Gesucht, dynamischer IPSC Schützenverein im 30km radius um Spiez.

  • Hallo


    Ich bin auf der suche nach einem Schützenverein bzw. IPSC Schützenverein in einem Radius von ca. 30km um meinen Wohnort Spiez. Da ich nicht regelmässig an Events oder Training teilnehmen kann müsste es eine Verein sein der nicht restriktive regeln hat wie oft man antreten muss usw.

    Tipps und Hinweise werden dankend entgegengenommen.


    Gut Schuss.

  • Besten Dank für die Antwort. Es ist leider so das ich die Seite kenne und auch schon Thuner, Spiezer usw. Vereine Angeschrieben habe. Da ich nie eine Antwort erhalten habe, muss ich annehmen das diese Liste Jahre alt ist und es viele Vereine oder Clubs garnicht mehr gibt zbsp. die CSC Sand Homepage funktioniert nicht. Daher habe ich diese Frage mal ins Forum gestellt. Wie man sieht gibt es 58 Ansichten und eine Antwort auch da scheinen die Möglichkeiten Begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    <p>Zur toten Hose: Ein neues Forum pushen gestaltet sich schwierig, vor allem wenns um Schiessen und Waffen geht. Facebook lässt mich nicht dafür werben, google auch nicht. Andere (Deutsche) Foren sind seit Jahren etabliert. Ich tu was ich kann. Der Teufelskreis ist halt der, dass ohne viele Mitglieder wenig Diskussion entsteht, und ohne Diskussionen gibts keine neuen Mitglieder.</p>
    <br><br><p>Die Ansichten kommen auch daher, dass ich momentan noch mehr oder weniger jedes neue Thema auf der schussfreude Facebookseite verlinke, um wenigstens ein bisschen Werbung zu machen. So als Beispiel; Dieses Forenthema hat auf Facebook 194 Personen erreicht, 11 haben auf den Link geklickt. Wieviele auf den RSS-Link auf der schussfreude Frontpage geklickt haben weiss ich nicht.</p>

  • Das war zu keiner Zeit als angriff auf dich gedacht. Schiesssport ist in der Schweiz nicht so weit verbreitet wenn man nicht in den regulären "Vereine und Clubs" ist.


    Mich nervt da eher die IPSC Schweiz Page die völlig inaktiv ist. Die Mailadresse sind an die ipsc.ch Homepage gekoppelt ich nehme daher an das wenn jemand seine Mails abrufen möchte müsste er sich bei der ipsc.ch Page einloggen, wer macht das schon regelmässig? kein Mensch.


    Einige welche als Leiter der Vereine bzw. Clubs deklariert sind habe noch nicht einmal eine E-Mail Adresse daher nehme ich schwer an das sind Daten von 2004.


    Da ich keine Facebook habe könnt Ihr gerne die Frage auch "weiterleiten" vielleicht weiss ja da jemand einen Tipp was in der Region ist, auch Private Scheissplätze oder Stände, was ja noch seltener ist.


    @Michu_ch du kannst ja mal fragen wie es so mit Neuzugängen ist, was das kostet und was vorhanden sein muss. Danke


    Gut Schuss

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, ich hab es nicht als Angriff gesehen.


    Ich hab mich noch erinnert, dass ich mal vor zwei Jahren mit dem SVDS Kontakt hatte.

    Valentin Bregy von der Public Relations hat mir da tatsächlich auch geantwortet.

    Schreib ihn doch mal an http://www.ipsc.ch/Vorstand.htm


    Die Anfrage war unter anderem auch wegen der "schlechten" Sichrtbarkeit bzw. Präsenz der IPSC-Vereine. Ich hab folgendes als Antwort bekommen damals, wird heute auch noch so sein:


    Zitat


    Was die Sichtbarkeit des SVDS (und den im Verband vertretenen Disziplinen IDPA, IPSC, OWSSS & SMKSG) angeht soviel: Wir versuchen den "Ball niedrig zu halten", was die Präsenz angeht. Weil, mehr Sichtbarkeit einen erhöhten Nachfragedruck von Interessenten / Innen bei den Vereinen auslöst. Unser Problem ist, dass die Vereine bereits voll mit Mitgliedern sind und wir an sich gerade genug Trainingsmöglichkeiten (Schiessplätze) in der Schweiz haben, um den bestehenden Bedarf zu decken.


    PS: Die Homepage des CSC Sand ist auf der IPSC-Seite falsch verlinkt (mit einem unvollständigen Typo3 Login-Link, warum auch immer). Die hier geht: http://www.cscsand.ch/site/

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich habe es nicht als Angriff gesehen. Ich mag vom Jahrgang her noch als Millennial gelten, aber so schneeflockig bin ich dann doch nicht, dass mich alles grad empört :D


    So wie ich das verstanden habe wollen die IPSC Jungs tatsächlich etwas unter sich bleiben, aber mehr wegen dem "Ansturm" auf sie. Dass sie keine neuen Mitglieder wollen stimmt so aber nicht.


    Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

  • Sollte das echt stimmen, das sich Vereine und Clubs wegducken und quasi verstecken und nicht die Aufrichtigkeit haben zu kommunizieren das das Kontingent des Clubs oder Vereins ausgeschöpft ist das schockt mich schon etwas, denn somit wäre zbsp. der Weg freigemacht für die Gründung von neuen Vereinen.


    Andere Verein jammer das es kein Nachwuchst gibt und wenn man Interesse zeigt erlebt man sowas.

    Nunja dann kann ich die suche einstellen, ich muss mich nicht zum Narren machen für IPCS Vereine.



  • Hatte aktuell die Situation, dass mir ein Bekannter von einem IPSC- Verein erzählt hat, wo man nur mit Empfehlung hinzukommt. Scheint vermutlich bei vielen anderen Vereinen auch so zu sein. Durch den Kontakt habe ich eventuell die Möglichkeit, einmal dort hinzugehen, wenn ich ein routinierter Präzisionsschütze bin. Meine Waffe (P320 M17) habe ich aber auch mit dem Fokus für dynamisches Schiessen gekauft. Werde meine Chance dort aber nicht versauen und erst gehen, wenn die Knarre einige Tausend Schuss hinter sich hat. Bin bereits voller Vorfreude auf diese Form des Schiesssports. :)

  • LXEvans


    Ich schiesse IPSC in einem dieser verborgenen Vereine.

    Ich kenne auch viele andere verborgenen Vereine.


    Das Problem ist folgendes:

    Sogar wir, die wir hinter den sieben Bergen wohnen, erhalten sehr viele Anfragen im Jahr.

    Diese Personen stufe ich mal folgendermassen ein:


    60% wollen einfach nur mal irgendwo ballern. So actionmässig, wie im fernsehen.

    Die überleben dann das Aufnahmeprozedere nicht bzw werden durch dieses abgeschreckt.


    20%

    Die überleben dann manchmal das Aufnahmeprozedere, nehmen dann aber nicht mehr an den

    Trainings und Vereinsanlässen teil.


    10%

    Die überleben das Aufnahmeprozedere, machen 1-2 Jahre vollgas mit, lassen sich ausbilden, machen

    SO-Kurse und waren dann niemals wieder gesehen. Geld und Zeit für nix investiert.


    5% Sind Risikogruppen, komische Weltansichten, seltsames auftreten, Randgruppenmeinungen

    Denen wollen wir kein dynamisches Schiessen beibringen.


    5% Sind brauchbar, passen zum Verein, machen mit, erfüllen alle Kriterien.

    Sind aber mit 5% halt selten.


    So und nun weil nur etwa 5% der anfragenden Leute schlussendlich etwas zum Verein beitragen sind

    wir halt bei der Auswahl sehr zurückhaltend.


    Grundsätzlich gibt es bei uns eine Warteliste. Dort kommen erstmals alle drauf. Viele bleiben dann auch bis ans Ende ihrer Tage da drauf. Danach muss jeder Anwärter bereits einen Grundkurs in Schusswaffenhandhabung besucht haben. Idealerweise etwas dynamisches.

    Zudem muss er nach dem Paten-Prinzip jemanden finden der die Verantwortung für Ihn übernimmt, ihn mitzieht, unterstützt und hilft.

    Wenn das ein Jahr gut geht muss nur noch die GV einstimmig für eine Aufnahme sein.

    Zu guter letzt kommt noch ein 4-Stelliger Betrag zum "einkaufen" zusammen.


    So stellen wir sicher das nur Leute reinkommen denen wir zu 100% vertrauen können.

    (Macht ja auch Sinn wenn man mit geladenen Waffen nebeneinander in der Gegend rumspringt)


    Einfach gesagt, wir haben leiber einen Top Mann (oder Frau) als 10 Hampelmänner.


    Und nun zu dir.

    Ich kenne ein paar Leute im IPSC Bereich in deiner Gegend.

    Wenn du magst kannst du mir gerne einen kleinen Aufsatz per PN zukommen lassen.

    So mit Name, Beruf, Hobbys, Wohnort, Waffenerfahrung, evtl. militärische Laufbahn etc.

    Ich werde die Jungs am Samstag sehen, kann ja mal nachfragen wies aussieht.


    So und jetzt hab ich nen Krampf in den Fingern.


    Gruss

  • Naja denke nicht das IPSC je ein Problem mit zu wenig Mitgliedern haben wird, da es stets beliebt ist. Was ich befürchte das durch diese Massnahme passiert ist das es mehr einfach die poser in den Verein lockt weil es die nicht stört die tausend franken zu zahlen und vlt jemand mit einem eher durchschnittlichen lohn abschrekt der vlt den Sport seriöser ausgeführt hätte. Aber ja der Leistungsdruck in den meisten IPSC Vereinen schreckt mich sowieso etwas ab. Klar soll es kein larifari sein mein es ist immerhin risikobehafteter als statisches schiessen aber naja so wie ich das bisher gehört habe geht nichts an 2 Training pro woche vorbei. Ich habe gerade im Studium wenn es gut kommt jede 2. woche zeit.

  • Poser die nur dank den Moneten in den Verein kommen wollen wir ebenfalls nicht.


    Und der Betrag ist nicht 8000.- sondern irgendwo knapp über 1000.- inkl Jahresbeiträgen.

    Wem das aufs Bankkonto schlägt sollte vielleicht 300m schiessen gehen, wo 20 Schuss / Training reichen.

    Wir haben in guten Jahren an die 10'000 Schuss im Jahr verschossen.

    Da ist dann die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag Peanuts.


    Bei uns ist 1x die Woche Training. Ist aber keine Pflicht.

    Nur Anwärter müssen mindestens 10x anwesend sein.


    Ich beziehe mich hier jeweils auf unseren Verein.

  • Hallo und guten Tag

    Ich weiss nicht wo du dich schon so umgeschaut hast, aber ich selber schiesse schon seit einigen Jahren in zwei Vereinen in diesem Radius.

    Wenn es noch aktuell ist, Infos per Pin an mich und wir werden uns sehen und evtl. auch eine Lösung finden.8o

  • Ich sehe das genau wie duli

    Wir im Verein haben 50 bis 70 Anfragen pro Jahr, in den letzten 5 Jahren immer 10-12 Schützen die Chance gegeben bei uns mitzumachen, und ein zweijähriges Aufnahmeverfahren.

    Das bedeutet für den ohnehin schon voll beschäftigten Vorstand, dass wir zur Zeit 15 Anwärter und Probemitglieder betreuen, von denen am Schluss ab dem 3ten Jahr gerade mal 2 bis 3 den geleisteten Aufwand durch ihre eigene regelmäßige Teilnahme und Mithilfe zurück geben.

    Wir haben nun vor zwei Wochen entschieden, bis 2025 eine Pause einzulegen und selbst wieder einmal zu Schiessen.

    Gruss

    Eule

  • Was ich mich Frage ist wie es wäre Kurse anzubieten(kostenpflichtig natürlich) und damit die Vereinskasse aufzubessern. Dort kann man dann die Schüler beurteilen und die Schüler lernen den Sport kennen und nicht nur in der Phantasie. Am besten ist das halt ein Aufnahme Kriterium. Denke viele die nach kurzer Zeit aufhören würden dies in einem zb 3 teiligen Kurs merken...

  • Die Idee ist nicht so schlecht.

    Jedoch muss sich für sowas ein geeigneter Lehrer finden.


    Ich sehe mich als relativ guten Schützen, jedoch kann ich viele Sachen schlecht rüber bringen,

    da ich vieles einfach mache ohne zu überlegen.


    Und dieser gute Schütze, wenn er denn als Lehrer geeignet ist, muss auch noch Zeit haben für fixe Kurse.

    Bei Schiessanfängern ist aus Sicherheitsgründen eine 1zu1 Betreuung schon fast Pflicht.

    Somit brauchts bei mehreren Schülern gleich mehrere Lehrer. Zumindest für die ersten 1-2 mal.


    Ist halt alles nicht so einfach.

    Gäbs eine super Lösung die funktioniert hätten wir die schon :D


    Gruss