Möchte mir eine B&T kaufen - aber welche der 3 Favoriten - habt ihr mir Tipps?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier, mein erster Beitrag hier...:)


    Ihr seid ja alles Spezialisten rund um Waffen und das Schiessen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und eure Empfehlung geben.


    Ich möchte mir eine Brügger & Thomet kaufen und habe 3 Favoriten, die KH9, die APC9 und die GHM9. Begonnen hat alles mit der KH9 und so bin ich dann etwas genauer schauen gegangen bei B&T und jetzt habe ich das Dilemma, dass ich mich nicht entscheiden kann...:/


    Ich brauche sie für ab und zu in den Schiesskeller und im Pistolenschiessstand...


    Ich freue mich auf eure Ausführungen und Empfehlungen.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag!

  • Nun ich denke das ist eine Geschmacksache gerade zwischen der APC9 und der GHM9 ist der unterschied wirklich vorwiegend optisch. Ich selber finde die APC 9 ansprechender. Zur info beide sind wegen der Länge meines wissens nach verbotene Waffen, welche nur als Sammler gekauft werden können.

  • Danke für eure Antwort. @Michu_ch wie ist das Schiess-Verhalten der beiden, also wenn du jetzt die APC mit der KH9 vergleichst, die APC ist doch auch etwas kürzer, welche hatte dir besser gefallen, mit welcher hattest du mehr geschossen? Ich denke, wie domi1997 sagte, alle B&T sind doch qualitativ top CH Waffen, ich denke es ist wohl auch mehr der ästhetische Aspekt, was einem besser gefällt. Die APC ist einfach noch Mal etwas kürzer, und mit dem red dot vielleicht auch schneller, weiss nicht, ob die paar cm Längenunterschied merkbar sind...

  • Ich hatte nur die APC9, kann sie sehr empfehlen. Sie hatte nie Störungen.... Allerdings würde ich heute eine KH9 kaufen, weil ich sie technisch interssanter finde. Der einzige Nachteil sind die Plastik Magazine.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • ich beseitze auch eine der 222 ersten KH9. Bei mir ist auch der Zündstift abgebrochen, nach ca. 2000 Schuss. Ist zum Glück bei der Reinigung rausgefallen, sonst wäre es mir wohl nicht aufgefallen... Wurde allerdings auf Garantie ersetzt, obwohl die Waffe gut 3 Jahre alt ist. B&T bietet nach meiner Erfahrung auch sonst guten Service.

    Was ich an der KH9 mag, ist der sehr feine Abzug und mit einem Docter Sight ist sie sehr kompakt. An die fehlende Sicherung muss man sich natürlich gewöhnen.

    GHM hab ich keine Erfahrung, APC vor langer Zeit mal geschossen, aber finde die hat (gefühlt) jeder.

  • Guten Abend


    Ich hab ne APC-9 P Carbine, etwas länger als die "Normale". Bin top zufrieden mit dem Ding. Schiesst 1A. Nach ca. 2000 Schuss hatte ich nur eine Störung, und die gabs nur, weil die APC nach 1500 Schuss mal gereinigt werden wollte :rolleyes:.

    Rückstoss find ich ok, gut zu kontrollieren im raschen Einzelfeuer. Toll ist auch die aufklappbare Notvisierung.

    Was mir nicht so passt ist der Verschlussfanghebel oder besser gesagt Knopf hinter dem Magazinschacht und der Magazinauswurfknopf. Damit komm ich iwie nicht klar.

    Kollegen schwören zwar auf ihre SIG MPX und rümpfen die Nase ob meiner APC9, aber jetzt ratet mal, wer von uns weniger Störungen hatte 8).


    Gruss Daniel

  • Hab mir grad mit dem letzten alten WES eine APC9pro erstanden aber noch nicht geschossen. Die alte APC hatte ich mal probegeschossen, sehr angenehm zu schiessen. Der Mitarbeiter bei B&T hat erwähnt, dass wohl eine modifizierte Version der APC9 geplant ist, die dann wieder WES konform sei. Falls Du die Sonderbewilligung vermeiden möchtest würde ich da mal nachhaken und eventuell etwas warten. Gruess, Markus

  • amSee ich habe zum Glück gleich am Montag nach der scheiss Annahme des verschärften Gesetzes noch ein WES beantragt und mit dem darf ich noch das letzte Mal was Schönes kaufen, wo man heute mit einem nach dem 15. August nicht mehr darf, Mal schauen welche es werden wird, aber danke auch für den Tipp...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die APC9SD kann ich sehr empfehlen

    Das schmerzt mir im Herz. Der Grund warum ich darum kämpfe vom Kanton als Sammler akzeptiert zu werden ist um genau diese Schönheit zu kaufen...