Schiesskeller in der Stadt Zürich

  • Ja, Google ist auch MEIN Freund ;)

    Aber trotz aller Sucherei habe ich bisher keinen privaten Schiesskeller in der Stadt Zürich gefunden ("privat" als Sammelbegriff für alles ohne irgendwelche Ordonanzzwänge :Revolver:, sei das ein Verein, ein Waffenladen oder ein Nur-Scheisskeller).

    Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Kenne auch nix in der City, soll mal einen in Schlieren gegeben haben, aber der ist wohl auch zu.


    Das Problem in der Stadt oder unmittelbaren nähe dürfte die Geräuschentwicklung sein. Schwierig dort einen Standort zu finden bei dem man von aussen gar nix hört. Sobald es auch nur ein bisschen dumpf von aussen hörbar ist, hast dus in Zürich mit den Anwohnern zu tun die Klagen einreichen werden. Auch wenn jedes Auto auf der Strasse besser zu hören ist. Selbst in der Industrie dürfte dies auf wenig akzeptanz stossen.

    • Offizieller Beitrag

    Andere Frage, wo gibts in Zürich überhaupt noch Waffengeschäfte? ?

    Die Stadt ist denke ich einfach nicht unbedingt der Richtige Ort (nicht mehr) für Geschäfte und Dienstleistungen dieser Art.

    Wenns so wenig kosten würde, dann mach doch einen Schiesskeller in Oerlikon auf. ?

    Man kann sich da leicht täuschen betreffend Auflagen und vorallem horrenden Kosten für den Bau, alleine die Lüftung... hui.

    Ein umbau irgend eines Gewerbekellers, wirds nicht ohne weiteres tun.

  • Andere Frage, wo gibts in Zürich überhaupt noch Waffengeschäfte? ?

    Die Stadt ist denke ich einfach nicht unbedingt der Richtige Ort (nicht mehr) für Geschäfte und Dienstleistungen dieser Art.

    Denke liegt nicht unbedingt an der Art der Geschäfte. Ich lebe ja seit meiner Geburt in Zürich, und die "kleinen Geschäfte" müssen halt den grossen Geschäften weichen da sie Preislich nicht mithalten können, vorallem gegen die OnlineShops. Zudem war vielleicht noch die Art wie einige Waffengeschäfte "geführt" worden sind zu dieser Zeit auch nicht so Zukunftsorientiert??

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gebürtiger Stadtzürcher, lebe aber lieber auf dem Land, ich finde auch viele der noch bestehenden Waffengeschäfte teils recht angestaubt.

    Ich wollte damit nicht politisch werden aber letztendlich passt es wohl auch einfach politisch nicht mehr so sehr ins Stadtbild. Das wollte ich damit ausdrücken. Von den kosten mal abgesehen. Ich hab auch abdolut nichts gegen die politische Grundhaltung der Stadt Zürich. Denn Land und Stadt sind nunmal nicht dasselbe. Und jeder Teil muss den für sich bestelgeigneten Weg gehen. Fängt ja mit der erstbeabtragung eines WES an, auf dem Lande wollte mich noch nie eine Behörde sehen, die machen den Check und geben dann das GO. In der Stadt muss man anscheinend zwingend beim ersten WES vorstellig werden. Andere Luft, andere Sitten. ?‍♂️ ?

  • easyjones Die Kosten für Bau, Lüftung usw. sind ja in der Pampa die gleichen wie in der Stadt ;)

    Aber ja, klar, die Miete ist sicher höher.

    Waffenläden gibt es schon noch eine Handvoll, muss aber zugeben diese auch noch nicht beehrt zu haben.

  • In Zürich City, gleich neben der Langstrasse, Waffen Glaser. Das älteste noch existierende Waffengeschäft der Schweiz. Dort trifft man mich oft an, ist meine Stammkneipe.


    Schiesskeller in Zürich City? Ne.

    Wie darf man das verstehen? Kaufst du soviel oder hängst du viel im Laden herum? ?

    • Offizieller Beitrag

    In Zürich City, gleich neben der Langstrasse, Waffen Glaser. Das älteste noch existierende Waffengeschäft der Schweiz. Dort trifft man mich oft an, ist meine Stammkneipe.


    Schiesskeller in Zürich City? Ne.

    Wie darf man das verstehen? Kaufst du soviel oder hängst du viel im Laden herum? ?

    Momentan eher letzteres. Will sparen für die Kessler Auktion. Und wenns da nix gibt... Kann ichs auch woanders ausgeben^^

  • Wegen der links-grün-extremen Regierung gibt es in ZH City auf absehbare Zeit sicher keinen Schiesskeller. Der nächste zum City wäre die Swiss-Shooting-Range in Spreitenbach. In Birmensdorf gibts zwar auch eine Schiessanlage, dort kommt man aber erst als Mitglied rein und sonst gibts dort ein paar sektenähnliche Regeln...

  • auf dem Lande wollte mich noch nie eine Behörde sehen, die machen den Check und geben dann das GO. In der Stadt muss man anscheinend zwingend beim ersten WES vorstellig werden. Andere Luft, andere Sitten.

    Als ich meinen ersten WES beantragt habe, musste ich auch auf dem Pozileiposten antraben. Der Herr der mich ausgefragt hatte war sehr freundlich, hatte aber leider nicht die geringste Ahnung von Waffen. M.M.n sollte da schon jemand mit einem bestimmten Waffentechnischen Grundwissen diese Arbeit übernehmen. Aber man kann ja nicht alles haben.;)

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    auf dem Lande wollte mich noch nie eine Behörde sehen, die machen den Check und geben dann das GO. In der Stadt muss man anscheinend zwingend beim ersten WES vorstellig werden. Andere Luft, andere Sitten.

    Als ich meinen ersten WES beantragt habe, musste ich auch auf dem Pozileiposten antraben. Der Herr der mich ausgefragt hatte war sehr freundlich, hatte aber leider nicht die geringste Ahnung von Waffen. M.M.n sollte da schon jemand mit einem bestimmten Waffentechnischen Grundwissen diese Arbeit übernehmen. Aber man kann ja nicht alles haben.;)

    Schaffhausen will das auch beim ersten Antrag im Kanton. Also selbst dann, wenn jemand zB in Zürich schon 500 WES bewilligt bekam, muss er beim ersten WES in SH antraben.


    War aber auch bei mir eine angenehme Sache. Erstens flexibel und unkompliziert (haben einen Tag vorher angerufen "hamse grad Zeit?") und dann halt haben Sie schon Erfahrung mit Waffen, wie planen Sie die Aufbewahrung, sind Sie in einem Verein oder so etc, und halt noch dass man gewissen Staatsangehörigen besser nix verkauft. 10 Minuten, das wars.


    Das mit dem Waffentechnischen Grundwissen ist aber leider weit verbreitet. Ausser im Thurgau. Die Dame dort kennt sich bestens aus.

  • Ja Thurgau ist gut. Beim ersten WES kam eine Polizeistreife unangemeldet vorbei, mitten im Gespräch mussten sie mit Blaulicht in den Einsatz davon fahren...Die Nachbarn werden sich was gedacht haben^^

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!