Hallo Zusammen

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mich vorstellen. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, als ich Informationen zu Schiessreglementen für 300m und 25/50m gesucht habe. Nach meiner Recherche bin ich auf schussfreude.ch aufmerksam geworden und habe dort eine sehr gute Zusammenfassung zu den erlaubten Waffen gemäss Hilfsmittelverzeichnis gefunden.


    Da musste ich mich einfach durch ein paar Artikel und Forenbeiträge lesen und nun bin ich hier.


    Zu mir als Person:
    Ich heisse Martin, bin 32 und schiesse aktiv seit ich 16 bin (4 Jungschützenkurse 300m / 1 Jungschützenkurs 25m). Mit 20 bin ich einem 300m Verein beigetreten und habe seitdem hauptsächlich Stgw. 90 und Standardgewehr geschossen.
    (etwa bis 2012 Stgw. 90, dann etwa 5 Jahre Stgw und seit neustem wieder Stgw. 90)
    Letztes Jahr habe ich mir noch einen Karabiner 31 zugelegt, dieser jedoch mehr zum sammeln und Spassschiessen.
    Die besten Resultate erziele ich momentan mit dem Stgw.

    Mir gefällt die Abwechslung, deshalb will ich mich noch nicht festlegen mit was ich in einem Jahr oder in zwei Jahren die Jahresmeisterschaft bestreite.


    Etwa im Jahr 2011 habe ich hobbymässig angefangen mit der Sig P210 auf 25m jeweils das OP und FS zu schiessen.

    Seit einem Jahr bin ich auch in einem Pistolenverein Mitglied und trainiere wenn ich Lust habe auf 25 oder 50m mit diversen Pistolen. Aus zeitlichen Gründen beteilige ich mich dort nicht an der Jahresmeisterschaft, sondern trainiere nur gelegentlich frei oder schiesse mal ausnahmsweise einen Trainingsstich oder ein Gruppenschiessen mit.
    In meinem Besitz steht neben der SIG auch noch eine Parabellum 06 (7.65mm), eine Sphinx SDP Standard und seit neustem auch noch eine CZ Shadow 2, ein Arminius Revolver .32 Spezial und eine Pump Action von Francolin.


    Das sammeln und schiessen von Waffen hat schon fast etwas zwanghaftes an sich. Ich vergleiche es gerne mit Tattoos, es ist wie eine Sucht. Man möchte immer wieder etwas neues. Ich selber habe keine Tattoos, dafür eine kleine Waffensammlung. 8);)

    Gelegentlich bin ich auch in einem Schiesskeller anzutreffen und organisiere im Freundeskreis auch Gruppenevents im Schiesskeller (5-10 Personen).

  • Hi Martin


    Willkommen.


    Eine tolle Sammlung hast du Dir da schon zurecht gelegt. Ich dachte immer ich wäre einer von wenigen die sich noch eine SDP Standard geholt haben, aber hier sind wir damit schon mind. 3 glaube ich. Eine Parabellum möchte ich auch irgendwann noch... aber für den aktuell laufenden WES musste sie von 3en für was anderes weichen... und nen zweiten WES mache ich für den Moment nicht auch noch, geht ins Geld... ;)


    Ja ist wirklich wie eine Sucht. :P


    Aber es gibt noch so viel tolles... :D

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)