Welche Waffe schiesst ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Waffe schiesst ihr? 56

    1. Ordonnanzpistole (37) 66%
    2. Sturmgewehr 90 (26) 46%
    3. Karabiner (19) 34%
    4. Randfeuerpistole (15) 27%
    5. Freipistole (13) 23%
    6. Sturmgewehr 57/03 (10) 18%
    7. Sturmgewehr 57/02 (9) 16%
    8. Freigewehr (7) 13%
    9. Standardgewehr (6) 11%

    Mal zum schauen, wer was so schützensportlich schiesst...

  • 300m Stgw 57/03 Das ist halt die Waffe meiner Generation.

    Pistole für die Bundesprogramme SIG 210 mit Sportabzug, Blockkorn und Nil Holzgriffschalen

    Sportpistole FWB AW 93, selten Freipistole Pardini K22

    Neben her hab ich auch noch die guten alten Hämmerli 208, 215, 280

    Luftpistole FWB P 8X

  • Hallo zusammen.


    Ich bin noch ganz frisch im Schiesssport.

    Habe bis jezt nur beim Ob geschossen und das mit meiner Ordonanz Pistole Sig P 220.

    War jezt ein paar mal mit meinem Kollegen schiessen und irgendwie hat mich die Leidenschaft gepckt. Habe vor am anfang sicher 25/50m zu schiessen und in zukunft mal IPSC.

    Bin jezt dabei mir eine Pistole zu beschaffen, war lezte Woche mal 3 auzuprobieren, eine Phönix Redback, Sig P226 LDC2, und Glock 17 4G.

    Habe mich leztendluch für die Sig entschieden da mir die Phönix zu teuer ist.

    Jezt mal zu meiner Frage:

    Welche der Sig P226 LDC2 empfiehlt ihr mir, die schwarze(made in Germany) mein Händler hat 2 auf lager, oder die silberne und warum?


    Danke im voraus für die Feedbacks!


    Gruss Tommi

    Einmal editiert, zuletzt von TommiD90 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    ...Welche der Sig P226 LDC2 empfiehlt ihr mir, die schwarze(made in Germany) mein Händler hat 2 auf lager, oder die silberne und warum?

    Fürs Obli und Feldschiessen wie erwähnt dürfte schwierig werden. Obwohl je nach Schützenmeister ich nicht sicher wäre ob es als eine LDC erkannt oder einfach als 226er durchgehen würde. Ich tippe sogar auf zweiteres... aber man möchte andererseits ja niemanden verärgern. Eine silberne fiele da definitiv noch mehr auf.


    Geschossen hatte ich die schwarze P226 LDC erst gerade am vergangenen Dienstag, die war absolut perfekt, zumindest für mich.

    Mal eben schnell 4 Kugeln in den 10er und eine in den 9er Ring versenkt. Auf 25m in gefühlten 5sek.

    Den Abzug fand ich wirklich sehr gut und das recht hohe Kopflastige Gewicht fiel auch sehr positiv aus im Sinne des Recoil handlings.

    War leider nicht meine, nur vom Standnachbarn ausgeliehen. So eine würde ich aber jederzeit gegen meine P226 Elite austauschen wollen. 8)

  • Ich besitze nun eine Reihe von Waffen, welche teilweise für das sportliche Schiessen 300m / 25/50m eingesetzt werden, oder andererseits einfach nur zum Spass für den Schiesskeller.

    Aktiv schiesse ich momentan das Sturmgewehr 90 auf 300m und auf 25/50m habe ich gerade auf Grund des neuen Hilfsmittelverzeichnisses auf die CZ Shadow 2 gewechselt. Macht mir gerade mehr Spass als mit der P210. Als Ergänzung habe ich mir noch eine belgische Kleinkaliber Pistole (FN Browning Concours) zugelegt. Für das einhändige Präzisionsschiessen auf 50m braucht es aber noch ein paar Trainings...

    Das Standardgewehr steht nun seit ein paar Jahren im Waffenschrank. Ein Comeback ist nicht ausgeschlossen, aber momentan macht mir das Standardgewehrschiessen (mit Zubehör wie Schiessjacke, Handschuhe usw.) weniger Spass...

    Im Schiesskeller wird natürlich alles auch zum Spass geschossen (von Kleinkal. bis zur Pumpgun..) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Str!ker ()

  • Sportlich schiesse ich nur mit dem Stgw 57/03. Ich besitze noch weitere Waffen worin auch eine Walther PPQ in 9mm enthalten ist. Leider ist diese nicht zugelassen für das Feldschiessen und das Obligatorisch. Deshalb habe ich nie versucht bei einem Pistolenverein beizutreten.


    Ansonsten schiesse ich lieber im Schiesskeller oder mit der Flinte auf den Lauf-Hasen usw..

  • Die Überraschung mit den neu zugelassenen Pistolen kam erst ein Jahr nachdem Remo gepostet hat, die PPQ wäre nicht zugelassen.


    Ein kurzer Abgleich der Masse zeigt, dass eine PPQ zugelassen ist, sofern Abzugsgewicht und Beschussstempel korrekt sind.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Den richtigen Stempel müssten alle PPQ haben. Ich selber habe auch eine M2 aber mit RDS.

    Den Abzug habe ich nie gewogen, aber kann mir vorstellen dass der schwer genug ist.

    Einer bei uns im Verein schiesst regelmässig seine PPQ M2 auf 50m und ist sehr zufrieden damit.


    Ich benutze statisch hauptsächlich die P226 X-Five Supermatch. Hab die noch unter altem Hilfsmittelverzeichnis gekauft.

    Mit den +2-Magazinböden (wird nur so ausgeliefert) passt sie übrigens nicht in den Prüfkasten.

    Für den Fall dass sich mal jemand beschweren würde habe ich noch ein normales P226-Magazin gekauft, damit passt die Pistole grad noch rein.

    :^)