Stgw 57 kaufen auf was achten?

  • Ups, Sorry.


    Und dann solltest Du die Suchfunktion brauchen. Dann findest Du das hier:


    Und dann solltest Du uns noch ein paar Infos geben. Willst Du es im Originalzustand belassen? Soll es zum Stgw 57 03 aufgerüstet werden? Willst Du es original kaufen oder schon aufgerüstet? Welches Zubehör soll es haben?

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Mit das Wichtigste zu beachten sind Gehäuserisse.

    Hollenstein Waffen | Bettwiesen


    Wenn sowas vorhanden, auf keinen Fall kaufen.


    Ansonsten Lauf ausmessen (je nach dem was du damit machen willst, für Sportschiessen zwischen 7.50 und 7.53 wäre gut), generelle Abgeranztheit prüfen, Diopter und Korn müssen sauber einrasten. Widerlager sollten in Ordnung sein, sauber repetieren sollte es.


    Alles über 400 Stutz für ein nacktes 57er besonders kritisch beäugen.


    Und DAS Wichtigste überhaupt: Kauf es mit ABK.

  • Zubehör ist wichtig:

    - wieviele Magazine sind dabei? CHF 30.- bis CHF 40.- pro Stück

    - Putzzeug? CHF 10.-

    - Bajonett? CHF 30.-


    Passt alles zusammen? D.h. passen die Abnutzungsspuren zum Gesamtzustand.


    Falls von privat: Was war der Soldat im Militär? Gewehre von Grenadieren und Füsilieren wurden oft zum Gewehrgranatenschiessen eingesetzt, was für die Waffen nicht unbedingt gut war. Solche Waffen erkennt man meistens am blanken Mündungsfeuerdämpfer, weil die Gewehre dort getragen wurden und die Brünierung dort durch die Reibung und den Handschweiss abgetragen wurde.


    Das gilt für originale Gewehre.


    Bei Stgw 57 03 kommt es aufs Zubehör an (Diopter etc). Diese Waffen werden oft verkauft, wenn die Läufe ausgeschossen sind. Also obacht.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich möchte das Gewehr eigentlich so lassen wie es der Armee geliefert wurde,also original.Ich möchte erstmal schauen ob 300m schießen etwas für mich ist.Ich hatte mir überlegt bei gunfactory und Joray ein paar Modelle anzuschauen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.Danke für die Tipps mit den Gehäuserissen,den Lauf kann ich nicht selber ausmessen und müsste mich da auf den Händler verlassen.ABK ist schon beantragt.Ich freue mich schon sehr auf dieses schöne Stück Schweizer Geschichte.

  • Ich möchte das Gewehr eigentlich so lassen wie es der Armee geliefert wurde,also original.Ich möchte erstmal schauen ob 300m schießen etwas für mich ist.Ich hatte mir überlegt bei gunfactory und Joray ein paar Modelle anzuschauen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.Danke für die Tipps mit den Gehäuserissen,den Lauf kann ich nicht selber ausmessen und müsste mich da auf den Händler verlassen.ABK ist schon beantragt.Ich freue mich schon sehr auf dieses schöne Stück Schweizer Geschichte.

    Frage mal Peter Kammermann in Menznau an. Dort habe ich mein 57ziger her. Knappe 300.- habe ich bezahlt (aussen etwas gebraucht, aber Lauf und innereien sind top, so wie von mir gewünscht).

    Das hier ist seine Webseite: https://buechsenmacher.ch/

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • beim stgw 57 fürs Sportschiessen musst du auf 3 Sachen achten:


    1. Risse im Gehäuse, bei den runden Fenstern für die beiden Roller-Inserts. Diese Gehäuse sind gemäss SSV-Regeln nicht mehr zugelassen da unsicher.


    2. Zustand von Lauf (Laufmass, Züge scharf, Mündungsende beschädigt), Magazinen und Abzug (2200g Minimum, guter Druckpunkt, etc)


    3. Schliessabstand (die Roller, Wippen und Inserts sind Verbrauchsmaterial, können also ersetzt werden. Sollte man aber dran denken)


    Da du es in Ordonnanz-02-Zustand lassen willst, solltest du auch noch überprüfen, ob die Visierung wackelt.

  • Das ist ein gutes Angebot und der Verkäufer ist ebenfalls sehr vertrauenswürdig und zuverlässig.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • So melde mich nochmal.Habe heute die Irisblende und Feder erhalten.Allerdings ist die Irisblende nicht wie auf dem Foto von Grünig+Elmiger sondern von Gehrmann (Karlsruhe) ist die auch in Ordnung?