Nicht ordonnazwaffen Kanton Solothurn

  • Hallo zusammen


    Habt ihr Erfahrung mit schiessvereinen, welche ausser Ordonnazwaffen auch andere Mal zulassen? Ist langsam langweilig immer indoor zu schiessen und geht auch schön ins Geld.


    Am besten Kanton Solothurn.


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cloud_23


    Kenne mich leider gar nicht gross aus im Raum Solothurn.

    Aber habe mal ein paar Homepages von Pistolenschützen in diesem Raum angesehen.

    Da viele Vereine stets offene Arme für neue Mitglieder haben, dem Nachwuchsschwund geschuldet, würde ich eifach das Gespräch mit den Clubs suchen und am telefon oder gar persönlich vor ort gezielt nach den hiesigen gepflogenheiten fragen. Manche Vereine bieten eigene Schiessanlässe an, z.B. Revolverschiessen oder Schiessen mit grosskalibern usw. Ich würde suggerieren dass man dort allgemein mit einer etwas gelokerten Waffenwahl rechnen darf.

    Vorausgesetzt man besitzt zumindest auch eine anständige Ordonnanzwaffe (G17, P75, P49, P226 usw...)


    Einfach mal fragen, als ich angefangen hatte mit dem Sport, besass ich eine G17, P226 und eine CZ P-09. Bei 3 Clubs angerufen, gesagt was ich habe und auch gedenke zu schiessen. Bei 2 auf Ablehnung bei der CZ und sogar der Glock gestossen... beim 3ten Verein bin ich heute noch und Schiesse alle meine Waffen, auch 1911er in .45ACP und S&W 686er in .357Magnum.


    Viel Erfolg, ich bin mir sicher du findest einen geeigneten Verein.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Hallo Cloud_23
    Wir haben das Thema bereits hier diskutiert:
    Schiessen mit Nichtordonanzwaffen

    Allerdings unabhängig des Kantons. Wir haben generell die Erfahrungen gemacht, dass einige Pistolenschützenvereine lockerer sind und dort mit Kalibern .22 bis 9mm geschossen werden kann (Pistolen, Revolver). Es kommt sehr auf den Verein an.
    Bei den 300m Vereinen ist es schwer bis unmöglich einen Verein zu finden, wo nicht Ordonnanzwaffen (abgesehen von Standardgewehren) geschossen werden können. Ich rede aus eigener Erfahrung (Kanton AG).

    Falls Du also mit verschiedenen Pistolen auf 25/50m bis 9mm trainieren möchtest, frage doch ein paar Vereine an. Am besten ist immer persönlich dort zu erscheinen und sich zu erkundigen. Normalerweise kannst Du auch gleich ein Probetraining machen. Von Vorteil ist, wenn Du eine zulässige Ordonnanzwaffe dabei hast.


    Womit möchtest Du denn konkret schiessen?
    Hat deine Google Suche in deiner Umgebung bereits einige möglichen Vereine gefunden und angefragt?

    Hier kannst Du übrigens Vereine nach einer geografischen Karte suchen:
    https://www.swissshooting.ch/de/vereinssuche/

    Einmal editiert, zuletzt von Str!ker ()

  • In meinem Verein darf auch mit nicht Ordonnanzwaffen geschossen werden wenn das Kaliber ähnlich ist also 308 win kein Problem auf 300m 338 Lapua geht nicht

    Schützengesellschaft Langendorf SO

  • In meinem Verein darf auch mit nicht Ordonnanzwaffen geschossen werden wenn das Kaliber ähnlich ist also 308 win kein Problem auf 300m 338 Lapua geht nicht

    Schützengesellschaft Langendorf SO

    Hallo Andre


    Klingt sehr interessant, schön zu hören dass euer Verein nicht so restriktiv ist. Wäre toll das .308 mal 300m schiessen zu können.

  • Man kann bei vielen Vereinen auch nicht Ordonannzwaffen schiessen. Das Problem ist nur wenn man als "Neuling" gleich mit einem .308 und ZF kommt wird man wohl nicht freundlich empfangen. Viele Vereine sind da neulingen gegenüber skeptisch. Allerdings wenn man die Leute kennt und sie sich daran gewöhnt haben kann man problemlos schiessen. Also am besten jemand finden der da schiesst und mit dem mitgehen. Pistolenvereine sind meiner Erfahrung nach weniger kompliziert.

  • Kann Mr.Wick nur recht geben. Bin seit ich 16bin(seit 6 jahren) in dem gleichen 300m verein. Dort kann ich nun auch gelegentlich ins training mit nicht Ordonanz wie der SAPR oder den Kalashs kommen, aber ja regelmässig ist auch hier verpönnt weil es halt mehr um die Vorbereitung auf den Wettkampf geht. Kannst ja mal beim lokalen Schiessstandwart nachfragen, ob er auch an Einzelpersonen vermietet, dir muss einfach bewusst sein das bei den meisten Ständen bei GP11(~308winchester) fertig ist. Nur ein paar wenige haben einen Kugelfang für bis zu .338LM. Wobei ich das sowieso nur zum einschießen und lernen sinnvoll finde auf 300m mit dem Kaliber.