Gesucht, dynamischer IPSC Schützenverein im 30km radius um Spiez.

  • Ich lese die kommentare für ambitionierte Schützen auch, gleichzeitig steht in den Statuten, dass die Freude und das heranführen an den Sport wichtig ist?(

    Der oben erwähnte Verein nimmt auch Anfänger im IPSC, die sichere Waffenhandhabung und ein Grundkurs sind jedoch notwendig. Danach ist die Freude am IPSC aber das Wichtigste. Die Teilnahme an Wettkämpfen wird gerne gesehen, in erster Linie ist aber das Ziel, Spass zu haben, keine Diqualifikation einzufangen, Leute kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Das Schlussresultat steht nicht im Vordergrund.

    Was die Kleiderordnung betrifft: es ist alles erlaubt, das nicht ans Militär angelehnt ist.

  • Hmm wie ich sehe ist es wohl recht schwierig in ein IPSC verein zu kommen, Schade.

    Ich hätte wirklich Interesse gehabt jedoch finde ich auch kein verein in meiner nähe, ich habe mir überlegt in meinem Schiesskeller mal ein Kurs mit PCC oder auch mit meiner Pistole zu machen aber wenn ich nachher eh kein verein finde kann ich mir wohl das Geld sparen.


    Ich habe zwar noch nie Dynamisch geschossen aber bin sicher im Umgang mit Waffen vom Statischen Schiessen, hätte mich schon Interessiert. Falls jemand evtl doch ein Verein kennt in der Region Burgdorf, Bern, Thun der noch ein aktives junges Mitglied sucht wäre ich Froh :D

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Ich empfehle dir, einen Grundkurs für Dynamisches Schiessen zu besuchen. Waffen Ingold bietet mehrere dieser Kurse im Jahr an. Ich habe einen dieser Kurse mitgemacht und fand ihn gut.

    Zum einen hast du dann mal ein Zertifikat in der Hand, was zeigt, dass du dich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hast und über Basiswissen verfügst.

    Zum anderen kennt der Trainer vielleicht Vereine (evtl. sogar in deiner Nähe). "Nähe" ist halt relativ. Für mich sind z.B. 45min Fahrt "in der Nähe".

  • Im Schiesskeller von Wyss lagen diese Woche Flyers eines IPSC Clubs auf. Kann dir aber nicht mehr sagen, welcher es war. Evtl. bin ich am Wochenende noch eimal dort. Würde dir dann Bescheid geben ;)

  • Im Schiesskeller von Wyss lagen diese Woche Flyers eines IPSC Clubs auf. Kann dir aber nicht mehr sagen, welcher es war. Evtl. bin ich am Wochenende noch eimal dort. Würde dir dann Bescheid geben ;)

    Die habe ich tatsächlich vorgestern auch gesehen, habe aber irgendwie nichts im Internet gefunden dazu gefunden bzw weiss nicht mehr wie die hiessen

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Doch doch. DYNAMISCHES Schiessen ist IPSC. Das D in IDPA deutet auf DEFENCE hin. Combat-Schiessen ist ja heute verpönt 😏 und nennt sich heute IPSC oder IDPA. Die Motivation beim Schiessen führt dich zu deiner Kategorie: IPSC eher sportlich, IDPA eher Selbstverteidigung, die Abgrenzung ist aber fliessend…..

    Details bei Dr. Google oder YouTube. 😎

  • Doch doch. DYNAMISCHES Schiessen ist IPSC. Das D in IDPA deutet auf DEFENCE hin. Combat-Schiessen ist ja heute verpönt 😏 und nennt sich heute IPSC oder IDPA. Die Motivation beim Schiessen führt dich zu deiner Kategorie: IPSC eher sportlich, IDPA eher Selbstverteidigung, die Abgrenzung ist aber fliessend…..

    Details bei Dr. Google oder YouTube. 😎

    Dann werde ich den Doktor heute mal noch fragen! ;)

    Danke für die kurze Erläuterung!

  • IDPA und IPSC ist zwar beides dynamisch, hat aber ziemlich unterschiedliche Regelwerke und "Kultur".

    IDPA ist ein Verteidigungsschiessen, IPSC reines Sportschiessen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es dynamisch ist. Fliessend ist der Übergang überhaupt nicht.