CANIK Pistolen

  • Für mich als blutiger Anfänger einfach nur Geil. :P

    Kann da noch nicht soviel brauchbare Feedbacks geben. Aber sie lag von all den Pistolen welche ich getestet habe an dem Abend am besten in meinen Händen. Und was für mich ein entscheidender Faktor war. Sie gibt echt was her. Fühlt sich wirklich sehr Wertig an. Z. B. Die Sig Sauer 320 fühlte sich für mich dagegen so fast wie eine Spielzeugpistole an. Sie gab mir einfach das beste Gefühl und auch den wertigsten Eindruck. Und der Koffer ist voll mit Zubehör. Also für den Preis von 900.- bekommt man echt viel Waffe finde ich.

    Das ist aber natürlich nur meine kleine bescheidene Meinung welche ich dazu habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ah Krass, ich dachte das wäre jene über die du geschrieben hattest. Also noch eine zweite? Du wirst ja noch zum Canik Sammler. 8)


    Eine zweite anzuschaffen hatte ich mir selbst nie überlegt, aber die Ganzstahl S120er juckt mich schon hie und da noch, ich muss mal schauen was man da am Abzug noch machen könnte.

  • Das ich die Tp9 DA von Marc's Kollegen abkaufen für den Preis war für mich schon immer klar. Und jetzt beim Probeschiessen hats mir die SFx Mod2 halt einfach angetan und deshalb hab ich sie mir gegönnt. Und wieso nicht noch ein zwei mehr. Ich lege mich überhaupt nicht fest was ich kaufe und was nicht. Wenn mir gefällt und alles für mich stimmt Kauf ichs. Die SFx Mod2 ist einfach geil finde ich. Und noch im Desert Stil ist sie echt ein Hingucker. :)

    • Offizieller Beitrag

    Konnte der Canik P120 doch nicht widerstehen...

    Lag mal wieder eine bei meinem Händler rum, und bei der war der Abzug sogar ganz gut... also eingepackt.


    Hoffe ich schaffs nächsten Di. die auf dem Stand auszuprobieren.


    Hat ein paar nette Details für eine Ganzstahlpistole um 800 Fränkli.

    Nur das Cerakoting kommt schon fast beim intensiven Anstarren runter, Lackierung ist nicht deren Stärke.


    Btw. wie einige bemerkt haben dürften, ja ist eine "fast" 1:1 kopie der CZ75 SP01. Nur eben paar dinge wie Steel Guide Rod und Kantiger Lauf, die ich definitiv besser gelöst finde. Die Rail hingegen ist fürn A.... aber ich bin eh kein TacSac und Lampen Anwender.

    • Offizieller Beitrag

    Passt... mit der P120.

    Hatte schönere Groupings, fast 5 Liber gross hinbekommen, nur leider etwas hoch und rechts im 9er Ring.

    Aber Punktemässig lag so in etwa dies nach 50 Schuss drin... happy so far!

    25m Frei stehend geschossen.

    • Offizieller Beitrag

    Update zur TP9 EliteCombat.

    Stand heute 750 Schuss durch, ich schiesse sie nur selten, muss ich zugeben.


    Gestern also, nach langem, mal wieder auf den Stand mitgenommen.

    Lief nicht so toll mit dem löchlein ausstechen, da lohnte es sich nicht bildlich was festzuhalten.



    Der erste volle Weg des Abzugs kam mir gestern aber wieder so schwammig vor, dabei ist mir aufgefallen dass die breite des Abzugs (ca. 11mm!) mich dabei wohl zusätzlich irririert.

    Nicht nur ist der erste Weg natürlich etwas länger als nach dem Reset, aber ich empfinde die grosse Fläche zusätzlich als nicht als besonders, feinmotorisch gesehen, hilfreich.

    Nach dem Reset folgen die weiteren Schüsse dann, nach einem sehr sehr kurzen Weg und knackigem Bruch des Abzugs, wunderbar. So gesehen TOP! Wäre da nur nicht jeweils der erste Schuss/ schlecht fühlbare Abzugsweg.

    Natürlich aber vorallem für jene interessant die nur mit dem Triggerreset für die Folgeschüsse arbeiten.

    Ans erstere kann man sich gewöhnen, mir ist es nur noch nicht gelungen.


    Des weiteren fällt mir leider auf dass sich das Cerakoting beim Auszieher/ Auswurf, mit jeder Verwendung mehr und mehr auflöst, abplatzt. Kenne ich von meinen anderen Waffen die durch einen BüMa Cerakoted wurden nicht, zumindest nicht nach diesen doch eher geringen Schussbelastungen (750 Schuss). Scheint eine exponierte Stelle zu sein bei der sich die Hülsen wohl teils komplett durch den Auszieher bis zum Gehäuse hin abdrehen? bevor sie dann weggeschleudert werden... 🤷‍♂️



    Trotzdem nach wie vor zufrieden mit dem Kauf, aber wie ich finde wichtig zu wissen, die Qualität, vorallem beim finish, überzeugt nicht 100%. Schlimm ist das aber nicht in meinen Augen.

    Sonstige Stöhrungen hatte sie in den letzten rund 250 Schuss keine einzige mehr, scheint nun gut "eingelaufen" zu sein.

    Das Absehen mit dem Fiberkorn und der schwarzen Visierung gefällt mir nach wie vor gut.


    Interessant wäre auch ob andere mit dem Trigger ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die TP9 Serie ist stark an die Walther P99 (+PPQ) angelehnt. Man spricht auch von "unlicensed copy". Gut möglich dass auch der Ausziehmechanismus ziemlich exakt übernommen wurde. Habe aber keine P99 oder PPQ zum direkten Vergleich.

    Aber ja danke, das scheint demnach ein übliches Problem zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Halt ein Stück Tape dort aufkleben.

    Wäre vielleicht die günstigste Lösung, aber serious? :P

    Für mich wie gesagt halb so wild, ist mir einfach aufgefallen. Vorher würde ich das Cerakoting sich so runterranzen lassen bis es sich lohnt neu zu cerakoten. In Foliage Green :love:

  • Man findet auch ein paar Aussagen von anderen Leuten im Netz, dass sie erstaunt seien ob des starken Abriebs an ihren Canik TP9 (meist auf Holsterabrieb bezogen). Wird wohl eine eher dünne Beschichtung sein. Ist halt auch eine günstige Waffe. Und FDE ist nun mal nicht gerade eine Farbe, die Abrieb versteckt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update:


    Im Dezember hatte ich mich von der TP9 Elite Combat getrennt, zum einen weil mir die andere, Canik P120, rein optisch und als Ganzstahlwaffe persönlich mehr zusagt, zum anderen ich keine 2 Waffen dieses Herstellers für meine Sammlung brauche/ benötige.

    Und nicht zuletzt weil ich Preislich ohne grosse Abstriche, (ja die Preise sind tatsächlich gestiegen bei Canik) verkaufen konnte.


    Rückblickend würde ich sagen dass ich es nicht bereut hatte, die TP9 Elite Combat gekauft zu haben, sehr schönes und immernoch preiswertes Gesamtpacket, über die 29 Monate die ich Sie besass keinerlei grösseren Probleme gehabt, lediglich mit dem Abzugsverhalten (ohne Reset) beim jeweils ersten Schuss.

    Hätte ich mir von Anfang an eine CZ Shadow SP01 geholt, hätte ich mir die zweite Canik P120 sparen können und somit hätte ich mich von der TP9 Elite Combat auch nicht getrennt. ✌

  • Caniks sind ziemlich gut für den Preis. Grösster Nachteil ist halt, dass du nicht vom riesigen Glock Zubehörsuniversum profitierst. Was aber nicht unbedingt notwendig ist da der Abzug wesentlich besser ist als bei den Glocks (out-of-the-box) und Warren Kimme und Korn bereits verbaut sind.


    Ist aktuell eine meiner meist geschossenen Waffen :)

    Kannst Du bitte vielleicht noch ein paar Erfahrungsdetails ergänzen? Ich finde die Caniks preislich interessant und lese deshalb gerne, dass der Abzug zu gebrauchen ist.


    Lässt sich der Abzug in einen Vergleich setzen, beispielsweise mit dem einer Walther PDP (vgl. hierzu RE: Walther PDP) oder ähnlichen Pistolen aus dem Preissegment?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Kannst Du bitte vielleicht noch ein paar Erfahrungsdetails ergänzen? Ich finde die Caniks preislich interessant und lese deshalb gerne, dass der Abzug zu gebrauchen ist.


    Lässt sich der Abzug in einen Vergleich setzen, beispielsweise mit dem einer Walther PDP (vgl. hierzu RE: Walther PDP) oder ähnlichen Pistolen aus dem Preissegment?

    Der Abzug der Canik gefällt mir besser als der von der PDP (non-Pro) da er sich für mich "natürlicher" anfühlt.. Angenehm leichtgängig mit sehr klarer Wand bevor sie auslöst; und einen ganz klaren Reset.


    Zur Pro hab ich leider keinen Vergleich.

  • Ich denke man muss noch relativieren dass die Abzüge/ Charakteristik bei Canik doch recht schwanken können. Also empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Abzug vor einem Kauf zu testen.


    Denn wenn ich mit meiner PDP 5" FS vergleiche, ist für mich der PDP Abzug vom ersten Schuss an nicht nur besser sondern auch sehr viel konstanter.


    Ich merke dies auch bei den Stoeger Pistolen. Der erste Schuss/ Abzugsweg ohne Reset ist einfach nicht so sauber/ konstant wie ich es von anderen Herstellern gewohnt bin. Klare Wall ist für mich was anderes, man tastet sich ran, dann wirds strenger und man denkt es ist die Wall, doch dann rutscht es gefühlte 2mm einfach durch.

    Nochmals, nach dem Reset sind die Folgeschüsse wirklich sehr knackig im Abzug, aber davon rede ich nicht.


    Es ist nichts was partout schlecht sein muss. Man kann damit auch gutes Abzugstraining betreiben.


    CZ Abzüge von Werk aus haben für mich eine ähnliche Charakteristik, aber viel weniger stark ausgeprägt. Falls dies dem ein oder anderen einen besseren Eindruck vermittelt.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)