Tagesbewilligung

  • Hallo zusammen


    Ich hätte noch eine Frage zu Vollautomstischen Waffen. Wenn man im Besitz einer solchen ist und damit schiessen möchte ist ja eine Tagesbewilligung nötig. Darf man aber mit dieser Waffe auf dem Schiessstand gehen und nur im Halbautomatikmodus feuern? Oder würde man sich rechtlich strafbar machen wenn man eine Vollauto ohne Bewilligung Schussfähig in den Schiessstand nimmt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Ich hätte noch eine Frage zu Vollautomstischen Waffen. Wenn man im Besitz einer solchen ist und damit schiessen möchte ist ja eine Tagesbewilligung nötig. Darf man aber mit dieser Waffe auf dem Schiessstand gehen und nur im Halbautomatikmodus feuern? Oder würde man sich rechtlich strafbar machen wenn man eine Vollauto ohne Bewilligung Schussfähig in den Schiessstand nimmt?

    Sicher zuerst mit deinem Schiessstand abklären ob du dort deine FA zur Funktionskontrolle mechanisch entladen darfst.


    Die Swiss Shooting Range schreibt diesbezüglich folgendes auf ihrer Website:


    Nutzung von vollautomatischen Feuerwaffen

    Die Nutzung von vollautomatischen Feuerwaffen ist nun im Keller 2 (Dynamic open Range) zugelassen. Dies erfordert jedoch einen ganz klaren Buchungsprozess um für das Schiessen zugelassen zu werden.


    • Buchung der Dynamic open Range. Diese Buchung erfolgt über das Buchungssystem in unserer Webseite. Nach der Buchung bitten wir umgehend Kontakt mit der Swiss Shooting Range aufzunehmen um in der Buchung den Vermerk (Vollauto) einzutragen.


    • Anschliessend muss der Schütze 5 Tage vor dem gebuchten Termin die eingescannte Kopie der Ausnahmebewilligung und der Tagesbewilligung von der ausstellenden Behörde per Mail an range@swiss-shooting-range.ch zukommen lassen.


    • Meldung an das Kantonale Waffenbüro SIWAS Aargau. Die Swiss Shooting Range ist verpflichtet jedes Gesuch für das Schiessen von vollautomatischen Feuerwaffen der Fachstelle SIWAS 5 Tage vor Buchungstermin zu melden.


    • Es ist nur derjenige bewilligt zu schiessen, der auch eine entsprechende Ausnahme- und eine Tagesbewilligung besitzt. Andere Personen sind für das Schiessen nicht berechtigt.


    • Es wird in jedem Fall (aus Sicherheitsgründen) eine einmalige Einführung in die Kellereinrichtungen von einem Security Officer durchgeführt. Diese Einführung wird mit CHF 35.-verrechnet.

    Wobei ich ab dem letzten punkt ja schon ein wenig schmunzeln muss.


    Aber ich denke es wird anderstwo ähnlich sein.

  • Brünig ist noch schlimmer bezüglich letztem Punkt.


    Bewilligung 100 CHF

    Miete Polyhalle 1Std 150 CHF

    Seriefeuerzuschlag 100 CHF

    Zwingend Instruktor dabei 110 CHF

    =zusammen 460 CHF


    Da ist die Munition schon fast ein zu vernachlässigender Posten...

  • Da bin ich aber froh das unser damaliger Adjudant so gnädig war in der RS und wir je 6 Magazin vollautomatisch durchfeuern durften? Serienfeuer schiessen ist in der Schweiz sehr teuer. Ja ich weiss mann muss froh sein dass es überhaupt möglich ist. Aber wenn man z. B. Mal Urlaub in Las Vegas macht geht das ganze günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Battlefield Vegas preise anschaue, kann ich dem nicht zustimmen.

  • In Vegas ist es recht teuer kann ich nur bestätigen. Ein Besuch bei Dragon Man in Colorado würde sich mehr lohnen ? Kann man übrigens echtes Zyklon B anschauen und die bekannten Gürtelschnallen Pistolen der SS. Full auto gehört da zum Standard.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer drauf an, was man will. Und ob man alle Kosten einrechnet.


    Ich habe vor 10 Jahren in Vegas mit der MP40 geschossen und damals ca. einen Dollar pro Schuss bezahlt.


    Letztes Jahr war ich bei Battlefield Vegas und kriegte 25% Rabatt. Somit kamen mich 50 Schuss auf ca. USD 1.15 pro Schuss.


    Ich wollte einen .30 M2 und eine M3A1 schiessen, weil ich beides selber habe. Aber ich wollte keinen Aufwand mit Schiessstand-Suche, Bewilligung etc. auf mich nehmen. Und abspitzen musst Du ja dann auf dem Schiessstand während der tickenden Uhr. Am Schluss musst Du die Dinger wieder putzen, was mir am Meisten stinkt.


    Und so ist Battlefield Vegas für mich eine lohnende Sache. Abgesehen davon durfte mein 11jähriger Sohn ebenfalls Fullauto schiessen. Unter Androhung der Todesstrafe, falls er etwas meiner Frau erzählen sollte.


    Übrigens habe ich Battlefield Vegas als extrem sicher und kompetent wahrgenommen. Nix mit Rambos und unkontrolliertem Rumballern.

  • Und so ist Battlefield Vegas für mich eine lohnende Sache. Abgesehen davon durfte mein 11jähriger Sohn ebenfalls Fullauto schiessen. Unter Androhung der Todesstrafe, falls er etwas meiner Frau erzählen sollte.


    ^^:thumbup: