IPSC zum reinschnuppern?

  • Hallo Zusammen


    Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen bei IPSC Schiessen? Sind die IPSC Vereine grundsätzlich offen für Neuinteressenten?
    Ein bekannter von mir ist intressiert, jedoch wurde ihm auf Anfrage eines Vereins mitgeteilt, dass er zuerst ein paar Jahre als Aktivschütze mit Vereinsmitgliedschaft vorweisen müsse, bevor bei Ihnen in den IPSC Verein könnte.


    Mich würde es interessieren ob es die Möglichkeit gibt irgendwo IPSC Luft zu schnuppern. Vielleicht auch einen Basiskurs für IPSC Anfänger in einem Schiesskeller?


    Welche Vorraussetzungen müssten erfüllt sein?

    Danke für Feedbacks.

  • Danke für den Hinweis. Dann informiere ich meinen Bekannten, er soll sich an die zuständigen Vereine und Schiessplätze im Kanton wenden, gemäss der eher unübersichtlichen ipsc Webseite.


    Scheinbar halten sich die Vereine bedeckt, weil Sie keine Neuanfragen/Interessenten wollen.

  • Ich hab das IPSC Schnuppern entdeckt.


    Bei Peter Heller (ehemaliger IPSC Welt- und Europameister mit der Pistole) kann man sowohl Schnupperkurs, wie auch Grundkurse für IPSC belegen.


    Er führt die Kurse jedoch nur durch, wenn es eine gewisse Anzahl Teilnehmer gibt.


    http://peterheller.ch/

  • Hallo und guten Tag

    Wie es scheint, kennen noch nicht alle
    "ACTION SPORT LANDOLT AG Ihr Partner für den Schiesssport". Die Indoor Schiessanlage liegt an der Gsteigstrasse 12, 3800 Matten b. Interlaken

    033 821 10 01

    Dort gibt es Angebote für Mitglieder und solche die es werden wollen.

    Einfach mal anrufen und mit Lee Wyden eine Termin abmachen.

    Übrigens trainiert auch ein Combat Verein dort und nur fünf Kilometer weiter ist der PS Thunersee ein weiterer Combat Verein.

    Öffnungszeiten sind im Internet. :)

  • Ich hab das IPSC Schnuppern entdeckt.


    Bei Peter Heller (ehemaliger IPSC Welt- und Europameister mit der Pistole) kann man sowohl Schnupperkurs, wie auch Grundkurse für IPSC belegen.


    Er führt die Kurse jedoch nur durch, wenn es eine gewisse Anzahl Teilnehmer gibt.


    http://peterheller.ch/

    Ja Kurse sind aber was anderes als nachher mit einem Verein zu schiessen!Kurse gibt es 100te in der ganzen CH verteilt.

    Nur will sicher der Verein nachher das du noch einen Kurs bei ihnen machst.

  • @ Michu_ch
    Nur will sicher der Verein nachher das du noch einen Kurs bei ihnen machst.


    Nun sicher einen Sicherheitsgrundkurs um sich und andere nicht zu gefährden, aber dieser ist vom Verein und kostet in der Regel nichts. Dann hast Du eine provisorische Mitgliedschaft und bist ein Jahr lang im Verein. Vor dem zweiten Jahr wird über eine Aufnahme entschieden, dann geht es weiter oder die Mitgliedschaft erlischt.:)