Was für Materialien bevorzugt Ihr beim reinigen/ schmieren?

  • Ich benutze derzeit Brunox zum Reinigen und das Waffenöl von Ostermayer (habe da mal eine 100ml Flasche und eine Pipette geschenkt bekommen, das wird wohl Jahre halten).


    Gefühlt würde ich sagen, das schmiert etwas besser als Neoval - kostet aber auch etwa das Vierfache, von der P/L jetzt nicht unbedingt der Bringer.


    Wenn es dann wirklich knapp werden sollte, habe ich noch eine 1kg-Dose Automatenfett. :whistling:

  • Ich bin ein grosser Fan von M-Pro 7. Erfahrungen:


    - M-Pro 7 Gun Cleaner: Sehr guter Reiniger. Man bekommt sogar bei Stainless-Revolvern die Brennspuren an der Trommel weg. Wohlgemerkt mit Nylonbürste, also ohne Kratzer auf der schönen Oberfläche. Nach der Anwendung ist jedoch Ölen angesagt, da die Oberflächen wirklich komplett entölt werden.


    - M-Pro 7 Gun Oil LPX: Super Schmieröl und CLP, sehr guter Rostschutz gem. diversen Tests, "bindet" den Schmauch, so dass er sich gar nicht absetzt. Besonders beim Kurzwaffenschiessen mit Schalldämpfer gehe ich vorher gerne mit einem feuchten Patch davon innen über den Schlitten. Die Reinigung ist danach viiiiiiel einfacher. Ist etwas dicker als normales, leichtes Öl und bleibt daher länger dort, wo es sein soll. Gem. meinem Test friert es auch nicht ein, die Viskosität bleibt über extrem hohe Temperaturbereiche gleich. Habe auch noch nie Probleme/Verfärbungen bei Kontakt mit Holz oder Kunststoffen inkl. Bakelite festgestellt.


    Und Sonst:


    - Bei Waffen, bei welchen Öl einfach durch die Ritzen sabbern würde (STWGs, Kalaschs, ...), benutze ich Automatenfett.


    - Bei Waffen mit wirklich engen Toleranzen (z.B. Custom 1911er mit praktisch keinem Spiel zw. Schlitten und Griffstück) benutze ich Slippery Multiusos.


    Meine Auswahl ist aber zugegebenermassen schon ein wenig übertrieben ^^. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man die Waffe überhaupt reinigt und pflegt. Solange man die üblichen Verdächtigen (Brunox, Motorex Gun Care, die gängigsten CLPs wie BreakFree, etc. pp.) verwendet, kann man dabei nicht viel falsch machen.

  • Ich reinige alles mit Brunox und die Teile die viel Reibung abbekommen, Schmiere ich mit Automatenfett.

    Füher auch den Holzschaft vom Karabiner mit sehr wenig Automatenfett eingerieben.

    Ich hatte manchmal den Eindruck, dass das Automatenfett gewisse Systeme (z.B. AR-15) "verklebt". Konntest du auch schon so etwas feststellen oder ging es immer problemlos?

  • Ausschliesslich Schmierstoffe welche auch zum Verzehr geeignet wären. Klingt komisch, ist aber so:-). In irgend einer Art atmet oder führt man das Zeugs immer in den Körper ein und da verzichte ich gerne auf zusätzliche Gifte und eine unnötige Belastung durch Nano-Partikel.

  • Ich reinige alles mit Brunox und die Teile die viel Reibung abbekommen, Schmiere ich mit Automatenfett.

    Füher auch den Holzschaft vom Karabiner mit sehr wenig Automatenfett eingerieben.

    Ich hatte manchmal den Eindruck, dass das Automatenfett gewisse Systeme (z.B. AR-15) "verklebt". Konntest du auch schon so etwas feststellen oder ging es immer problemlos?

    Da ich nicht im Besitz einer Ar 15 bin, kann da dir leider keine Auskunft geben. Aber in der Saiga AK, FAL oder 90er funktionierts top, natürlich nicht vollstopfen das Zeug aber ein Hauch von überall funktioniert einwandfrei.

  • Ich muss sagen, dass ich zuletzt zum Schmieren nach der Reinigung einfach das 5W40 vom Auto genommen habe.

    Konnte keinerlei Nachteile feststellen.

    Waffe lief absolut geschmeidig und hier und da gibt es scheinbar auch andere die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

    Im Gegensatz zu Ballistol sollte man sich hier jedoch verkneifen selber ein Schlückchen zu nehmen :D