Zubehör/Hilfsmittel: Irisblende Match 90

  • Wem es gefällt - die ersten Erfahrungen mit den Zweibeinstützen für Kar sind ja sehr durchzogen. Die meisten gehen zurück auf aufgelegt. Es ist halt so, nicht alles was man benutzen darf macht auch wirklich Sinn :D

    Von den K31 Zweibeinstützen wird man auch keinen Artikel von mir lesen. Da ich nichts geschenkt oder ausgeliehen bekomme, muss ich das Zeugs selbst kaufen, und so viel Geld für ein mehrbals fragwürdiges Zweibeinsystem nehme ich nun wirklich nicht in die Hand.

  • ich habe die K31 Zweibeinstützen auf eigene Kosten getestet und bestätige das Urteil:
    macht leider keinen Sinn.
    Aufgelegt ist auf jeden Fall besser, weil die Zweibeinstützen nach jedem Schuss nicht mehr dort stehen, wo sie vorher standen. Der Standaufbau (Fläche wo die Zweibeinstützen abgestellt werden) ist relevant, jeder Stand ist etwas anders.

    Bisher habe mit dem K31 inkl. Zweibeinstützen und Ringkorn (Farbfilter etc.) Resultate zwischen 84 und 93 erzielt. Aktuell gibt es ziemlich unkonstante Resultate und der Punkteschnitt liegt etwa bei 88.

    Aktuell schiesse ich zwischenzeitlich K31 statt dem 90er, weil das 90er im Service ist (neuer Lauf). (Blockkorn bleibt erst mal wie es ist)

    Der Kauf der Zweibeinstützen war unüberlegt und etwas naiv. Da wäre das Geld vielleicht im 12er Magazin besser angelegt gewesen. ;)


    Ich belass es jetzt mal so und greife vielleicht für zukünftige Feldschiessen auf den K31 mit Zweibeinstützen zurück.


    Auf jeden Fall kann ich vom Kauf der Zweibeinstützen abraten. Bringt effektiv nichts.

  • Ich schiesse nicht mit einem Karabiner/Langgewehr. Aber ein Vereinskollege von mir hat sich an seinem 31er die verstellbaren 2-Beinstützen montieren lassen.

    Scheint ein vollkommen unnützes Zubehörteil zu sein. Nach jedem Schuss wieder neu positionieren und ausrichten. Völlig nutzlos. Er hat es wieder weggenommen und schiesst wieder aufgelegt ab Böckli.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Es ist auch so, dass die Zweibeinstütze auf den Schaft einwirken kann, was wiederum die Bettung des Laufs im Schaft beinflussen kann, was wiederum Auswirkungen auf die Genauigkeit haben kann.


    Aus diesem Grund hat Swissproducts USA seine damaligen Prototypen verworfen und eine Schiene für Zweibeine entwickelt.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich schiesse nicht mit einem Karabiner/Langgewehr. Aber ein Vereinskollege von mir hat sich an seinem 31er die verstellbaren 2-Beinstützen montieren lassen.

    Scheint ein vollkommen unnützes Zubehörteil zu sein. Nach jedem Schuss wieder neu positionieren und ausrichten. Völlig nutzlos. Er hat es wieder weggenommen und schiesst wieder aufgelegt ab Böckli.

    Nicht alles was man kaufen kann und beweilligt ist, macht auch Sinn und erhöhrt die Treffer. Die Schützen haben ja lange genug nach einem Zweibein für Karabiner moniert. Nun hatt es jemand entwickelt und der SAT zur Bewilligung eingegeben. Diese hat grünes Licht gegeben. Wer mag kann damit schiessen oder eben nicht. Es ist ja explizit auch das alterwührdige Auflegen erlaubt. :)

    Das der Kar springt und es nicht viel bringen wird, haben bei uns im Verein die ambitionierten Schützen schon bei den Disskusionen im Vorfeld gesagt. Und es hat bei uns niemand das Zweibein bestellt ;) :)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich hab am letzten Schiessen einen gesehen mit K31 Zweibein. Das Ding sprang ähnlich minim wie auf dem Schiessböckli. Keine Ahnung ob die Statur einen Einfluss hat (er ist +/- 2m gross und weit über 100kg schwer), aner sah recht kontrolliert aus. Er ist auch begeistert vom Zweibein und schiesse damit besser als aufgelegt.


    Naja, ich warte derweil auf das Zweibein zur P210.

  • Zur Erinnerung, die Swissprocucts Schiene sieht so aus:


    swisswaffen.com: Accessory Details Swiss Products K31 Bipod Adapter
    Swiss Products K31 Bipod Adapter:
    swisswaffen.com


    Bild:

    af8t75m0ij84.jpg


    avjdnbzkf34h.jpg


    Leider will der Schweizer Importeur CHF 110.- für eine solche Schiene ohne Zweibein. Es ist seltsam, wie aus 79 Dollar ein so hoher Preis resultiert. Ich habe selber schon solche Schienen importiert und bei einem Dollarkurs von 90 Rappen (damals) kam ich mit Porto, Zoll und Mwst mehr oder weniger bei 1:1 raus (bei einer grösseren Bestellung).


    Hier der Link auf den SwissProducts Shop in den Staaten:

    K31 BIPOD ADAPTER | swissproductsusa
    K31 Bipod Adaptor: NOTICE! "We are offering this run of the K31 bipod adapters at a discount. The yoke is blued as usual, but the rail was incorrectly…
    www.swissproductsusa.com


    Die Firma SwissProducts ist ein innovativer Familienbetrieb. Vor Jahren habe ich mit ihnen über das K31 Zweibein diskutiert. Die Prototypen sahen dem Wyss-Zweibein sehr, sehr ähnlich. Wie oben geschrieben, hat aber eine Befestigung am Mittelband direkte Auswirkungen auf die Präzision. Diese ging in den Keller und darum hat SwissProducts die obige Schiene entwickelt (vorne liegt der Schaft nur auf, die Schiene wird hinten befestigt).


    Leider ist die SwissProducts Schiene nicht im Hilfsmittelverzeichnis.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Pierre hat diese Arbeit eigentlich der Schweizer Niederlassung aufgetragen, welche da aber nicht so Interesse zu haben scheint.....


    Wenn die Niederlassung nicht wäre, könnte man das für die Schweiz neu aufziehen. Saubere Zulassung, sauberes Lager, saubere Preise.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • die AFA Gummischaftkappe (Schaftverlängerung) ist ja bereits im Hilfsmittelverzeichnis, die habe ich auch montiert. Die Lösung mit der Schiene scheint effektiv die bessere Lösung zu sein.

    Mit dem K31 und den Wyss Zweibeinstützen kommt es sehr auf den Stand an.

    Ich hatte jetzt schon 2-3 Schützenstände wo die Zweibeinstützen relativ gut an den Ausgangspunkt zurückgesprungen sind. Dies waren aber Ausnahmen. Bisher 1x 93 und 2x 91..., ansonsten Resultate zwischen 86 und 90. Im Schnitt eigentlich ganz OK. Ich hab aber keinen Vergleich zum Böcklein oder freihändig mit Riemen.


    Der Prozess zur SAT Bewilligung ist aber schon ziemlich mühsam für die Hersteller, welche nicht den Namen Wyss tragen..

  • Nun Hansjörg Wieland hat ebenfallseine Konstruktion bei der SAT eingereich. Diese wird beim Kar an der Bajonethalterung montiert. Es kann daran z.B.die Zweibeinstüzen vom Stgw90 angebracht werden. Beschreibung im aktuellen VISIER. Klingt nicht schlecht. Wird aber sicher auch nicht ohne "Hüpfer" auskommen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.