GP11 ballistische Daten

  • Könnte jemand mir die ballistischen Daten der GP 11 zur Verfügung stellen.

    Also BC, Mündungsgeschwindigkeit, Geschoss, Pulver etc ?


    Lg Joel


    Admin: Habe aus dem Beitrag ein neues Thema erstellt, weil das ursprüngliche nicht so gepasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MRCL () aus folgendem Grund: Verschiebung in eigenes Thema

  • MRCL

    Hat den Titel des Themas von „GP11 ballistiche Daten“ zu „GP11 ballistische Daten“ geändert.
  • Hallo Joel


    Originaldaten sind schwer zu beschaffen weil die M+F die genauen Daten des Geschosses und die Zusammensetzung der Ladung nicht bekannt gibt. Indes kann natürlich alles nachgemessen werden.


    Masse Geschoss: 11.3g

    Masse Ladung: 3.2g

    Maximaldruck: 3200 bar


    Die Mündungsgeschwindigkeit ist abhängig von der Waffe:


    Langgewehr 11: 805 m/s

    Karabiner 11: 760 m/s

    Karabiner 31: 785 m/s

    Sturmgewehr 57: 750 m/s

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone - Heinrich Heine

  • Teil 2:


    Die Ladedaten der Patrone 7.5x55 Swiss ("GP 11" ist die militärische Bezeichnung mit dem .307-Geschoss) sind je nach Geschoss und Ladung sehr unterschiedlich.


    Was sicherlich auffällt ist, dass dabei die .308 Geschosse verladen werden. Empfehlenswert sind dann solche OHNE Stahlmantel, da Dir sonst der Maximaldruck von 3200 Bar an die Decke gehen kann und der Lauf leidet.


    Eine gute Wahl für eine Scheibenladung ist das RWS SG 9,5 g Geschoss vor 48 grain (3,11 gramm) R 903 Treibladung bei einer Patronenlänge von 72.0mm.

    Dies wird je nach Waffe eine unterschiedliche V0 erreichen, die in etwa 5% über der einer GP11 liegt.


    Der Ballistic Coefficient (BC) varriert natürlich je nach Geschwindigkeit...


    (etwa .395 bis .430)


    Soweit noch Fragen?


    Freundliche Grüsse


    Erich


    Es versteht sich von selber, dass alle Ladedaten ohne Gewähr abgegeben werden.


    Bezugs-Nachweise:

    Sierra Handgun Reloading Manual 3rd Edition 1989

    Wiederladen, ein praktisches Handbuch für Jäger und Schützen, Dynamit Nobel, 4. Auflage 1989

    Geschosse, Beat P. Kneubühl Stocker-Schmid Verlag Zürich, 1994

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone - Heinrich Heine

  • danke dir, es geht weniger ums Wiederladen , als um eine Schusstabelle für weite Entfernungen mit meinem Costum-gewehr zu erstellen. Merci für deine Hilfe

  • Upps...............

    Ich lese gerade das der max. Gasdruck bei 3200 Bar liegen soll.

    Laut CIP liegt er bei 3800 Bar.

    Ich habe ein IG 11 und wollte jetzt anfangen mir meine Patronen dafür selber zu laden. Was stimmt denn nun?

    Peter

  • ..vernünftigerweise lädst du den Oldtimer eher am Minimum mit progressiven Pulver, dass sind dann um die 3000 bar...


    Wie weit ist denn der Lauf? Nur schon dieses Detail, macht die Frage zum max. Gasdruck nebensächlich.

  • Hi Reloader,

    danke für Deine Antwort.

    Bis jetzt habe ich mein IG11 immer mit der original GP11 geschoßen und ab und an mit PPU Patronen. Lief immer alles bestens.

    Pulver soll das Lovex SO62 werden und das Geschoß ein Sierra Matchking HPBT 168 Grain in .308. L3 55,6mm und L6 77,7mm. Hülsen sind von PPU, Boxer. Pulvermenge 48,2 Grain, gibt so rund 3400 Bar nach GRT.

  • Ich nehme mal an, dass du Deutscher bist. In der Schweiz verschiessen die meisten GP11. Da lohnt sich Wiederladen nicht. Aber 11er sieht man selten im Schiesstand.


    Ich weiss aber leider nicht genau welches Pulver für die GP11 verwendet wird. Schätze mal etwas in Richtung RS60 oder RS62. Gemäss RS geht es mit diesen Pulvern rund bis max 3400-3500 bar und geht bei rund 2900 bar los.


    Wenn das GRT nicht motzt ist 3000 bar sicher ein guter Anfang und 3400 schon eher eine Maximalladung.

  • Ja ist toll ...würde gern hab aber weder Linux noch Windows. Ich belästige meine Kollegen, wenn ich eine Modellierung brauche...


    Viel Spass beim Laden. Hab heute gerade meine 7.5x55 Matrize gekriegt, falls dir Gp11-Quellen hier in der Schweiz eines Tages austrocknen

  • Reloader

    Wird es irgendwann geben.

    Ist soweit angedacht.

    Falls Du, so wie es gromadusi vorschlägt, Ubuntu unter Paralleles instalieren möchtest, nimm bitte ein 32 Bit Ubuntu. Beim 64 Bit Ubuntu musst Du noch ein paar Sachen nachinstallieren. Steht aber in der Installationsanleitung drin was noch zu machen ist.


    p.s. mit Mac's kenne ich mich nicht aus.


    p.p.s. Tante Edit war zu gange. :)

  • Ja, danke für die IT-Tips. Hatte ich alles schon und ist mir die Mühe nicht mehr wert. Hab einfach keine Lust mehr meine Lebenszeit mit IT zu vertreiben.


    Ich geniesse die einfache Macwelt und wenn's was zu berechnen gibt, mach ichs über Kollegen. Ist auch schön sich auszutauschen.


    Man darf die Rechenmodellierungen auch nicht überschätzen. Eben zB Laufdurchmesser der Ordonnanzgewehre gehen weit auseinander und werden in der Rechnung nicht berücksichtigt.

  • "Man darf die Rechenmodellierungen auch nicht überschätzen. Eben zB Laufdurchmesser der Ordonnanzgewehre gehen weit auseinander und werden in der Rechnung nicht berücksichtigt."


    Da gebe ich Dir 100% Recht.

    Aber die Modellierungen sind schon ein gewisser Anhaltspunkt.

    Und dazu ein bischen gesunden Menschenverstand und Ahnung von der Materie Wiederladen, dann wird das was. :)