Karabiner nur noch aufgelegt/ab Zweibein

    • Offizieller Beitrag

    Wie findet ihr die geplanten Anpassungen im Hinblick auf den Karabiner? 23

    1. Finde ich gut! (15) 65%
    2. Ruft Skepsis in mir hervor... (7) 30%
    3. Kann ich noch nicht beurteilen. (1) 4%

    Heute war Präsidentenkonferenz in SH.

    Unter Anderem kam man auch auf die geplanten RSpS-Änderungen ab 2021/22 zu sprechen (RSpS = Regelungen für das Sportliche Schiessen).

    Da heisst es, der K31 darf dann nur noch liegend aufgelegt oder ab Zweibein geschossen werden, nicht mehr liegend frei, und er käme in die Kategorie D zum 57/03.


    Mir drängt sich da eine Frage auf: Von was für einem Zweibein reden die da? Mir ist nur der Swissproducts (USA) Picatinny-Adapter geläufig.


    Abgesehen davon, wie findet ihr das Vorhaben?

    Von mir aus gesehen ist das nicht mal schlecht. Könnte durchaus eine Karabiner-Renaissance einläuten. Mit Ringkorn drauf macht dann der Wechsel in die Kategorie D auch etwas mehr Sinn als noch vor ein paar Jahren, als die Kategorien neu gesetzt wurden und der Karabiner erst auch mit dem 57/03 zusammen war.

  • Ich entschuldige mich dafür, dass ich dieses alte Thema wieder hervorkrame. Doch als grosser Fan vom Schweizer Karabiner brennt mir die Frage unter den Nägeln:


    Sind mittlerweile konkrete Neuerungen bestätigt und ggf. nachlesbar?


    Ich schätze die Auswirkungen vom "aufgelegten" Schiessen mit Zweibeinstütze als grosse Chance für die Wiederkehr von Karabiner und Infanteriegewehr (Langgewehr). Als Anhänger von "Let's make the Karabiner great again!" freue ich mich schon sehr darauf. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich hatte neulich nen Thread dazu gemacht, da wurde mir gesagt ab 2022.

    Allerdings ist nur das Teil von Wyss für Bundesübungen zugelassen... Die wollen glaub ich 300 Stutz dafür.


    Ich für meinen Teil hab mir eins von Aliexpress bestellt für 18CHF. Für vereinsinterne Sachen ist das völlig okay, was anderes schiesse ich damit eh nicht.


    Cool beim Wyss Teil ist allerdings das es den Schafthaltering ersetzt.

    Ich muss bei meinem ein Stück Weaverschiene an den Schaft schrauben.

    Stört mich aber nicht

  • Fürs bessere Verständnis:

    Doggenrotti Du meinst dieses Thema: K31 Zweibein - Schweizer Langwaffen - (waffenforum.ch)

    Da das ein Diskussions-Thema mit Abstimmung ist, habe ich meinen Beitrag hier besser aufgehoben empfunden...


    Dass das Zweibein von Wyss zu einem recht hohen Preis als Hilfsmittel zugelassen wird, ist nun Tatsache. Die Frage, die mich beschäftigt, ist: Wird das auch in konkreten Änderungen der RSpS spürbar sein? Was genau ändert sich und wann wird das veröffentlicht? Ist das mit der Kategorisierung auch beschlossene Sache? Gibt es gar noch weitere Details?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich habe ehrlich gesagt auch gedacht, dass sich das so gehört (anstelle des Riemenbandes). Scheinbar geht das aber auch so wie auf den Bildern, die ich zugeschickt bekommen habe. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich würde sagen, dass das Zweibein unbedingt anstelle des mittleren Bandes montiert werden MUSS. Denn sonst könnte sich die Trefferlage verändern. K31 sind relativ empfindlich auf Änderungen am Handschutz bzw. vorderen Teil des Schaftes (Laufauflage etc).

    Der Meinung bin ich ebenfalls. Nicht umsonst werden moderne Waffen mit einem gewissen Fokus auf Präzision mit frei schwingenden Läufen gefertigt, um Ausseneinflüsse auf den Lauf (wie eben z.B. die Auflage) auszuschliessen. Wenn man schon ein Zweibein konstruktionsbedingt so anbringen muss, dass u.a. der Lauf ein gewisses Mass an Gewicht trägt, dann wenigstens immer genau an der selben Stelle.

  • Es ist nun Januar 2022 und ich würde mir gerne eine zugelassene Zweibeinstütze gemäss Art. 5.3 des Hilfsmittelverzeichnisses (auf Seite 18) kaufen.


    Meinen Recherchen nach sind diese noch nicht lieferbar.


    Als aufmerksamer Schnäppchenjäger ist mir aufgefallen, dass die Gun Factory Handels AG die Ringkorne fürs Stgw90 günstiger für Vorbesteller anbot. Nun liegt der Gedanke nahe, dass sie das vielleicht auch noch für die Zweibeinstützen von Wyss so machen werden.


    Alternativ würde ich es begrüssen, wenn die hier im Forum vertretenen Händler vielleicht auch einen kleinen Waffenforum-Spezialrabatt gewähren würden - nur als Idee, ich will hier kein böses Blut generieren. Vielleicht erlaubten uns die Moderatoren im Marktplatz ein Thema zu eröffnen, in welchem nur für registrierte und geprüfte Benutzer/innen eine Art Rabatt-Code einsehbar ist, damit das nicht öffentlich im Internet zugänglich wäre? :saint:

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erlaubten uns die Moderatoren im Marktplatz ein Thema zu eröffnen, in welchem nur für registrierte und geprüfte Benutzer/innen eine Art Rabatt-Code einsehbar ist, damit das nicht öffentlich im Internet zugänglich wäre? :saint:

    Das geht funktionsbedingt nur für komplette Unterforen, nicht einzelne Beiträge. Zutritt nur für verifizierte Nutzer (mit ID) haben wir im waffenrechtlich relevanten Teil vom Marktplatz.

  • Voilà, dann genau da - als Vorschlag? Ist natürlich nur eine Idee von mir als Laie, gibt bestimmt noch bessere Lösungen. Sofern meine Idee überhaupt auf offene Ohren stösst.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals