Kauf von Selbstladeflinten, zu beachten! WES / Ausnahmebewilligung

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch über meine Erfahrung informieren, welche Euch oder Interessenten welche eine Selbstladeflinte erwerben möchten helfen soll.


    Im Grunde wollte ein Freund das bekannte Benelli M2 in der SP Variante erwerben. Dazu hat er den Waffenerwerbsschein nach 15. August 2019 beantragt. Die zuständige Polizeibehörde kontaktiert ihn und fragte, was er genau kaufen möchte, da sich die Polizei nicht sicher war ob er eine Ausnahmebewilligung braucht. Er teilte denen den genauen Waffentyp mit und auch die Magazinkapazität von 9+1 in 12/76. Aufgrund dessen wurde ihm der WES ausgestellt. Als er die neue Flinte dann abholen wollte, hat der Verkäufer bekannt gegeben, dass er dies zuerst mit der zuständigen Stelle (Polizei) besprechen muss. Bei diesem Gespräch teilte er der Polizei mit, dass diese Flinte auch mit z.B. Minishells 12/45 Munition beladen werden kann und somit mehr als 10 Schuss in das Magazinrohr passen. Aufgrund dessen, durfte die Waffe mit dem WES nicht ver- und gekauft werden und er muss eine Ausnahmebewilligung beantragen. Selbstverständlich muss der WES zurückgesendet werden.


    Ob die Flinte mit so kleiner Munition überhaupt noch funktionstüchtig wäre ist dahingestellt.


    Leider habe ich über dieses Thema bereits einmal in einem Deutschen Forum gelesen und nun scheint es so, als ob dieses Wirwar nun auch bei uns angekommen ist.


    Wer sich nun solch eine SLF zulegen möchte, rate ich direkt die Ausnahmebewilligung zu beantragen. (Sofern mit langem Magazinrohr)


    Für die Zukunft gutes gelingen beim Erwerben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wohl tatsächlich so, dass man besser fährt, wenn man gleich für alles eine Ausnahmebewilligung klein löst. Kostet gleich viel wie ein WES und das mit 3x Feuerwaffe drauf funktioniert auch, zumindest bei uns im Kanton.


    Das Chaos in Sachen Administration haben aber jetzt halt die Händler / Behörden, wie du sagst ist alles etwas undurchsichtig und abklärungsbedürfrig, frisst halt unnötig Ressourcen.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

  • Hoi Remo


    In welchem Kanton spielt diese Geschichte?


    Wenn ich was Neues anschaffe, geh ich vorher IMMER zuerst zum Händler und bespreche mich mit ihm. Dann bestelle oder reserviere ich bei ihm und beantrage dann den WES oder eine Sonderbewilligung.

    Damit verhindere ich zuverlässig solche Leerläufe.

    Tut mir leid für deinen Freund das er solchen Leerlauf hatte.


    Gruss Daniel

  • Das Ganze war im Kanton St. Gallen. Der Händler jedoch in einem anderen Kanton. Bei den Händlern steht leider auf der Webseite mit WES zu erwerben. Nun ist natürlich die Frage, ob die Seiten noch nicht angepasst wurden und oder auch ob der Händler es zuerst ebenfalls nicht wusste.

  • MRCL


    Das mit den Ressourcen sehe ich genau so. Habe letzte Woche etwas gelesen worin beschrieben wurde, dass der Kanton Zürich bis zu 5 neue Vollzeit-Stellen braucht und ein Kostendach von ca. CHF 550‘000 für die Bewältigung der andministrativen aufgaben aufgrund des neuen Waffenrechts. Zumindest zur Anfangszeit. Danach sollen sich die Kosten senken.

  • Happy End


    Ich möchte nachkommentieren, dass die KP St. Gallen in diesem Fall den WES in eine Ausnahmebewilligung ohne einen erneuten Antrag umgetauscht hat. Das ganze lief sehr unkompliziert und schnell ab. Es war aber eine Ausnahme da es ein Missverständnis war. Trotzdem ein Kompliment an die Behörde.

  • Es ist wohl tatsächlich so, dass man besser fährt, wenn man gleich für alles eine Ausnahmebewilligung klein löst. Kostet gleich viel wie ein WES und das mit 3x Feuerwaffe drauf funktioniert auch, zumindest bei uns im Kanton.


    Das Chaos in Sachen Administration haben aber jetzt halt die Händler / Behörden, wie du sagst ist alles etwas undurchsichtig und abklärungsbedürfrig, frisst halt unnötig Ressourcen.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

    In welchem Kanton bist du beheimatet MRCL (wegen 3x Feuwewaffe auf ABK)

    Zürich?

    Hätte mich nämlich auch interessiert ob das ohne Nachfrage funktioniert.


    Danke an den Threadersteller für die Info.


    P.S. Passt nicht zum direkt zum Thema aber auch daran denken: WES ist ok für .22lr (für grosse Magazine), die 60cm Längenlimite gilt aber z.B. dort auch.

  • In Zürich kann man zumindest bei den ABK's für Sportschützen ohne Probleme 3 nehmen. Ich habe einfach im Formular bei den Feldern für die drei Waffen jeweils unter Bemerkungen Feuerwaffe eingetragen, damit klar ist,dass ich 3 will. Bin aber nicht sicher, ob das nötig war. Habe die ABK jedoch bekommen für 3 Waffen mit bösen Magazinen