nicht, wie die Abstimmung am 19.5.19 ausgegangen ist. Willst du jetzt auswandern? Nein, du hast einfach die bittere Pille geschluckt und das als demokrstischer Entscheid abgetan. Und was kommt als Nächstes? Egal welche weitere Verbote kommen werden, du wirst es schlucken. Aber ich akzeptiere dass nicht und wenn es dann soweit ich, werde ich nicht einfach ein „Hände Weg von meinen Waffen“ Sticker auf mein Auto drauf kleben und gut ist. Die Meinungen werden durch die Beeinflussung und Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Und so muss auch vorgegangen werden, auch wenn es ein Waffendemo wie in Virginia sein muss. Aber es gibt wohl auch unter den Schützen zu viel Weicheier....

    Der Spruch nit dem gehen kommt dir ja vielleicht bekannt vor, kommt meistens von der konservativen rechten ecke?

    Zu den gemachten Meinungen die durch Medien und Lobbyarbeit gemacht werden stimm ich dir zu hundert prozent zu. So läuft das heutzutage. Aber wenn durch solche Lobby und Medienarbeit was zu stande kommt was dir passt obwohl viel Unwahrheiten verbreitet worden sind, dann schweigst du bestimmt.

    Natürlich weis ich wie im Mai abgestimmt worden ist. Aber soll ich dir was sagen? Auch wenn ab Morgen der Private Waffenbesitz verboten wird, würde ich nicht auswandern. Schiessen ist ein Hobby von mir, welches mir spasst macht ohne frage, aber es ist nicht mein Leben und für mich auch nicht Überlebensnotwendig. Ich finde gut wenn man für etwas "Kämpft", aber man muss das auch Rational machen und nicht nur Emotional.


    MRCL

    Auf die gefahr mich hier noch unbeliebter zu machen: Ich mag kein Bier?


    Und um zurück aufs thema zu kommen:

    Hab in Schinznach nie drauf geachtet. Aber ist die decke nicht einbischen zu hoch für eine ehemalige Tiefgarage?

  • Schussfriend Vielleicht kannst du ohne Waffen und Schiessen leben, weil es für dich ein Hobby ist. Es gibt aber Leute, für die ist dieses Hobby ihr ganzes Leben. Ganz Ehrlich, obwohl ich erst seit "kurzem" schiesse und Waffen habe, so würde ich doch sagen, dass ich wirklich sehr an diesem Hobby hänge.

    Selbiges gilt für mich fürs Töfffahren. Wenn das Töfffahren tatsächlich irgendeinmal verboten würde, dann würde für mich persöhnlich ein Teil meiner Welt zusammenbrechen.


    Ach übrigens (ich mach mich mal eben unbeliebt), ich bin einer von diesen "wenns dir nicht passt, dann geh doch". Halt rechts konservativ. Ich politisiere auch gerne, aber nicht hier!

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Doch, hat es, Easyjones. Die Grünen und möchtegern Kommunisten Gespann sind auf dem besten Weg, die Stadt ZH in ein 2000 Watt Biotop zu verwandeln. Koste es was es wolle. Die Schiessanlagen und allgemein „blöde Ballereien“ passen definitiv nicht in deren Weltbild. Und wundre dich nicht, wenn irgend wann ein grüner Volltrottel auf die Idee kommt, dass der ganze Schiesssport seeeehr umweltschädlich sei und gehöre verboten.

    Man kann auch ein konservativer Volltrottel sein um darauf zu kommen, dass Blei Gift ist.

    Einmal editiert, zuletzt von amSee () aus folgendem Grund: In der Tat mache ich mir aber auch Sorgen, dass das Schiessen mit Bleimunition irgenwann einmal aus ökologischen Gründen verboten oder eingeschränkt wird. Ich hoffe da auf unsere Wissenschaft. Kann doch nicht völlig unmöglich sein, eine Alternative zu finden. Wo es doch bereits Waffen aus dem 3D Drucker gibt.